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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. August 2017: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wolff, ein Problem bei der Mirage ist die Air Induction zu den Turbos. Das Gitter vor dem Lufteinlauf friert bei Icing gerne als erstes zu. Da hat man dann schleichend statt 30' nur noch 20' MAP und der Turbocontroller kann es nicht mehr nachregeln, weil er keine Luft mehr bekommt. Ist mir einmal im Level Flug passiert. Da war die Speed allerdings hoch genug, so dass ich noch genügend Zeit hatte zu reagieren und auf Alternate Air umzuschalten. Deshalb schreibt das POH auch:

Before entering probable icing conditions: INDUCTION AIR => ALTERNATE

Kommt in der Checklist als erster Punkt noch vor Pitot Heat und Stall Warning Heat.

Seit diesem Vorfall ist das mein erster Handgriff wenn es nach Icing aussieht. Wie sich die Speed im Steigflug verändert wenn man darauf nicht rechtzeitig reagiert habe ich zum Glück noch nicht erfahren.

9. August 2017: Von Philipp Tiemann an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Yep. Hier das Video dazu vom "Malibu-Papst", Dick Rochfort.


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