Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die Aussage "wildester Hund" gefallen ist steckt ja leider auch erwas unterschwellige Bewunderung drin. Es wäre vielleicht nicht opportun gewesen, "leichtsinnigsten Selbstüberschätzer und illegal" zu sagen, aber womöglich zweckdienlich.
29. Juli 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Solche wilde Hunde gibt es immer überall, trotz Vereinen und in der Fliegerei sind die sehr häufig.
Wir haben doch alle schon mal was 'Illegales' gemacht. Überladen..... (Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein)

Das Problem ist, dass es brenzliche Situationen gibt die man selber verursacht hat. Dann klappt das und man riskiert das nächste Mal mehr. Bei 10k Stunden, macht man sicherlich viele Erfahrungen der Art.
Das ist ein gewachsenes Unsicherheitspotential.

Was bleibt? Selbstreflexion funktioniert nie objektiv. Daher ist das gesetzliche Minimum mit der 1h in 2 Jahren mit FI ein Minimum.
29. Juli 2015: Von Othmar Crepaz an Markus Doerr
Der "Wilde Hund" ist auch eine Frage der Sichtweise. Dieses Prädikat wurde auch mir von VFR-Piloten mit 12 Jahresstunden "verliehen", die sich nicht vorstellen konnten, wie man bei manchen Wetterlagen überhaupt......
Bei den Damen und Herren der LOWI-FluSi war ich sicher kein "wilder Hund", sondern ein erfahrener Pilot, der mit adäquatem Gerät und entsprechender Lizenz nichts anderes tat als die Kollegen mit ihren Dash8 und 50 Leuten an Bord. Wie viele Flüge ich wegen bekannter Vereisung oder zu großer Gewittergefahr erst gar nicht angetreten habe, wissen weder die einen, noch die anderen. So viel zum "wilden Hund". Alles ist relativ.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang