Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
@Lutz: Da gibt es eine Menge im UL Segment, Bristel, WT9, P300 nur um einige Muster zu nennen, welche mir als erstes in den Sinn kommen...
6. November 2015: Von Erwin Pitzer an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Notwasserung per Schirm. Flugzeug abgesoffen, Pilot safe.

auf meiner bisher längsten überwasserstrecke mit der WT9 von rhodos nach haifa war das auch ein thema.

mein französischer freund Pierre Laulhere, WT9 importeur, berufspilot, fluglehrer, ex-mirage-pilot hat dazu nur eine, für den piloten akzeptable entscheidung : Z I E H E N ! - an dem roten griff !

die überlegung : das flugzeug schlägt auch bei seegang gleichmässig auf und bleibt heil, es wird noch eine ganze schwimmen.
bei der notwasserung, auch mit einziehfahrwerk, ist das wasser noch bei 50 kn so hart wie beton, ein flügel reisst dabei mit sicherheit ab. dann ist es nicht mehr leicht in das dinghi zu kommen.
6. November 2015: Von Lutz D. an Tee Jay
Die haben alle kein Gesamtrettungssystem. Nur eingebaute Rettungsgeräte. In vielen Fällen ohne Ausschussversuche Zelle/Rettungsgerät. Das kann man gar nicht vergleichen.
6. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
Zumindest die beiden Erstgenannten lassen sich auch als LSA/Echo registrieren incl. Gesamtrettungsgerät. Dann fliegt man zumindest zu Zweit auch legal...
6. November 2015: Von Lutz D. an Tee Jay
...es geht nicht um GESAMT sondern um SYSTEM. Auch bei den LSA oder Experimentals muss es keine Ausschussversuche geben, richtig Malte?

Grundsätzlich ist aber eine Wasserung am Schirm dem Wassern mit Vorwärtsfahrt natürlich vorzuziehen.

7. November 2015: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Einfach mal ein Beispiel aus diesem Sommer, wo ich meiner geliebten Mooney einen Schirm gewünscht hätte. Gegenanflug auf Kulusuk. OB Füße drin oder draußen spielt da keine Rolle.
Jedoch macht man dass ja nicht jeden Tag und ob man mit dem Restrisiko leben kann, muß jeder für sich entscheiden.


1 / 1

IMG_0356_1.JPG


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang