Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2021: Von Chris _____ an Woldemar Neustädter

Wofür braucht FLARM eigentlich ständig diese "Softwareupdates"?

28. November 2021: Von Alexander Patt an Chris _____
28. November 2021: Von Chris _____ an Alexander Patt

Danke Alexander, ich präzisiere meine Frage nochmal: warum braucht es einmal jährlich ein Softwareupdate, damit das System überhaupt weiter funktioniert? Auch mein Avidyne IFD ist nicht auf dem aktuellsten Softwarestand, es funktioniert aber auch so, die Updates betreffen Funktionalität, die ich nicht nutze! Gleiches gilt für mein EDM, den Transponder, usw. Nur FLARM fordert die Updates zwingend ein, gibt sonst einfach den Dienst auf (und DAS soll sicher sein?). Ich verstehe nicht, warum sie das so machen.

Nachtrag: ich habe ein AT-1 von Air Avionices. Dort hat man den Updatevorgang derart schlecht gelöst, dass ich bereits mehrmals extra dafür zum Avioniker fliegen musste.

28. November 2021: Von Markus S. an Chris _____

Updates über Avioniker?? Das ist ja dann die Kostenfalle. Super gut gelöst von denen. Frage mich auch über den Sinn, vor allem dürfte die überwiegende FLARM Flotte out of order sein!

29. November 2021: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nicht verpflichtend, aber der Updatevorgang ist derart, dass es nur mit manchen USB-Sticks überhaupt funktioniert. Dann wartet man 15-20min (!!) und währenddessen bekommt man keinerlei Info, ob der Updatevorgang überhaupt begonnen hat, weil die LEDs, die das Gerät hat, unsinnigerweise am Gerät selbst verbaut sind und damit hinter dem Panel unsichtbar (besser wäre es an der USB-Verlängerung, die am Panel sichtbar ist). Selbst bei erfolgreichem Abschluss dauert es 2-3 weitere Bootvorgänge, bis man die korrekte Startup-Meldung (per Audio) bekommt.

Anders sieht es wohl aus, wenn man das optional erhältliche Display von Air Avionics kauft und installiert. Das zeigt dann wohl bestimmte Textmeldungen während des Updates an. Ich möchte aber den Platz (und das Geld) für dieses zusätzliche Display nicht hergeben, den Traffic sehe ich auf dem IFD (und evtl. parallel auf SkyDemon).

Ach so, und Air Avionics kriegt es trotz dieser (mittlerweile lange bekannten) Situation nicht hin, auf der Downloadseite für die Updates eine brauchbare Update-Anleitung zu hinterlegen, wo zB der Hinweis auf bestimmte USB-Sticks drinstehen würde. Ein Video ist mittlerweile vorhanden (eine Textanleitung nicht), dieses setzt aber das optionale Display voraus, und manche der o.g. Anmerkungen (aber eben nicht alle) werden darin bestätigt.

Immerhin ist der Support telefonisch und per Email relativ leicht erreichbar und bemüht sich auch um Problemlösung. Aber wie gesagt, mich hat es 4 oder 5 Flüge zum Avioniker gekostet, bis alles problemlos lief.

Fazit: das AT-1 ist immer noch konkurrenzlos, ich will es auch nicht wieder hergeben! - nur sind eben die Updates nervig. Und dass es im Flug immer wieder mal den GPS-Fix verliert (was zu Unterbrechungen im SkyDemon-Log führt).

29. November 2021: Von Alexander Patt an Chris _____

Hallo Chris, es braucht nicht unbedingt ein jährliches Update, allerdings kann man so quasi erzwingen, dass eventuelle Verbesserungen, z.B. des Annäherungsalgorithmus, nicht unbedingt abwärtskompatibel sein müssen. Auf manchen Geräten sind die Updates tatsächlich eher unkomfortabel (ich hab' auch ein AT-1...), auf den meisten ist der Aufwand akzeptabel.

@Markus S.: die "FLARM Flotte" ist definitiv, bis auf ganz wenige Ausnahmen, voll funktionsfähig, die Mehrheit der Betreiber kümmert sich um das Material.

29. November 2021: Von Thomas R. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal so als Gegenbeispiel, FLARM-Update bei nem Segelflugzeug mit LX mit Wifi-Bridge geht einfach automatisch. Sobald sich das mit nem WLAN oder Handy-Hotspot verbunden hat lädt es auf Kopfdruck das neuste Update runter und installiert es. Fertig. Dauert unter einer Minute.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang