Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2019: Von Olaf Musch an Stefan K.

EDRs vorher im AUP checken usw. Auf der 128.95 wird täglich von dutzenden Seglern gefragt, ob die EDR 132 aktiv ist. Hatte schon öfters den Piloten den Vorschlag gemacht, das vor Flugbeginn jemand aus dem Verein anrufen und es an die Vereinshütte nageln könnte.

Ist das denn grundsätzlich "zulässig"? Wenn man sich den AUP und den Disclaimer anschaut (nicht alles ist drin, Aktualisierung nach Veröffentlichung kann es geben, ...) kommt man doch nicht um eine aktuelle Anfrage bei FIS drumrum.

Und wenn man dann noch liest, dass sich der Disclaimer auf "AIP Deutschland ENR 5.1" bezieht, was es gar nicht gibt (das steht nämlich in 3-1, ein Kapitel 5 gibt es nicht), dann frage ich mich, was da noch alles nicht korrekt ist in den AUP-Angaben...

Dürfte z.B. die Info-Stelle eines Platzes morgens bei FIS anrufen, nach den umliegenden EDRs fragen und dann das Ergebnis jedem mitteilen (Aushang, Platzfunk á la "Wind aus 27 mit 5kt, ED-Rxx ist nicht aktiv", ...)?

Oder kann es auch untertägig zu Änderungen kommen ("Komm, lass uns doch noch mal schnell eine Übungseinheit ansetzen")?

Für mich interessant ist das z.B. in Hodenhagen EDVH. Da ist eine EDR quasi direkt neben der Platzrunde, und lt. AIP und AUP ist die auch an Wochenenden nicht aktiv. Aber wie kriege ich die berühmte "Ausnahme von der Regel" mit, wenn es dann mal dazu kommt?
Da muss ich doch direkt nach dem T/O mich beim Platz ab und bei Euch anmelden, oder?

Olaf

23. Mai 2019: Von Stefan K. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Telefonische Anfragen über den Status sind möglich und können dann auch kommuniziert werden.

Beachten muss man die Art und den Status der EDR. Not active bedeutet, daß diese EDR für die angegebene Zeit 100% befliegbar ist. Not used bedeutet eine Momentaufnahme. Es könnte jederzeit die EDR kurzfristig aktiv werden. Andere EDRs haben feste Zeiten laut AIP und können im Bedarfsfall per Notam aktiviert werden.

23. Mai 2019: Von ch ess an Stefan K.

"Telefonische Anfragen über den Status sind möglich und können dann auch kommuniziert werden.

Beachten muss man die Art und den Status der EDR. Not active bedeutet, daß diese EDR für die angegebene Zeit 100% befliegbar ist. Not used bedeutet eine Momentaufnahme. Es könnte jederzeit die EDR kurzfristig aktiv werden. Andere EDRs haben feste Zeiten laut AIP und können im Bedarfsfall per Notam aktiviert werden."

Waere nicht auch schon vieles einfacher, wenn Liloten einfach mal ne Weile mithoeren (insbesondere am WE) und sich dabei auf einer vorbereiteten Liste die auf dem Weg liegenden EDRs als nicht/aktiv notieren? Ne Art EDR-Bingo.

Am liebsten habe ich die, die nur dafuer reinrufen (ohne irgendwie reinzuhoeren) und als So-und-so-vielter eine x-Mal genannte EDR abfragen...

Anmerkung: ich finde es auch prima, wenn ich mit Flugplan von FIS (oder equivalent) EDRs bis Destination non-active bestaetigt bekomme, oder aussenrum gevectored werde (ist mir gerade mehrfach in Balkanlaendern passiert)

;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang