Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Erik, Du schreibst "Die Fraktion ist gross, weshalb es nie eine Befreeiung vom Flugleiterzwang geben wird. Weil die Leute, die heute mit Flugleiter falsche Positionen oder gar keine melden, nicht plötzlich super funken, wenn keiner mehr da ist."

Ich bin noch zu jung (trotz 35 Jahren Flugerfahrung), daß ich das Kind mim Bade ausschütten möchte. Ich hoffe sehr darauf, daß wir bald ohne Zitronenfalter (wozu mich mein Verein auch mehrfach im Jahr einlädt) fliegen dürfen.

Ja, es wird nicht plötzlich gehen, sondern wir müssen uns kümmern. Dann wird das schon ...

Ich hoffe nämlich, daß wir in weniger als einem Jahr keinen Flugleiter mehr brauchen ... und fliegen dürfen, auch wenn wir ganz allein am Platz sind. So wie in vielen anderen Ländern, teilweise gleich hinter der deutschen Grenze, man glaubt es kaum - außer man ist gutgläubig oder war selbst schon mal dort.

Der Flugleiter wird ab 2023 beispielsweise Flugplatzbeauftragter genannt und kümmert sich um "soziales", die Ansprache von Gästen etc. Auch kassieren wird dazu gehören. Oder Rasen mähen am Abstellplatz. Vielleicht hört er sogar mal in den Funk rein ... aber das Mikro in die Hand nehmen, das soll er selten, z.B. zu einer "Gefahrenabwehr", was auch immer die Gefahr ist und wie auch immer die Abwehr ausschaut. Aber Verkehrslenkung gehört SICHER nicht dazu.

Am leichtesten tut sich der neue Dienstgrad Flugplatzbeauftragte dann, wenn es ein Pamphlet gibt, wo drin steht, wie's geht.

Quasi ein FPBOH, ein Flugplatzbeauftragte Operating Handbook.

Wenn ichdann bei dem vor ein paar Tagen beschriebenen Flugleiter lande, der mir Anweisungen gibt, dann: Verweis. Nein, nicht wie in der Schule mit blauem Brief an die Eltern, sondern Verweis auf das Pamphlet. Wenn es eine konstruktive Diskussion gibt, gerne. Aber beim Fliegen will ich eigentlich eine angenehme Zeit haben und mich nicht mit unbekannten streiten.

Ach ja, weils mir gerade einfällt: "gefährlich" als Zitronenfalter sind manche (nicht alle) aktiven und ehemaligen Kapitäne, die nicht nur den Verkehr lenken, sondern vor allem Freigaben erteilen.

Diejenigen, welche die Freigaben brav wiederholen, sollten eigentlich erstmal gegroundet werden, bis sie kapiert haben, daß sie es sind, welche verantwortlich sind für den Flug.

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

Wenn wir uns schon nicht einig sind, wie soll dann die Masse EINE Vorstellung von det Janze bekommen?

Gehen wir einen Schritt zur Seite und betrachten ein anderes Thema: ein bisschen schwanger geht nicht – oder? Analog: ein bisschen Flugleiter geht nicht. Entweder haben wir einen, der wirklich leitet, also einen Towerlotsen oder wir haben den nicht. Und selbst in der Kontrollzone ist der Pilot immer noch selbst verantwortlich.

In dem Sinne: ein bisschen Flugleiter macht keinen Sinn, denn woher soll der anfliegende Pilot wissen, ob jetzt einer da ist (am Funkgerät) oder vielleicht zwar da ist, aber irgendwo am Platz, evtl. sogar ohne Funke? Man sollte dann nämlich einfach weiterfliegen, wenn der Flugleiter nicht antwortet. Weiterfliegen bis zur Landung. Eines solle man dabei nicht vergessen: jede Bewegungsänderung mitteilen UND antworten, wenn man angesprochen wird.

Wie bringen wir die Info unters Volk?

Verbände
Zeitungen
Vorbild im Sinne von „jeder meldet jede Bewegungsänderung … der Tower auch (z.B. wenn er morgens aufwacht oder mal auf’s WC geht)
Gespräche am Boden, am besten auf Basis eines Pamphlets.
Gesetzgeber?

5. Dezember 2021: Von Malte Höltken an Andreas Trainer Bewertung: +6.00 [6]
"Am leichtesten tut sich der neue Dienstgrad Flugplatzbeauftragte dann, wenn es ein Pamphlet gibt, wo drin steht, wie's geht.

Quasi ein FPBOH, ein Flugplatzbeauftragte Operating Handbook."

Möchtest Du das jetzt für den Flugleiter oder für den Piloten? Dem ersteren musst Du doch einfach nur das Mikro abklemmen und alles ist gut...
5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Malte Höltken

... für beide Seiten:

Der Zitronenfalter soll nachlesen können, wie's geht.

Die Lutftkutscher sollen auch nachlesen können, um zu sehen ob die "Belehrung" (da hat in den letzten Tagen einer der Foristi davon geschrieben) vom Zitronenfalter richtig oder falsch ist - und initial nach Erscheinen des FPBOH, um den neuen Weg studieren zu können.

Das Mikro abklemmen ist nicht wirklich der richtige Weg, denn es gibt ja Informationen, die er weitergeben soll ... nämlich die aus dem FPBOH.

5. Dezember 2021: Von Erik N. an Andreas Trainer

Wenn du mal außerhalb des PuF Forums fragst, wirst du für die Position 'Abschaffung des Flugleiters' weit weniger Unterstützung finden. Fürchte ich.

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich teile Deine Befürchtung.

Denn "die" haben schon gar kein Interesse, im Sommer mal an die Nordsee zu fliegen und am späten Nachmittag zurück.

Ich brauche 3 Stunden von Langeoog nach Hause (bei viel Gegenwind länger), Im Hochsommer könnte ich um 18 Uhr dort starten und wäre immer noch entspannt daheim. Um 21 Uhr ist aber kein Flugleiter mehr vor Ort ... und ja, ich würde ausreichend vorher die Frequenz vom Heimatplatz eindrehen und lauschen, ob mir vielleicht einer von seinem Ausflug nach Venedig entgegenkommt. Und selbst wenn keiner funkt, würde ich jede Bewegungsänderung mitteilen, denn vielleicht kommt der Vendigflieger ja einige Minuten nach mir an?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang