Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2015: Von Achim H. an Viktor Molnar
Ich versuche grad ein ADS-B in günstig in eine Moving map zu bekommen. Damit hätte ich im Umkreis von ca. 100 km alle transponderbesezten Flugzeuge auf der Karte mit Höhenangabe.

In Anbetracht, dass ca. 1% aller GA-Flugzeuge ADS-B Out haben, ist das keine so tolle Lösung. Die großen Flugzeuge siehst Du, aber die sind ja eher keine Kollionsgefahr. Wenn TAS zu teuer ist, dann ist PowerFLARM aktuell die beste Lösung.
2. Februar 2015: Von Viktor Molnar an Achim H.
Wenn ich ADS-B richtig verstehe, sind doch alle A/C und S-Transponder für ATC sichtbar und sowohl die Flugzeuge wie auch Bodenstationen senden Positionen und Flughöhe. Wenn ich selbst nur ADS-B in habe, was einfach machbar ist, dann bekomme ich nur Infos, wenn ich in Reichweite einer Bodenstation bin oder ein passendes Flugzeug in der Nähe. Das sollte bei der Reichweite des Funkes in Mitteleuropa meistens funktionieren - eher besser, als mit zweifelhaftem Flarm.

Vic
2. Februar 2015: Von Justus SJ an Viktor Molnar
Das sind jetzt 4 verschiedene Paar Schuhe...
ADS-B in und out, Mode-S und Bodenstation sendet = TIS..
2. Februar 2015: Von Achim H. an Viktor Molnar
Wenn ich ADS-B richtig verstehe, sind doch alle A/C und S-Transponder für ATC sichtbar und sowohl die Flugzeuge wie auch Bodenstationen senden Positionen und Flughöhe.

Nein, Mode A/C/S sendet keine Position, nur Mode S mit ADS-Out und das hat Stand heute nur die Großluftfahrt und ein paar ganz wenige GA-Flugzeuge. TCAS fragt die "feindlichen" Transponder direkt ab und trianguliert die Position mit kalibrierten und gerichteten Antennen aus der Signalstärke.

PowerFLARM hört bei Mode A/C/S einfach mit und versucht zu triangulieren. Das geht aber nur durch die Signalstärke und ist daher recht ungenau. ADS-B Targets zeigt es exakt, nur wie gesagt sind das zu 99% die Airliner.

ADS-B bringt leider recht wenig. TIS gibt es in Europa nicht, das wäre zu einfach und zu gut, da würde das S in EASA ja tatsächlich eine Berechtigung haben, daher lässt man es wohl lieber.
2. Februar 2015: Von  an Achim H.
TAS-Systeme wie etwa Skywatch fragen die anderen Transponder aber auch ab!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang