Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2019: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch

Vor Jahren kam hier in der Gegend der Leiter eines Catering-unternehmens tragisch in seinem Auto ums Leben: Seine Mitarbeiter hatten eine ordentliche Portion Trockeneis ins Auto geladen für eine externe Veranstaltung. In der sommerlichen Hitze schmolz das Trockeneis und füllte das Auto. Er kam wohl gerade mal aus der Parklücke bevor er starb.

Das finde ich jetzt überraschend. Denn im Gegensatz zu O2 und CO, das man nicht spürt, hat jeder Mensch einen eingebauten CO2-Detektor: unser Atemzentrum. Wenn du dein CO2 nicht "loswirst", empfindest du Atemnot. Und wenn alles, was du tun musst, das Öffnen der Tür ist... tragisch, dass der arme Mann daran sterben musste. Er hat mit Sicherheit Atemnot empfunden, aber vermutlich hat er in den vielleicht 30s, die er für eine Reaktion (Türöffnen) gehabt hätte, einfach nicht richtig geschaltet.

Die zweite Überraschung ist, dass die Mitarbeiter und der Leiter die offensichtliche Gefahr offenbar nicht im Blick hatten. Eigentlich weiß das jeder, der mit Trockeneis hantiert...

Fun Fact: wenn Leute meinen, die Luft in einem Raum sei "verbraucht", spüren sie nicht ein evtl. reduziertes O2, sondern ein erhöhtes CO2.

17. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat überraschte es, daß der AUtofahrer keine Atemnot verspürte und einfach so startb.

CO2-Anstieg im Blut macht weitaus mehr Atemantrieb als O2-Mangel.

Menschen mit langjährigen Lungenleiden haben oft dauerhaft hohe CO2-Werte und adaptieren sich daran. Der Atemantriebn wird dann mehr und mehr ausschliesslich über O2 gesteuert.

Wenn man diesen Leuten O2 gibt, dann hören sie u.U. komplett auf zu atmen und fallen in eine CO2-Narkose.

O2 geht hoch -> kein Grund mehr zu atmem -> CO2 wird noch höher -> CO2-Narkose (evtl. auch CO2-Tod)

Man kann also Menschen mit O2 töten.

17. August 2019: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat überraschte es, daß der AUtofahrer keine Atemnot verspürte und einfach so startb.

Er wird nicht einfach so gestorben sein - und wahrscheinlich wird er sogar Atemnot verspürt haben.
Genauso wahrscheinlich hat er aber auch Herzrasen, Schmerzen in der Brust, Krämpfe gespürt. Wer nicht gerade am Tauchen ist, der denkt bei den Symptomen ziemlich sicher zunächst daran, dass er einen Herzinfarkt hat und versucht, sein Handy rauszukramen um Hilfe zu rufen.
Die Idee, dass das Öffnen der Autotür in der Situation irgendwas verbessert erscheint dem Betroffenen wahrscheinlich ziemlich absurd.

17. August 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +0.00 [2]

Die Idee, dass das Öffnen der Autotür in der Situation irgendwas verbessert erscheint dem Betroffenen wahrscheinlich ziemlich absurd.

CO verschlechtert die Denkfähigkeit erheblich. Er konnte daran nicht mehr denken.

Das ist nicht absurd, sondern wird in allen Lehrmaterialien über CO Vergiftung gelehrt.

17. August 2019: Von B. S.chnappinger an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Oh, immer noch nicht verstanden, dass Trockeneis nichts mit CO zu tun hat?

Trockeneis ist gefrorenes CO2. Wenn es „warm“ wird (wärmer als minus 78,48 Grad Celsius) wird aus festem CO2 das gasförmige CO2; der Vorgang heißt Sublimation (= Übergang von fest zu gasförmig ohne vorher flüssig zu werden).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang