Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2022: Von Udo R. an Udo R.

Um das zu präzisieren: Die FAA spricht von tödlichen Unfällen, nicht die Gesamtzahl an Unfällen.

Mit Sicherheit passieren die meisten Schäden an Flugzeugen beim Schieben, Rollen, Start und Landung. Nur vergleichsweise selten gehen diese aber tödlich aus wie hier. Ist doch wie mit den Parkremplern beim Auto. Das sind die Millionen, die die Versicherungen jedes Jahr abrechnen. Ob man das als "Unfall" bezeichnen soll, darüber darf gestritten werden.

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt! Allerdings sind die meisten Landeunfälle überlebbar ... die meisten LOC/CFIT nicht. Das heißt: Der Schultergurt kann oft verhindern, dass aus einem verpatzten Start oder einer verbockten Landung eine Tragödie wird ...

3. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Natürlich meinte ich die TÖDLICHEN Unfälle. War unpräzise ausgdrückt, aber doch irgendwie auch klar, oder?

Genauso natürlich muss es allerdings auch nicht um Leben oder Tod gehen. Wenn ein Landeunfall auch ohne Gurt überlebbar ist, heißt das selbstredend nicht, dass der Gurt nicht trotzdem etwas bringt, weil man weniger Verletzungen davon trägt, idealerweise gar keine.

Aber bei den tödlichen Unfällen in der GA gibt es schon einen hohen Anteil, wo es leider wirklich keinen Unterschied macht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang