Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es hat schon seinen Grund, warum die IR-Ausbildung noch mal so lange dauert, wie die PPL-Ausbildung.

Ganz egal, wie viel jemand VFR geflogen ist - er hat dabei sicher nicht so viel IMC-Fliegen gelernt, dass er in der Situation den Flieger in der Luft halten kann. Man muss sich ja nur mal die Parameter anschauen:

  • Nacht
  • Über dem Meer
  • Mit Fluggast hinten drin, der offenbar schon vorher nicht glücklich war (siehe Tweets)
  • (Wahrscheinlich) illegaler kommerzieller Flug
  • Fliegt in Wolken ein, um die auch und gerade ein erfahrener IFR-Pilot einen großen Bogen machen würde (siehe Niederschlagsradar im Bericht).

Das kann man auch mit 5.000 VFR Stunden nicht...

26. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

In der Nacht ist das auch für eine Privatpiloten MIT IFR ein anspruchsvoller Flug. IFR wäre er über der Nullgradgrenze geflogen, wahrscheinlich zeitweise in Icing Conditions.

Ein VFR-Pilot mit ein paar Stunden IMC-Training kann, wenn er es geübt hat, bei schönem Wetter eine Umkehrkurve in ruhiger Bewölkung fliegen. In Turbulenz ist das schon anspuchsvoller, und wenn die Frontscheibe zufriert, was in 5 Sekunden passieren kann, kommt dann Panik auf.

Es ist kei Zufall, dass VFR in IMC immer noch eine der Hauptunfallursachen ist.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang