Ganz so war diese Geschichte mit den RA-***K nicht: Nach Ende der UDSSR entstand langsam eine private Fliegerei in Rußland, die es vorher nicht gab. Passende Bürokratie , die sich dafür zuständig fühlte, gabs auch nicht und Niemend interessierte sich neben den Airlines für Privatfliegerei. Um das Ganze zum Laufen zu bringen, bekam ein privater Verein - Assoziation der Liebhaber der Fliegerei - FLA - mit Billigung der Behörden Zustimmung, in einem speziellen Register an die 1500 Flugzeuge zu betreuen und Flugausbildung zu machen. Das ging fast 10 Jahre so, auch mit Flugzeugen im Ausland, selbst Kunstflugwettbewerbe mit prominenten Piloten wurden mit FLA-Flugzeugen geflogen, weltweit. Klar war das rechtlich etwas Grauzone, russische Verhältnisse halt, aber zur damaligen Situation nicht anders machbar.
Das ganze wurde dann zum Drama aufgeblasen, als nach vielen erfolglosen Versuchen einer grünlichen Anwohnerclique in Rerik, die nervige Yak-Fliegerei dort abzuwürgen, die wiederholte Anzeige beim LBA dann eine Nachfrage dort bei einer der mehreren Luftfahrtbehörden ergab. Logischerweise haben die dortigen aktuellen Insassen nach Druck die Zulassung, besonders bei im Ausland betriebenen Flugzeugen , die bei der FLA lag, als illegal bezeichnet. In den folgenden Jahren gingen dann diese Flugzeuge in neue Register, mit anderen Endungen, gibt davon auch mehrere. Die Verhältnisse waren bis dahin ja auch anders geworden, aber eine Neuzulassung ist auch heute noch extrem nervig, paar bunte Scheine helfen da ganz enorm.
Hierzuzlande war es mehr als ein Jahr auch lang komplett unübersichtlich, wie weiter verfahren würde, um "russisch zertifizierte " Flieger weiter betreiben zu können mit deutscher Zulassung. Das betraf z.B. Yak 18 T, Sukhoi 26 , Yak 55 , An ** , die nicht militärische Trainer waren. Zunächst mit SAS Status bei der EASA geführt, läufts seitdem legal, wobei noch ungeklärt die Ersatzteilversorgung EASA-mäßig zu sehen ist. Form 1 gibts lagermäßig ja nicht, also brauchts "gesunden Menschenverstand" bei den Zuständigen . . . . . . .
Im Übrigen war auch damals das LBA nicht zuständig für ausländische Zulassungen, wir hatten bei der D-Reg nach FLA - RA***K die tollsten Stories mit LBA Insassen, die Zusammenarbeit mit irgendwelchen russischen Behörden war damals "komplex " . . . . . .
Vic