Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

"...in niedriger Höhe ohne eine einzige visuelle Referenz zum Boden..."

Das ist bei jedem Flug in IMC der Fall. Dabei ist der Anflug auf einen Flugplatz unter diesen Bedingungen - nach meiner Erfahrung - nachts i.d.R einfacher als tagsüber, da die Anflugbefeuerung nachts eher zu sehen ist.

23. Oktober 2022: Von thomas _koch an Willi Fundermann

"Das ist bei jedem Flug in IMC der Fall. Ob tagsüber oder nachts spielt dabei natürlich absolut keine Rolle."

Ich vermute, der Unfallpilot hatte eine ähnliche Einstellung. Human Factors und begrenzte Erfahrung spielen bei Profis natürlich auch keine Rolle.

24. Oktober 2022: Von Joachim P. an thomas _koch
Worauf willst du hinaus?
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]
Wenn das VFR only war, wird da ein Schuh draus.

Ich bin mal nachts einen Platz in der Nähe von Toronto nach vielen Stunden Flug angeflogen. Über einen großen See. Ich musste die Anflugbefeuerung per x-mal Drücken der Funktaste anschalten, wusste aber nicht wie oft ich drücken musste. Auch der Controller wusste es nicht. Ich habe alles Mögliche versucht und der Workload ging durch die Decke. Irgendwann ging sie dann an. Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man da im Stress irgendwas verdreht und dann in eine unkontrollierte Flugsituation kommt.
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Ehrlich gesagt war das eine der Situationen, wo ich glimpflich rausgekommen bin. Es war auch strömender Regen. Man kommt da mit seinem Europe Full-Service Mindset angerauscht und wird dann in deren Self-Service geworfen. Ich war zB völlig perplex, dass da keiner am Funk war. Das dauerte erstmal, bis ich die Versuche aufgab. Und der Kollege war ja richtig schnell unterwegs…

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang