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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Oktober 2018: Von Carmine B. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Albert,

als "gelernter Segelflieger" ist mir der Slip noch in guter Erinnerung geblieben. Eingeleitet wird mit dem Querruder und dann das negative Wendemoment durch das nach unten ausgeschlagene Querruder durch Treten des Seitenruders in Richtung dieses Wendemoments verstärkt und festgehalten. Zu hohe Geschwindigkeit bzw. Nachlassen des Knüppels in dieser Phase führt eher zu einer Kurve in Richtung des Querruderausschlages. Aus der Erinnerung (Ka8, ASK21, ASK13) konnte man selbst bei maximal gezogenem Knüppel das Flugzeug im Slip nicht stallen, da möchte ich mich aber nicht festlegen, da schon zu lange her und vielleicht nicht mehr ganz korrekt gespeichert. Müsste ich mal wieder erfliegen.

Grundsätzlich aber ein sehr stabiles Manöver, sofern man im Rahmen des Ausleitens wieder die Nase runternimmt.

Bei einem C172 Checkout vor vielen Jahren bekam der Checker aber auch hektische Flecken als ich slipte und zeigte panisch auf das Placard "avoid slips with flaps extended".

Gruß,

Carmine


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