Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier Bewertung: +5.00 [5]

Habe den Bericht jetzt gelesen - eingeleitet in 4500 AMSL. Das sind in der Gegend rund 3000ft AGL. Das ist ziemlich genau die Höhe, bei der man im Training Trudeln aus- und nicht einleitet.

Wer immer Stalls übt, sollte sich ungefähr bewusst machen, was da an Höhenverlust auftritt, selbst wenn man nur 3-4 Umdrehungen macht, bis man die Lage verstanden und ausgeleitet hat.

11. Dezember 2017: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Völlig richtig Lutz, in 3000 ft AGL müssen Stalls oder Kunstflugtraining beendet sein.

Früher war ich mit den 3000 ft AGL auch etwas sorglos umgegangen, bis sich eine C172P mit Thielert Motor beim Power off Stall fast auf den Rücken drehte, als links vorne schlagartig Full Power setzte und nicht genügend nachdrückte. Hinterher ist man immer schlauer. Thielert Motor braucht Getriebe, das verändert den CG wesentlich. Soviel zur viel beschriebenen „Gutmütigkeit“ der Cessnas.

@ Alexis,

Mir wurde gerade in KEQY ein Power On Stall auf Cirrus 22 NT G3 in so 4.000 ft AGL gezeigt. Völlig harmlos durch die eingebaute Software. Nicht vergleichbar mit den herkömmlichen üblichen Cessnas oder Piper SEP Fliegern. Dennoch 2.000 ft AGL wäre für mich inzwischen ein No Go.

11. Dezember 2017: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Einen Power-on Stall in ausreichender Höhe (in einer DA-40 sowieso) halte ich nicht für ein riskantes Manöver.

Natürlich macht nicht jeder Autofahrer einen "Schleuderkurs", etc. Das machen nur die, die wirklich GUT Autofahren wollen. Der Normalautofahrer weiß in der Regel nicht mal, wie man eine Vollbremsung macht oder am besten ausweicht. Weiter will ich das nicht kommentieren.

Da ein Stall im Anfangssteigflug leicht mal passieren kann (falsch getrimmt, Schwerpunkt zu weit hinten, zu steil gestiegen ...) halte ich es für sehr sinnvoll, das im Griff zu haben.

In der SR22 ist ein Power-on Stall mit Vollgas sehr spektakulär, und ich habe ihn auch nur 2 x in größerer Höhe gemacht. Fühlt sich bei geringer Zuladung fast wie ein vertikaler Steigflug an. Darum reduziere ich für solche Übungen auf 2000 rpm. Meine SR22 (G2 mit DFC90) greift da auch nicht aktiv ein, sondern warnt nur per Ansage.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang