Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Es ist bekannt dass eine Su27 beim Kontakt beschädigt wurde. Wenn ein Propellerblatt (zB) eine Finne beschädigt/abbricht ist es nicht unplausibel dass ein folgendes Propellerblatt freie Bahn hat.
20. März 2023: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Spannend wäre die Differenzgeschwindigkeit beim Passieren zu kennen. Wenn man z.B. nur mal kalkulatorisch von 30 kts ausginge wären das 15 m/s bzw. 0,15 m pro 1/100 s. Damit wäre es möglich, mit einem kleinen Bauteil (Antenne/ Finne o.â.) kurz genug im Propellerkreis zu sein, um ein oder zwei Blätter zu beschädigen.

20. März 2023: Von Mark Juhrig an Carmine B.

Wenn man sich das entsprechende Video der MQ-9 auf YouTube ansieht, dann sieht man, dass die Su zwei Anflüge gemacht hat. Beim 2. (der auch die Prop-Schäden nach sich zieht), fällt die Video-Übertragung vollständig aus. Wenn die MQ-9 einen Video-Link nach oben (Satellit) hat, dann wäre das durch den Überflug zu erklären.

Um den Propeller zu beschädigen, müsste die Su auch mit dem V-Leitwerk der MQ-9 kollidiert sein, was vermutlich auch der Fall war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur der Kontakt des Propellers mit dem Abgelassenen Treibstoff der Su, solch einen Schaden anrichtet. Ist aber nur eine Vermutung.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang