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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. April 2018: Von Erik N. an Chris _____

Chris, kein Wunsch, sondern Frage. Wenn ein Flugleiter den im Anflug befindlichen Piloten wiederholt sagt, sie sollen nur sporadische oder keine Positionsmeldungen abgeben, stellt das eine Gefährdung der Luftsicherheit dar ?
Juristisch ist es natürlich schwierig, weil der Jurist sagt, der Flugleiter darf keine dementsprechenden Anweisungen geben, und die Piloten sind verantwortlich. Schon klar. Aber wenn nur einer oder zwei Piloten das als dennoch Anweisung missverstehen (was sie ja tun, wie wir alle wissen) - ist er dann nicht zumindest mit verantwortlich ?

17. April 2018: Von Peter Schneider an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Die Diskussion in D befremdet mich immer wieder. Komme gerade aus USA vom Flight Review (VFR) und ein paar Stunden fliegen, aber auch einige tausend km Autofahren. Procedures, procedures , procedures, keiner den ich erlebt habe kommt in der Regel dort auf die Idee, undiszipliniert herumzugeistern, oder vom Verfahren mit Sondereinlagen abzuweichen, schon gar nicht bei Anflügen. Das macht man selbst deshalb auch auf keinen Fall, insbesondere in den hoch frequentierten Gegenden.

Hier in D siehts anders aus: in der Luft geht es so zu, wie hier diskutiert wurde und vergleichbar mit der Strasse. Auf der Strasse ist der Massstab mittlerweile überwiegende Disziplinlosigkeit und Insubordination (mit 130 in den Baustellenbereich, Vorfahrt nehmen, keine Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten etc.).

Für "see and avoid" bei VFR brauche ich keine technischen Hilfsmittel, schon gar nicht für eine Landung, sondern Augen, Mund und Hirn.

17. April 2018: Von Chris _____ an Peter Schneider

Die Amis haben eben Angst vor der Polizei. Aus Gruenden.

17. April 2018: Von Ulrich Dr. Werner an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Guten Tag zusammen, mit Anteilnahme an alle Beteiligten.

Am 24. August 2009 gab es in Bremgarten einen tötlichen Unfall mit im weiteren Sinn ähnlicher Konstellation. Der Bericht der BFU trifft auch Bewertungen zum Verhalten des Flugleiters bzw. seiner Funksprüche. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2009/Bericht_09_3X135_YAK3+UL_Bremgarten.pdf?__blob=publicationFile

Nach meiner Erinnerung, ich habe die Quellen nicht mehr verfügbar, kam es im Nachgang des Unfalls (nicht des Unfallberichts !!) auch zu einer formal-rechtlichen Bewertung des Verhaltens des Flugleiters, er wurde sanktioniert (Strafbefehl?).

Im Bewußtsein, das diese Tatsache weder das Leid der Angehörigen löst, noch offensichtlich Wiederholungen verhindert verbleibe ich

Hochachtungsvoll

Ulrich Werner

17. April 2018: Von Erik N. an Peter Schneider

Man erlebt ja auch viel, auch vom Boden aus. UL überholt Norman Islander in der Platzrunde von Juist, taucht im Queranflug von aussen unter sie durch und ist dann im Endanflug vor und unter ihr incl, Vorflugrecht. Islander startet durch. Gesehen, gestaunt. Leider hatte ich die Handfunke nicht dabei, um den Funk zu hören.


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