Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2017: Von Johann Schwegler an Thomas R.

Ganz klare Sache: Die Decathlon ist ja gerade dafür gemacht, Kunstflug inclusive Trudeln zu lernen: Das Seitenruder ist riesig, die Flächenbelastung niedrig und der Drag recht ordentlich, so dass die Speed im Sturzflug viel besser zu handeln ist als bei einem aerodynamisch auf Geschwindigkeit ausgelegten Flugzeug wie der Lancair.

Es gibt halt eine Handvoll eigentlich toller Flieger, die aber so unforgiving sind, dass ich es mir als Otto-Normal-Pilot nicht zutrauen würde, sie im Grenzbereich wieder einzufangen. Daher setze ich mich auch nur am Boden in die Lancair rein. Das tolle an der Fliegerei ist aber auch, dass jeder eine andere Risikobereitschaft mitbringt und dafür immer auch das geeignete Gerät findet.

11. Dezember 2017: Von Thomas R. an Johann Schwegler Bewertung: +2.00 [2]

Volle Zustimmung. Die Blackshape ist auch ein gutes Beispiel für einen Flieger, bei dem ich nie versuchen würde, in die Grenzbereiche zu gehen.

Der FI, mit dem ich damals geflogen bin, hat mir erzählt dass er früher F16 geflogen ist und jetzt Captain auf 747 ist. Und der ist ziemlich schnell ziemlich nervös geworden, als sie beim ersten Stall bei der Recovery direkt und dynamisch in den Secondary gegangen ist, weil ich ein bisserl zu viel gezogen hab (und da war der Fahrtmesser schon wieder bei 130 oder so). Hat bei den weiteren Versuchen dann gut geklappt, trotzdem würde ich das nie nie alleine machen.

11. Dezember 2017: Von Tee Jay an Thomas R.

Du darfst in diese Reihe durchaus auch VL3 und WT9 (und andere High Performance ULs, Ausnahmen bestätigen vlt. die Regel: https://www.youtube.com/watch?v=l_spPYSLB8M) hinzuzählen. Bei der neuen WT9 GX zum Beispiel mache ich mit dem Wissen der LSA-Erprobung (siehe SB im Nachbarthread) Power-On/Off Stalls bei Einweisungsflügen nur dann, wenn ich derjenige bin, der die Füsse in den Pedalen und die Hand am Gas habe und auch nur, um demjenigen die AOA Anzeige im Garmin zu zeigen, bzw. den Stickshaker bzw. Schwammigkeit im Ruder fühlen zu lassen, die erst im Grenzbereich eingeblendet bzw. wirksam werden.

11. Dezember 2017: Von Lutz D. an Johann Schwegler Bewertung: +6.00 [6]

Nach meiner Beobachtung ist das so - je weiter es in der Futterkette der Kunstflieger nach oben geht, desto weniger Appetit gibt es darauf, mit nicht geeigneten Flugzeugen, nicht geeigneter Ausrüstung und nicht geeigneten Verfahren Kunstflug zu machen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang