Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2019: Von Tee Jay an Matthias F. Bewertung: +3.00 [3]

.. ich denke nicht, die vorgebrachten Argumente sind valide. In Ergänzung zu Windenstart, Fallschirmsprung oder Acro zählen auch noch die im Schulbetrieb stattfindenden Ziellandeübungen, die in der Regel im Höhenband 1000 bis 2500 Fuß über einem Platz erfolgen. Es ist schon mitunter schwierig auf vielfrequentierten Plätzen da eine Lücke zu finden, um andere nicht zu stören. Wenn dann noch einer stumm, blind und taub meint, über einen Platz durchzubrettern. Das muß nicht sein! Gefühlt passiert das an unserem Platz einmal im Monat und wir haben schon eine eingezeichnete Drop-Zone auf jeder Karte.

22. Mai 2019: Von Stefan K. an Tee Jay

Einmal im Monat ???

An einem schönen Wochenende muss ich in einer Stunde gefühlte zwei bis drei Mal einen Piloten darauf hinweisen, dass er im Begriff ist eine Sprungzone zu durchfliegen obwohl dort gesprungen wird.

Ergibt ganz grob: 10 Sektoren * 12 Stunden Sprungaktivität * 3 Informationen = 360 am Tag für ganz Deutschland.

22. Mai 2019: Von Tee Jay an Stefan K.

War ein "gefühlter" Wert von einem (!) Platz. Dass bei Dir für ganz Deutschland ganz andere Kaliber auflaufen, keine Frage.

Offensichtlich besteht da Aufklärungs- und Sensibilisierungsbedarf auf Pilotenseite.

Um zurück on topic zu kommen:

Interessante Feststellung, daß die Erkrankung inkl. der gefundenen medizinischen Utensilien für diesen Unfall keinen Faktor darstellen. Im Gegenteil. Für mich liest es sich vielmehr so an, daß der Pilot dieses ganz genau kontrollierte und "im Griff" hatte. Offensichtlich sah das auch sein Arzt so. Aber das scheint wohl ein heisses Eisen in diesem Fall zu sein.

22. Mai 2019: Von Matthias F. an Tee Jay

Hallo Tomas,

".. ich denke nicht, die vorgebrachten Argumente sind valide. In Ergänzung zu Windenstart, Fallschirmsprung oder Acro zählen auch noch die im Schulbetrieb stattfindenden Ziellandeübungen, die in der Regel im Höhenband 1000 bis 2500 Fuß über einem Platz erfolgen. Es ist schon mitunter schwierig auf vielfrequentierten Plätzen da eine Lücke zu finden, um andere nicht zu stören. Wenn dann noch einer stumm, blind und taub meint, über einen Platz durchzubrettern. Das muß nicht sein! Gefühlt passiert das an unserem Platz einmal im Monat und wir haben schon eine eingezeichnete Drop-Zone auf jeder Karte."

Ich hatte mein Posting vom Handy aus verfasst und kurz gehalten.

Mir würde es nicht einfallen, über einen Platz mit Segelflugsymbol oder eine Fallschirmsprungzone zu fliegen. Ich informiere per NOTAM über Kunstflugboxen und Fallschirmsprung entlang der Strecke. Bisher hatte ich allerdings keine Kunstflugbox über einem Flugplatz.

Die Schwierigkeit eine Lücke für die Ziellandeübungen zu finden kenne ich, wobei es da weniger um eine Lücke über den Flugplatz geht sondern eher in dem Anflugverkehr.

In der Regel fliege ich Überland in 5.000 ft AGL. Da bleibe ich auf der FIS Frequenz. Dabei bin ich weder "stumm, blind noch taub".

22. Mai 2019: Von Tee Jay an Matthias F.

Mir würde es nicht einfallen, über einen Platz mit Segelflugsymbol oder eine Fallschirmsprungzone zu fliegen.

Alles gut, nicht persönlich nehmen. Pauschal lässt sich die richtige Höhe schwer festmachen. PJE ist denke allen eh klar. Stefan hat weiter oben es sehr gut wiedergegeben.

Bisher hatte ich allerdings keine Kunstflugbox über einem Flugplatz.

Oh dem kann ich abhelfen. Grundsätzlich bei jedem größeren oder kleineren Flugplatzfest.
Hier ein Beispiel: https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20180920-fallschirmsprung-ul.html


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang