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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. November 2015: Von Tee Jay an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Um mal Enrico ein wenig in Schutz zu nehmen, vielleicht geht er von Idealbedingungen aus - sprich Flieger wird nur von ihm geflogen und gewartet. Vielleicht ist der sogar selbst (auf)gebaut, steht im stets temperierten Hangar auf Teppichboden... dann kann ich mir schon vorstellen, daß man ein gewisses Gefühl für den Flieger und Motor entwickelt. Ich habe da so jetzt einen liebevoll gepflegten historischen Flieger vor meinem inneren Auge.

Aber die Praxis sieht dann doch ein wenig anders aus...
9. November 2015: Von Lutz D. an Tee Jay

vielleicht geht er von Idealbedingungen aus - sprich Flieger wird nur von ihm geflogen und gewartet

Cooles Oxymoron! Da hat der sprachfigürlich interessierte ja wieder was gefunden, woran er sich hochziehen kann, vielen Dank dafür!

Ganz im Ernst - jeder Pilot, sei er noch so umsichtig, jeder Mechaniker, sei er noch so gut geschult, wir alle können zur entscheidenden Fehlerquelle werden. Da sind zwischen Erik Nagel und Guido Warnecke alle Piloten gleich. Nicht alle gleich gefährdet, aber niemand ist vor eigenen Fehlern sicher.

Und auch Wartung in einem Part 145 Betrieb garantiert keinesfalls, dass es keine Wartungsfehler gibt. Ein zertifizioerter Herstellbetrieb garantiert nicht, dass es keine Fertigungsfehler gibt, bestes MAterialsourcing garantiert nicht, dass es keine Materialfehler gibt usw.

Und dann - selbst wenn sich ein Motorausfall irgendwie ankündigt, ist es nicht gesagt, dass man alle Warnzeichen als solche erkennt. Ask me how I know it!

9. November 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Und dann - selbst wenn sich ein Motorausfall irgendwie ankündigt, ist es nicht gesagt, dass man alle Warnzeichen als solche erkennt. Ask me how I know it!

Dem schließe ich mich an. Meine Geschichte hatte ich vor Monaten hier mal gepostet (einmal reicht). Du kannst mit recht behaupten, das würde Dir nicht passieren - aber Dir wird irgendwas anderes passieren. Genau das ist auch der Grund, warum ich Unfallberichte lese und mir dann die Frage stelle: welcher der Toten dieses Jahres hätte ich sein können? Absicht: solche Muster bei mir im Ansatz zu erkennen.

Das Glas immer halbvoll zu sehen ist ein sympathischer Zug, aber in der Fliegerei nicht unproblematisch.
9. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
Cooles Oxymoron!

War ein absichtliches Versehen ;-)

Wie ging der Spruch nochmal: Ein Motorausfall führt nicht immer zwangsläufig gleich zum Absturz.
9. November 2015: Von Erik N. an Tee Jay
Die vorherige hatte bei etwas über 2100h einen Zylinderschaden, flog mit dem aber noch 100NM nach Hause. Nach Ersatz dieses Zylinders lief sie nicht mehr rund, und nach einigen Aufenthalten in der Werkstatt entschloss sich der Vorbesitzer zu einem neuen Motor.
Auf Teppich steht sie zwar nicht, ist aber immer hangariert, wird pfleglichst behandelt und es fliegen aktiv nur 3 Piloten, einer davon ich bei der Einweisung. Schnurrt wie ein Kätzchen. Irgendwie nicht vorstellbar, daß der so plötzlich komplett stehen bleibt. Die Maschine ist fast neu, hat jetzt 200h drauf. Schaun wir mal, dann sehn mer scho.
9. November 2015: Von Tee Jay an Erik N. Bewertung: +3.67 [4]
Irgendwie nicht vorstellbar, daß der so plötzlich komplett stehen bleibt.

Das klingt doch schon eher nach Spekulation und bei nur 200h würde ich sagen, der Motor ist frisch und muß erst noch "erwachsen" werden...

Immer Vorsicht walten lassen bei allgemein gültigen vergleichen oder Aussagen... schau mal hier...


9. November 2015: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Tee Jay, genau das versuchen wir ihm ja die ganze Zeit zu erklären. Aber er scheint da etwas beratungsresistent zu sein bzw. macht sich was vor. Es kommt ja nicht selten vor, das ein Motor nach 2-300 Stunden nach Overhaul Probleme macht. Siehe Mike Busch, der hat das sehr eindrucksvoll dargestellt....


Aber manche müssen Ihre Erfahrung selber machen....

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9. November 2015: Von David S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Der Vollständigkeit halber anbei nochmal der Link zum Mike Busch Artikel:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/savvy_aviator_45_how_risky_is_going_past_tbo_195241-1.html
9. November 2015: Von Erwin Pitzer an Tee Jay
Oxymoron!

ich musste bei wiki nachschlagen, habs aber schon wieder vergessen.

wenns was wichtiges wäre, hätt ich mir's behalten.

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