Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2019: Von Tee Jay an 

Das DFS Portal bietet heute eine übersichtliche Möglichkeit Flugpläne aufzugeben.

Nein bietet es nicht:

Daß es woanders nicht nur anders sondern auch besser gelöst ist, das zeige ich mal examplarisch an der schwedischen AIS. Dort wird zumindest der Versuch unternommen einen Anwender an die Hand zu nehmen und durch die Eingaben zu führen und nicht gleich wie bei uns mit einem Wust an Eingabefeldern zu erschlagen:

Ich bin der festen Überzeugung, daß eine besseres UI Design und ein wenig mehr Fokus auf den Anwender auch weniger Fehler und späteren Korrekturbedarf auf Seite der Lotsen bedarf. Gleichzeitig hebt es die Akzeptanz des Systems und erhöht die Bereitschaft auf Pilotenseite dieses auch zu nutzen. Erst recht wenn nachher auf FIS alle Informationen vorliegen und nur ein Reinruf nur mit der Kennung ausreicht. Ist es makaber, wenn ich in diesem Thread schreibe, daß es auch helfen würde Leben zu retten?

Alternativ kann man den entstehenden Spaghetticode auch direkt per Fax vom Handy senden, dafür braucht es weder API noch APP. Alle Lösungen aus Navigationsprogrammen heraus basteln vielleicht Eurocontrol konforme Flugpläne, aber bei dem manchmal kryptischen DCT Geschwurbel kann ich nachvollziehen dass die Lotsen die nicht mehr anschauen.

Genau diese von Dir beschriebene Funktion besteht woanders. Hier erneut ein Screenshot aus dem schwedischen AIS:

Es würde mich sehr stark wundern, wenn es zwischen den JSP Skripten im AIS Portal der DFS keine APIs für die dahinter stehenden Systeme existieren würden. Die hier geforderten Public APIs dürften demnach in einer mehr oder minder guten Qualität bereits bestehen. Von daher denke ich, daß es eher eine politische denn eine technische Frage ist. Will man sich öffnen oder schachert man lieber einem politisch Genehmen einen lukrativen Auftrag zu?

Naja immerhin verzichtet man auf den üblichen Tracker, Google und 3rd-Party Mist, der von minderbemittelten Werbeleuten und hippen Webdesignern immer eingebunden wird (Webbkoll-Link). Soll hier positiv hervorgehoben werden.

25. Mai 2019: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Das verstehe ich auch nicht. Das Design des DFS-Portal stammt vielleicht noch aus einer Zeit als am Ende der Seite "optimiert für Netscape V2" stand und dürfte Auflösungen voraussetzen die jedes Smartphone heute bietet. Klar ist das dann klein in der Darstellung, aber das ist dann eher eine Frage der richtigen Lesebrille.

Wer unbedingt mit einem Stift auf dem Tablet arbeiten will, kann das auch tun, entweder über die Handschriftenerkennung des Tablets die Felder füllen (ok, funktioniert bei allen Betriebssystemen immer noch nur eingeschränkt) oder einfach das ausgefüllte Formular per E-Mail schicken.

Hat sich eigentlich einmal jemand die Mühe gemacht den Ablauf auf dem DFS-Portal auf Programmebene anzuschauen? Ich vermute mal ins Blaue, dass es gar keiner weiteren API bedarf, sondern nur jemand das mal genau anschauen muss, um dort direkt zu filen.

Entschuldigung, aber ich kann ein Problem irgendwie nicht entdecken.

25. Mai 2019: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

Das verstehe ich auch nicht. Das Design des DFS-Portal stammt vielleicht noch aus einer Zeit als am Ende der Seite "optimiert für Netscape V2" stand und dürfte Auflösungen voraussetzen die jedes Smartphone heute bietet. Klar ist das dann klein in der Darstellung, aber das ist dann eher eine Frage der richtigen Lesebrille.

Erinnert mich irgendwie an die Zeit meiner IFR-Ausbildung, als ich Flugpläne über das (damals brandneue) DFS-Portal aufgab, dann mit AIS telefonierte und der dortige Sachbearbeiter mir sagte "guter Mann, können Sie uns die Pläne nicht lieber telefonisch oder per Fax schicken, denn wenn Sie den Plan über das Internet aufgeben, bekommen wir das per Fax (!) und da sind die Buchstaben soo klein, dass man die nur mit einer Lupe lesen kann..."

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass heute die Systemintergration einen Schritt weiter ist... ;-)

Warum allerdings aktuelle VFR-Pläne bei FIS nicht vorliegen, bleibt ein Rätsel. Die Begründung mit "Adressierungen" der Flugpäne kann in der heutigen vernetzten Zeit doch kein Argument sein...

25. Mai 2019: Von Tee Jay an 

Das Design des DFS-Portal stammt vielleicht noch aus einer Zeit (...)

Du verstehst nicht, Design != User Interface

...dann eher eine Frage der richtigen Lesebrille.

What? Dir ist das Konzept einer responsive auf die jewilige Bildschirmgröße angepassten Anwendung bekannt?!?! Das hat nichts mit Lesebrillen zu tun...

...Stift auf dem Tablet...

Stift? Soweit sind wir noch nicht einmal. ich wäre froh wenn das Ganze mit Touch und Finger funktionieren würde. Das Interface ist ausschliesslich auf Desktop + Maus ausgelegt. Mit Touch kommst Du hier nicht weit oder versuch einmal ohne die Klickkästchen darüber und darunter da etwas zu treffen. Und offensichtlich ist das Teil auch für einen Windows Internet Explorer ausgelegt mit sichtbaren Scroll-Leisten. Denn in normalen Browsern und Systemen werden diese ausgeblendet, so daß man auf dem ersten Blick nicht sieht, daß eine Seite unten noch weiter geht.

Hat sich eigentlich einmal jemand die Mühe gemacht ...
Entschuldigung, aber ich kann ein Problem irgendwie nicht entdecken.

Ja habe ich, nur - Entschuldigung - Du scheinst es nicht zu verstehen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang