Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Joachim P.

Okay, also theoretisch möglich ein einzelnes Blatt zu verbiegen.

Ich hatte diese Finne nach unten in Erinnerung; scheint aber nach oben ein normales V-Leitwerk zu sein, also Prop-Strike von oben durchaus machbar - ist aber sicherlich nicht einfach.

Sorry, wenn ihr mich als Verschwörungstheoretiker wahrnehmt, aber in der Medizin und woanders auch gilt: was häufig ist, ist häufig und was selten ist ist selten.

Die mir bekannten Prop-Strikes waren immer an allen Blättern, aber es gewinnen auch Leute im Lotto wenn es auch unwahrschelinlich ist.

Erstaunlich, daß es einem Operator anscheinend mögich war, genau den Moment abzupassen, die Kamera zu schwenken und anscheinend auch noch zu zoomen.

18. März 2023: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute mal...Hast du eine 360 Grad Kamera?

wenn nein folgende Info... Man kann das aufgenommene Bild Material im Nachhinein in alle Richtungen drehen und zoomen. Erstaunlich was da alles möglich ist.

Für +-500 Euro bekommt man solch eine GoPro Kamera.

18. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Michael Huber
Primärradar, AWACS und Co. anyone? Die Drohnenoperatoren wussten genau wer da aus welcher Richtung kommt. Und die Kamera ist ziemlich sicher schwenkbar und keine handelsübliche 360° Cam :).
18. März 2023: Von Michael Huber an Patrick Lean Hard

Hallo Patrick,

klar ist das keine GOPRO. Ich wollte nur verdeutlichen dass man das selbst mit handelsüblichen Geräten zoomen, Blickrichtung ändern usw. kann.

Dann müssten die installierten HIGHTECH Kameras das 1000% auch können :-)

VG MIchael

19. März 2023: Von Stefan Jaudas an Nicolas Nickisch

Also, die mir bekannten Propstrikes geschehen meist mit dem Boden - der da 24/7 fest an seinem Platz ist.

19. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [1]

Ich habe auch noch keine anderen gesehen.

Die Vorstellung den prop so kurz zu tuschieren dass lediglich ein Blatt verbiegt, alle anderen aber nicht, erscheint mir schon sehr abgefahren.

Genauso wie ein Lotto-Hauptgewinn. Nicht sehr wahrscheinlich, kommt aber vor.

19. März 2023: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch
Jo, zum Abschluss nochmal eine Prise Zweifel reinkippen. Du glaubst wirklich, die Amis hätten das gefaked, ja?
19. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

Selbst wenn: Das kann uns so egal sein wie wenn im Schwarzen Meer 'ne Drohne runterfällt.

Aber spannend finde ich es schon. Das musst du erstmal hinkriegen. Ich wüsste nicht wie man das erzeugen kann.

19. März 2023: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch
Wie man das hinbekommt? Verstehe Die Frage nicht.
Wie ich geschrieben habe: mit ner Finne oder dem Randbogen durch den Propellerkreis fliegen. Der Rest geschieht von allein.
Oder hast Du gedacht der Pilot sitzt konzentriert mit im Mundwinkel eingeklemmter Zunge vor der Drohne und versucht im rechten Moment Blatt Nummer 3 mit dem Hämmerchen zu treffen?
19. März 2023: Von Peter Thomas an Nicolas Nickisch

Deepfake or not Deepfake wäre dann der Titel dieses Threads

19. März 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Der prop macht in 1/100 Sekunde etwa eine halbe Umdrehung (bei 2700 rpm). Könnt ja mal ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist nur eines von 3 oder 4 Blättern zu treffen :-)

20. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Die Drehzahl liegt bei der Hälfte, diese gigantische Drohne wird von einem Honeywell Turboprop angetrieben.
Im Übrigen denke ich nicht dass die USA irgendetwas erfinden müssen in diesem Fall, das ist schon beknackt genug.
Auf ADSB Exchange kann man oft die Einsätze derartiger Reaper mitverfolgen wenn sie auf Catania starten und dann knapp 24 Stunden an der ukrainischen Grenze kreisen.
20. März 2023: Von Oliver Bucher an Charlie_ 22

Hallo,

wie ich das Viedeo ansehe, sind nicht nur 1 Blatt defekt sondern 2 (Siehe Anhang). Wundert mich warum das keinem viel schneller aufgefallen ist.

Die Drehzahl ist im Reiseflug sicherlich mehr bei 1.900 RPM oder geringer (ist eine Garrett Turbine) und es hat 2 Blätter getroffen.

Gruß Oliver



1 / 1




Defekte_Propellerblatter.pdf
Adobe PDF | 119.0 kb | Details




20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Oliver Bucher

Bei 1900 rpm sind das immer noch 0,3 Umdrehungen pro 1/100 Sekunde ... ich kann mir nur vorstellen, dass alle Blätter beschädigt werden.

20. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Es ist bekannt dass eine Su27 beim Kontakt beschädigt wurde. Wenn ein Propellerblatt (zB) eine Finne beschädigt/abbricht ist es nicht unplausibel dass ein folgendes Propellerblatt freie Bahn hat.
20. März 2023: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Spannend wäre die Differenzgeschwindigkeit beim Passieren zu kennen. Wenn man z.B. nur mal kalkulatorisch von 30 kts ausginge wären das 15 m/s bzw. 0,15 m pro 1/100 s. Damit wäre es möglich, mit einem kleinen Bauteil (Antenne/ Finne o.â.) kurz genug im Propellerkreis zu sein, um ein oder zwei Blätter zu beschädigen.

20. März 2023: Von Mark Juhrig an Carmine B.

Wenn man sich das entsprechende Video der MQ-9 auf YouTube ansieht, dann sieht man, dass die Su zwei Anflüge gemacht hat. Beim 2. (der auch die Prop-Schäden nach sich zieht), fällt die Video-Übertragung vollständig aus. Wenn die MQ-9 einen Video-Link nach oben (Satellit) hat, dann wäre das durch den Überflug zu erklären.

Um den Propeller zu beschädigen, müsste die Su auch mit dem V-Leitwerk der MQ-9 kollidiert sein, was vermutlich auch der Fall war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur der Kontakt des Propellers mit dem Abgelassenen Treibstoff der Su, solch einen Schaden anrichtet. Ist aber nur eine Vermutung.

20. März 2023: Von Erik N. an Charlie_ 22

Hat mal jemand an Wirbelschleppen gedacht ?

20. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Spannweite Su27: 15m
Spannweite Reaper: 40m

Also Nein ;-)

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang