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26. Februar 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es hat schon seinen Grund, warum die IR-Ausbildung noch mal so lange dauert, wie die PPL-Ausbildung.

Ganz egal, wie viel jemand VFR geflogen ist - er hat dabei sicher nicht so viel IMC-Fliegen gelernt, dass er in der Situation den Flieger in der Luft halten kann. Man muss sich ja nur mal die Parameter anschauen:

  • Nacht
  • Über dem Meer
  • Mit Fluggast hinten drin, der offenbar schon vorher nicht glücklich war (siehe Tweets)
  • (Wahrscheinlich) illegaler kommerzieller Flug
  • Fliegt in Wolken ein, um die auch und gerade ein erfahrener IFR-Pilot einen großen Bogen machen würde (siehe Niederschlagsradar im Bericht).

Das kann man auch mit 5.000 VFR Stunden nicht...

26. Februar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

In der Nacht ist das auch für eine Privatpiloten MIT IFR ein anspruchsvoller Flug. IFR wäre er über der Nullgradgrenze geflogen, wahrscheinlich zeitweise in Icing Conditions.

Ein VFR-Pilot mit ein paar Stunden IMC-Training kann, wenn er es geübt hat, bei schönem Wetter eine Umkehrkurve in ruhiger Bewölkung fliegen. In Turbulenz ist das schon anspuchsvoller, und wenn die Frontscheibe zufriert, was in 5 Sekunden passieren kann, kommt dann Panik auf.

Es ist kei Zufall, dass VFR in IMC immer noch eine der Hauptunfallursachen ist.


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