Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2021: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nicht verpflichtend, aber der Updatevorgang ist derart, dass es nur mit manchen USB-Sticks überhaupt funktioniert. Dann wartet man 15-20min (!!) und währenddessen bekommt man keinerlei Info, ob der Updatevorgang überhaupt begonnen hat, weil die LEDs, die das Gerät hat, unsinnigerweise am Gerät selbst verbaut sind und damit hinter dem Panel unsichtbar (besser wäre es an der USB-Verlängerung, die am Panel sichtbar ist). Selbst bei erfolgreichem Abschluss dauert es 2-3 weitere Bootvorgänge, bis man die korrekte Startup-Meldung (per Audio) bekommt.

Anders sieht es wohl aus, wenn man das optional erhältliche Display von Air Avionics kauft und installiert. Das zeigt dann wohl bestimmte Textmeldungen während des Updates an. Ich möchte aber den Platz (und das Geld) für dieses zusätzliche Display nicht hergeben, den Traffic sehe ich auf dem IFD (und evtl. parallel auf SkyDemon).

Ach so, und Air Avionics kriegt es trotz dieser (mittlerweile lange bekannten) Situation nicht hin, auf der Downloadseite für die Updates eine brauchbare Update-Anleitung zu hinterlegen, wo zB der Hinweis auf bestimmte USB-Sticks drinstehen würde. Ein Video ist mittlerweile vorhanden (eine Textanleitung nicht), dieses setzt aber das optionale Display voraus, und manche der o.g. Anmerkungen (aber eben nicht alle) werden darin bestätigt.

Immerhin ist der Support telefonisch und per Email relativ leicht erreichbar und bemüht sich auch um Problemlösung. Aber wie gesagt, mich hat es 4 oder 5 Flüge zum Avioniker gekostet, bis alles problemlos lief.

Fazit: das AT-1 ist immer noch konkurrenzlos, ich will es auch nicht wieder hergeben! - nur sind eben die Updates nervig. Und dass es im Flug immer wieder mal den GPS-Fix verliert (was zu Unterbrechungen im SkyDemon-Log führt).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang