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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Oktober 2018: Von  an Wolff E.

Man kann sogar den "sauberen, harmonischen Flug" mögen UND das Slippen. Hier Gegensätze zu konstruieren ist völlig überflüssig.

@Lutz: Ich hatte mal gelernt, dass man den Slip immer mit dem Querruder zuerst einleitet. Machst Du das auch so? Hat man zusätzlich die Nase unter dem Horizont, erschien mir das Manöver immer sicher. Aber ich finde Deinen Kommentar interessant und werde mal versuchen, noch mehr darüber zu erfahren ...

2. Oktober 2018: Von Carmine B. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Albert,

als "gelernter Segelflieger" ist mir der Slip noch in guter Erinnerung geblieben. Eingeleitet wird mit dem Querruder und dann das negative Wendemoment durch das nach unten ausgeschlagene Querruder durch Treten des Seitenruders in Richtung dieses Wendemoments verstärkt und festgehalten. Zu hohe Geschwindigkeit bzw. Nachlassen des Knüppels in dieser Phase führt eher zu einer Kurve in Richtung des Querruderausschlages. Aus der Erinnerung (Ka8, ASK21, ASK13) konnte man selbst bei maximal gezogenem Knüppel das Flugzeug im Slip nicht stallen, da möchte ich mich aber nicht festlegen, da schon zu lange her und vielleicht nicht mehr ganz korrekt gespeichert. Müsste ich mal wieder erfliegen.

Grundsätzlich aber ein sehr stabiles Manöver, sofern man im Rahmen des Ausleitens wieder die Nase runternimmt.

Bei einem C172 Checkout vor vielen Jahren bekam der Checker aber auch hektische Flecken als ich slipte und zeigte panisch auf das Placard "avoid slips with flaps extended".

Gruß,

Carmine

2. Oktober 2018: Von Lutz D. an 

@Alexis ja, klar, einleiten mit dem Querruder, es sei denn Du gehst aus dem Kurvenflug direkt in den Slip über - hatte ich da etwas missverständliches geschrieben?

2. Oktober 2018: Von  an Lutz D.

@Lutz

nein, nein gar nicht - aber in den letzten Jahren habe ich das Slippen etwas aus den Augen verloren und war mir nicht mehr sicher, ob das so stimmt.

2. Oktober 2018: Von Wolff E. an 

Mein Fluglehrer hatte mir vor 25 Jahren in Zusammenhang mit flaps full bei einer PA28 gesagt, slip ist nicht erlaubt weil es schon vorkam, das sich die querruder verkanten könnten. Und er war Segelflieger. Weiß da einer mehr?

2. Oktober 2018: Von  an Wolff E.

Ich bin 20 Jahre Warrior geflogen, so was ist mir nicht bekannt. Ich bin gerade die Warrior dauernd geslippt, weil das mit ihrem Trapezflügel und dem supersicheren Handling so schön geht. Verstehe auch nicht, wie das gehen sollte - die ausgefahrenen Klappen sind ja nicht nah an den Querrudern.

Endlich mal ein ganz neuer Mythos.

2. Oktober 2018: Von Hubert Eckl an Wolff E.

HAbe ich auch gehört. Mein sehr versierter Techniker meinte das sei in den Bereich der Fabel zu verweisen, wenn die Klappen dann klemmen, wäre vorher schon was kaputt gewesen.

2. Oktober 2018: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Ich kann nur das wieder geben, was mein Fluglehrer damals sagte. Es ging auch um eine ältere PS28 mit den "Fat Wings".


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