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21. Mai 2019: Von  an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

Ich frage mich bei jeder solchen Diskussion: Warum kann nicht ausnahmslos JEDES Luftfahrzeug ADSB-out und -in haben?

Das "Kosten"-Argument erscheint mir nicht schlüssig denn wenn der Gesetzgeber das regeln würde gäbe es nach kurzer Zeit x Lösungen für jedes Budget.

21. Mai 2019: Von Andreas Trainer an 
Hi Alexis,
sicherlich ein guter Ansatz. Dauert aber ein paar Tage.
Richtig funken könnten wir aber ab jetzt - und das sogar OHNE Kostenaufwand.
Es wäre auch gut, wenn FIS sehen könnte, daß wir hörbereit sind, ohne daß wir bei denen einchecken und auschecken.
Wobei mir FIS - ich schreibe das nicht zum ersten Mal - sicherlich schon 2 Kollisionen erspart hat (na eigentlich nur eine, denn nach der ersten hätte es keine zweite gegeben).
Ciao
Andreas
21. Mai 2019: Von Matthias F. an 

Bis es eine "ADS-B in" Pflicht gibt, werden sicherlich noch viele Jahre vergehen und viele Piloten sterben.

Zudem, müsste geklärt werden, wie der ADS-B Verkehr dargestellt wird, dafür Platz im Cockpit sein, etc..

Da halte ich es für sinnvoller, die Flugplätze technisch auszustatten. Das "ADS-B out" ist bereits mandatiert und somit wäre eine Lösung technisch sofort machbar.

21. Mai 2019: Von Matthias F. an Andreas Trainer

"Richtig funken könnten wir aber ab jetzt - und das sogar OHNE Kostenaufwand. "

Völlig richtig! Nur tun es leider nicht alle.

21. Mai 2019: Von Andreas Trainer an Matthias F.
Nur tun es leider nicht alle.

Nicht alle?

Ich würde sagen: kaum einer!
21. Mai 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du eigentlich mittlerweile ein PowerFLARM?

21. Mai 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an  Bewertung: +1.00 [1]

Jawohl, verpflichtend ADSB- In und Out! Dafür würde ich sofort Geld ausgeben, und irgendeine Eieruhr würde ich dann auch noch finden, die ich aus dem Instrumentenbrett verbannen kann. Bis jetzt bringt es leider nichts. Kein Segelflieger hat ADSB-Out, in meiner Umgebung auch nur wenige Motorflieger, und Transponder anschalten wird immer noch vergessen.

22. Mai 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Nein, Malte, ich habe kein "PowerFlarm" (sondern ein sündhaft teures TAS, Skywatch TR497, das jedes Flugzeug mit aktivem Transponder fast auf den Meter genau anzeigt) ... und ich halte auch nichts von Flarm, da dies außerhalb der Segelflugszene niemals zum Standard werden wird.

ADSB ist der einzige zukunftssichere Standard für alle Luftfahrzeugtypen. Und wenn das in Europa Pflicht wäre und dazu intelligente Programme zur Kollisionsvermeidung emtwickelt würden – dann wäre dieses Problem ein- für alle Mal gelöst.

Auch der "Platz im Panel" ist heute kein Argument mehr. Jeder ernstzunehmende Pilot hat ein Tablet oder wenigstens ein smartphone - und dafür hat ein Halter in jedem Flugzeug Platz.

22. Mai 2019: Von Alexander Patt an 

Die EASA sieht das wohl, zumindest für eine Übergangszeit, anders:

https://www.aerokurier.de/praxis/kollisionsvermeidung-flarm-zulassung-fuer-helikopter/


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