Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

23. Oktober 2022: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Mitr fällt auf, dass diese schrecklichen Unfälle (fast) immer mit sehr erfahrenen Piloten passieren. "Pilotenerfahrung" gehört meiner Meinung nach zu den Punkten, die am wenigsten gut vor Unfällen schützen.

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Natürlich passiert es nur erfahrenen Piloten. Oder denkst Du, dass viele Anfänger Single Pilot OPS mit einer Piaggio Avanti unterwegs sind?

Die Frage ist hier, wie oft er überhaupt schon Gelegenheit hatte, in pechschwarzer Nacht einen Anflug vom offenen Meer her zu fliegen unter vermeintlichen CAVOK Bedingungen?
23. Oktober 2022: Von F. S. an Jochen Wilhe Bewertung: +6.00 [6]

Könnte auch einfach daran liegen, dass man als Pilot nur "sehr erfahren" wird, wenn man viel fliegt. Die wenigsten Flugunfälle haben statistisch gesehen die Piloten mit 0 Stunden ...

23. Oktober 2022: Von Achim H. an thomas _koch Bewertung: +7.00 [7]

Naja, wer eine P.180 kommerziell fliegt, hat schon Ahnung und Erfahrung, der kann nachts und in IMC fliegen. Das ist keine 172, die man zum Scheinerhalt fliegt.

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Achim H.

Nachts fliegen ist eine Sache, nachts in niedriger Höhe ohne eine einzige visuelle Referenz zum Boden ist etwas völlig anderes.

23. Oktober 2022: Von Andreas Müller an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]
Denke ich auch. Das ist pechschwarz und nicht ohne.

Bin mal gespannt auf die ATC Kommunikation. Der war doch IFR unterwegs und hat entsprechende Freigaben bekommen. Scheinbar war er ja kurz vor dem Approach.
23. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Andreas Müller

Der war doch IFR unterwegs und hat entsprechende Freigaben bekommen

Der Zielflugplatz zumindest ist VFR-only.

23. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt einen VOR/DME Rwy 32.
23. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Constantin Droste zu Vischering

Das hier ist zumindest mal von der offiziellen Seite der DGAC von Costa Rica, allerdings habe ich gewisse Zweifel an der Aktualität. Dort steht "VFR only".

https://www.dgac.go.cr/wp-content/uploads/2017/06/PART%203%20AERODROME%20AMDT%2020%20EV.pdf



1 / 1

MRLM.jpg

23. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

"...in niedriger Höhe ohne eine einzige visuelle Referenz zum Boden..."

Das ist bei jedem Flug in IMC der Fall. Dabei ist der Anflug auf einen Flugplatz unter diesen Bedingungen - nach meiner Erfahrung - nachts i.d.R einfacher als tagsüber, da die Anflugbefeuerung nachts eher zu sehen ist.

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Willi Fundermann

"Das ist bei jedem Flug in IMC der Fall. Ob tagsüber oder nachts spielt dabei natürlich absolut keine Rolle."

Ich vermute, der Unfallpilot hatte eine ähnliche Einstellung. Human Factors und begrenzte Erfahrung spielen bei Profis natürlich auch keine Rolle.

24. Oktober 2022: Von Joachim P. an thomas _koch
Worauf willst du hinaus?
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]
Wenn das VFR only war, wird da ein Schuh draus.

Ich bin mal nachts einen Platz in der Nähe von Toronto nach vielen Stunden Flug angeflogen. Über einen großen See. Ich musste die Anflugbefeuerung per x-mal Drücken der Funktaste anschalten, wusste aber nicht wie oft ich drücken musste. Auch der Controller wusste es nicht. Ich habe alles Mögliche versucht und der Workload ging durch die Decke. Irgendwann ging sie dann an. Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man da im Stress irgendwas verdreht und dann in eine unkontrollierte Flugsituation kommt.
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Ehrlich gesagt war das eine der Situationen, wo ich glimpflich rausgekommen bin. Es war auch strömender Regen. Man kommt da mit seinem Europe Full-Service Mindset angerauscht und wird dann in deren Self-Service geworfen. Ich war zB völlig perplex, dass da keiner am Funk war. Das dauerte erstmal, bis ich die Versuche aufgab. Und der Kollege war ja richtig schnell unterwegs…
24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Tobias Schnell

Scheint eine Art IFR/VFR-Wecheselverfahren zu sein. Die Minima sind 700 Fuss Ceiling und 1,6km Visibility, also >VMC für Airspace G. MAP ist 1,2NM vor der Schwelle, danach zeigt die Jeppesen-Karte (dd Aug 12) noch gestrichelte Pfeile (Visual Maneuvering). Ist m.E. konsistent mit "VFR only" für das AD, aber trotzdem ein IFR-Anflug.

Könntest du die Karte hier mal posten?
24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

MRLM VOR/DME 32



1 / 1

MRLMVORDME32.jpg

Ich habe Garmin Pilot Region World: in MRLM gibt es keine wählbaren Instrument Procedures, weder ARR noch DEP noch ein IAP.

Ich habe auch Navigraph Worldwide Charts für den Flugsimulator. Das sind die Jeppesen Charts, weltweit (fetter Disclaimer: mit diesen ein echtes Flugzeug zu navigieren ist natürlich illegal). Auch Navigraph hat keine Procedures für MRLM.

24. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi

Nachts, IMC, VFR ... das sind die Fälle wo Avionik-Features wie "VFR Approach" (IFD, GTN, G1000 Nxi) sehr hilfreich sein können.

Zugegeben, mein Jeppesen FD Worldwide ist Stand 2019. Kann natürlich sein, dass das Verfahren zwischenzeitlich zurückgezogen wurde.

24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Constantin Droste zu Vischering
Unicom Frequenz, non-towered Airport. Also ähnlich wie von mir beschrieben. Man kommt nachts über See da an und sucht den Platz, alles dunkel. Befeuerung über Funktaste.
24. Oktober 2022: Von Erik N. an Andreas Müller

Hier die Costa Rica AIP, ab Seite 221 für MRLM: https://www.dgac.go.cr/wp-content/uploads/2022/10/AD-AIRAC-AMDT-No29-06OCT22ev.pdf

Platz ist rein VFR, keine Ahnung ob das VOR/DME noch funkt. Vielleicht tut es das. Was spricht gegen die Vermutung, dass sie einfach mit dem FMS per A/P runter vor die Bahn wollten, und das schiefgegangen ist, weil sie aus Versehen 0ft eingestellt haben und das zu spät gemerkt haben ?

24. Oktober 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

... das sind die Fälle wo Avionik-Features wie "VFR Approach" (IFD, GTN, G1000 Nxi) sehr hilfreich sein können.

VIelleicht hat der Pilot aber gerade in diesem Fall auch genau das versucht und es ist schief gegangen ...

24. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Schief gehen kann immer irgend was, aber wir wissen es nicht.

Wenn Du beim "Visual Approach"-Feature moderner Systeme das Final aktivierst und in der richtigen Höhe fliegst, dann interceptet der A/P nicht nur die extended centerline sondern baut auch noch einen virtual glidepath im gewünschten Winkel.

Von allen Varianten scheint mir das die sicherste zu sein, v.a. wenn man zusätzlich ein gutes EGPWS/TAWS an Bord hat.

Ich habe keine Ahnung welche Avionik so ein Flieger hat.

24. Oktober 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man alles zusammen betrachtet, sieht es so aus, als dass sie das FMS so programmiert haben, dass es sie in Platznähe bringt, möglicherweise vor einen imaginären FAF, und dabei aus irgendeinem Grund, den niemand je feststellen wird, die Zielhöhe auf 0 Fuss statt 2000ft gerastet wurde. VIelleicht war auch alles auf "easy" eingestellt, weil sie erwarteten, den Platz noch in der Dämmerung zu erreichen ?

Der Autopilot flog das Flugzeug stabil runter mit Ziel 0ft, und als sie das in dann in 700ft (+/-) Höhe gemerkt haben, evtl. aufgrund von Terrain - Warnungen, zogen sie plötzlich hoch und korrigierten die Höhe noch auf 8000ft. Weil der Frontflügel bei der Avanti - das ist aerodynamisch so gewollt - aber vor dem Hauptflügel stallt, richtete sich die Avanti nur kurz auf und stabilisierte sich dann automatisch wieder in den Sinkflug bis ins Wasser.

Das wäre meine Vermutung. Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum haben sie diesen Flug nicht so geplant, dass sie bei Tageslicht in Limon ankommen ? Im Süden kann der Übergang von Tag zu Nacht sehr plötzlich sein, das kann einem vorkommen wie wenn jemand das Licht ausmacht. Haben sie damit nicht gerechnet, oder gedacht, es gäbe noch Dämmerung ?


96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang