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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Dezember 2017: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Einen Power-on Stall in ausreichender Höhe (in einer DA-40 sowieso) halte ich nicht für ein riskantes Manöver.

Natürlich macht nicht jeder Autofahrer einen "Schleuderkurs", etc. Das machen nur die, die wirklich GUT Autofahren wollen. Der Normalautofahrer weiß in der Regel nicht mal, wie man eine Vollbremsung macht oder am besten ausweicht. Weiter will ich das nicht kommentieren.

Da ein Stall im Anfangssteigflug leicht mal passieren kann (falsch getrimmt, Schwerpunkt zu weit hinten, zu steil gestiegen ...) halte ich es für sehr sinnvoll, das im Griff zu haben.

In der SR22 ist ein Power-on Stall mit Vollgas sehr spektakulär, und ich habe ihn auch nur 2 x in größerer Höhe gemacht. Fühlt sich bei geringer Zuladung fast wie ein vertikaler Steigflug an. Darum reduziere ich für solche Übungen auf 2000 rpm. Meine SR22 (G2 mit DFC90) greift da auch nicht aktiv ein, sondern warnt nur per Ansage.


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