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20. Februar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl
Hubert,

dass man das so machen KANN, ist unbestritten. Warum LYCOMING aber sagt,

Disassemble the engine where the crankshaft counterweights, camshaft, connecting rods, crankshaft gears, and internal steel parts are removed

bleibt jede selbst überlassen, zu beurteilen...

Nach meiner Erfahrung wird die "Schlagmessung" durchgeführt als Erstinspektion, um dann das Flugzeug zur Werft zu fliegen, an der die Shock-Loading-Isnpektion durchgeführt wird. Mir wäre das Risiko unentdeckter Folgeschäden, die können auch 100e Stunden später auftreten, zu groß!

20. Februar 2016: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
woher weiß man nach 100en von Stunden, dass der Schaden auf dieses Ereignis zurückzuführen ist ? Wie bekommt man das raus ?
20. Februar 2016: Von Achim H. an Erik N.
Gar nicht aber es ist tückisch, da Metall auf mehrere Arten ermüden kann. Ohne metallurgische Untersuchung kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass nichts passiert ist.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren in der Firma einen Getriebeschaden in einem Boot (war letztlich ein shock load). Es wurden Zahnräder getauscht und alles was irgendwie beansprucht aussah. Jetzt ist vor wenigen Tagen -- ca. 2000h später -- die Antriebswelle gebrochen bei normaler Fahrt.

Trotzdem würde ich kein shock load machen wenn der Propeller nur ausfeilbare Macken hat und er nicht stark abgebremst wurde.

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