Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2017: Von B. S.chnappinger an Tobias Schnell

Flightradar 24 zeigt für die HB-PPH eine recht gute Aufzeichnung des Flugwegs, der Airspeed und der Höhe (auch climb rate).

Seltsamerweise beginnt diese nahe Zürich in etwa 4000 Fuss, endet aber am Bodensee schon bei Unterschreiten von 16.700 Fuss.

Auffällig: Konstantes Steigen bis 16.700 Fuss mit zunächst stabiler Speed von 160 kts, dann weiter konstantes Steigen bei abnehmender airspeed bis 136 kts - dann endet die Aufzeichnung.

(Reine Mutmaßung ohne Anspruch auf Rechthaberei, also bitte nicht gleich ans Kreuz nageln, wie hier durchaus üblich: Der Autopilot war angeschaltet mit eingestellter vertical climb rate (z.B. 800 fpm), dann allmählich nachlassende Motorleistung innerhalb 5 Minuten mit anschließendem Stall. Nachlassen der Motorleistung und der Geschwindigkeit ohne Wahrnehmung durch den Piloten - wegen was auch immer?)

9. August 2017: Von Wolff E. an B. S.chnappinger

Eine malibu hat Turbos, die nimmt die Motorleistung in der Höhe nicht ab. Man muss nicht mal Throttle nachjustieren. Eine einmal eingestellte Leistung bleibt beim Steigen stehen. Ob der Pilot die Stallwarning nicht gehört hat? Schwer vorzutstellen.

9. August 2017: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wolff, ein Problem bei der Mirage ist die Air Induction zu den Turbos. Das Gitter vor dem Lufteinlauf friert bei Icing gerne als erstes zu. Da hat man dann schleichend statt 30' nur noch 20' MAP und der Turbocontroller kann es nicht mehr nachregeln, weil er keine Luft mehr bekommt. Ist mir einmal im Level Flug passiert. Da war die Speed allerdings hoch genug, so dass ich noch genügend Zeit hatte zu reagieren und auf Alternate Air umzuschalten. Deshalb schreibt das POH auch:

Before entering probable icing conditions: INDUCTION AIR => ALTERNATE

Kommt in der Checklist als erster Punkt noch vor Pitot Heat und Stall Warning Heat.

Seit diesem Vorfall ist das mein erster Handgriff wenn es nach Icing aussieht. Wie sich die Speed im Steigflug verändert wenn man darauf nicht rechtzeitig reagiert habe ich zum Glück noch nicht erfahren.

9. August 2017: Von Philipp Tiemann an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Yep. Hier das Video dazu vom "Malibu-Papst", Dick Rochfort.

9. August 2017: Von B. S.chnappinger an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Verstehe ich nicht. Was soll die Bemerkung "Malibu hat Turbos" denn erklären? Dass die Motorleistung deshalb nicht nachlassen kann?

Auch die beiden Turbos können defekt sein (soll es ja geben) oder die Lufteinlässe können vereisen. Dann hat man in 16.000 Fuss schon einen deutlichen Leistungsverlust (nachlassender Manifold Pressure) und man hört nicht mal eine Änderung des Motorgeräusches.

9. August 2017: Von Markus Heiss an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

der Pilot soll sehr erfahren gewesen sein und mit der PA 46 sehr vertraut.

Eventuell war der Kontrollverlust weder technisch noch metrologisch bedingt.

Der Cousin des Piloten ist 1995 mit Endanflug auf die 14 in Zürich abgestürzt.

Auch mit einer Malibu und es stellte sich bei der Obduktion heraus, dass ein kurz zuvor erfolgter Herzinfarkt den Kontrollverlust ausgelöst hat.

9. August 2017: Von Sascha H. an Markus Heiss

Ein Bekannter fliegt die Meridian, er sagte ein normaler Stall oder sogar abkippen ist nicht kritisch, die PA46 wäre gutmütig und selbst in wenigen 1000ft sollte man das problemlos unter kontrolle bekommen.

Interesant wäre zu wissen wann sie zerbrochen ist, da der Flügel nahe der Absturzstelle vom Himmel fällt, denke ich, das die Maschine fast Senkrecht runter kam (Augenzeugen) und dadurch erst in geringerer Höhe sehr weit in den Overspeed geraten ist, wobei sie den Flügel verlohren hat.

ich habe mir bei DWD Flugwetter die Eiskarten angesehen für 12-14 Uhr loc, da sieht man in der Region zwischen 140 und 180 Moderate und eingelagerte kleine Spots mit Severe Eis, das könnten die genannten TS/TCUs sein. Mein erster Gedanke bei dem Unfall war, da könnte Eis im Spiel gewesen sein.

Weiß jemand wie viel Eis die Malibu dauerhaft/länger ab kann aufgrund Ihrer De-Ice kapazität, ich schätze nicht mehr als Mod oder?

Gruß

Sascha

9. August 2017: Von Tobias Schnell an Sascha H.

Mein erster Gedanke bei dem Unfall war, da könnte Eis im Spiel gewesen sein

Allerdings wäre es in dem Fall ja ein leichtes gewesen, eventuelle Vereisungsbedingungen bei Auftreten von Performanceproblemen wieder zu verlassen. Da muss noch mehr dahinter stecken... Warten wir es ab.

10. August 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [1]

Ich bin absolut kein Icing-Experte, aber die Icing-Vermutung und das senkrechte Runterkommen -> könnte das ein Tailplane Stall gewesen sein?


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang