Erik, Du schreibst "Die Fraktion ist gross, weshalb es nie eine Befreeiung vom Flugleiterzwang geben wird. Weil die Leute, die heute mit Flugleiter falsche Positionen oder gar keine melden, nicht plötzlich super funken, wenn keiner mehr da ist."
Ich bin noch zu jung (trotz 35 Jahren Flugerfahrung), daß ich das Kind mim Bade ausschütten möchte. Ich hoffe sehr darauf, daß wir bald ohne Zitronenfalter (wozu mich mein Verein auch mehrfach im Jahr einlädt) fliegen dürfen.
Ja, es wird nicht plötzlich gehen, sondern wir müssen uns kümmern. Dann wird das schon ...
Ich hoffe nämlich, daß wir in weniger als einem Jahr keinen Flugleiter mehr brauchen ... und fliegen dürfen, auch wenn wir ganz allein am Platz sind. So wie in vielen anderen Ländern, teilweise gleich hinter der deutschen Grenze, man glaubt es kaum - außer man ist gutgläubig oder war selbst schon mal dort.
Der Flugleiter wird ab 2023 beispielsweise Flugplatzbeauftragter genannt und kümmert sich um "soziales", die Ansprache von Gästen etc. Auch kassieren wird dazu gehören. Oder Rasen mähen am Abstellplatz. Vielleicht hört er sogar mal in den Funk rein ... aber das Mikro in die Hand nehmen, das soll er selten, z.B. zu einer "Gefahrenabwehr", was auch immer die Gefahr ist und wie auch immer die Abwehr ausschaut. Aber Verkehrslenkung gehört SICHER nicht dazu.
Am leichtesten tut sich der neue Dienstgrad Flugplatzbeauftragte dann, wenn es ein Pamphlet gibt, wo drin steht, wie's geht.
Quasi ein FPBOH, ein Flugplatzbeauftragte Operating Handbook.
Wenn ichdann bei dem vor ein paar Tagen beschriebenen Flugleiter lande, der mir Anweisungen gibt, dann: Verweis. Nein, nicht wie in der Schule mit blauem Brief an die Eltern, sondern Verweis auf das Pamphlet. Wenn es eine konstruktive Diskussion gibt, gerne. Aber beim Fliegen will ich eigentlich eine angenehme Zeit haben und mich nicht mit unbekannten streiten.
Ach ja, weils mir gerade einfällt: "gefährlich" als Zitronenfalter sind manche (nicht alle) aktiven und ehemaligen Kapitäne, die nicht nur den Verkehr lenken, sondern vor allem Freigaben erteilen.
Diejenigen, welche die Freigaben brav wiederholen, sollten eigentlich erstmal gegroundet werden, bis sie kapiert haben, daß sie es sind, welche verantwortlich sind für den Flug.