Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

17. November 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]
Mich schrecken vor allemdie monatlichen Fixkoszten, denn eigentlich fliege ich dafür zu wenig. MAn müsste Piloten finden, mit denen man sich ein ADL-Abo teilen könnte - bei der portablen Version des Geräts ...

Dafür gibt es doch die "Seasonal flyer" Option. Da sollte man es nur aktivieren wenn man es mal braucht!
17. November 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Jetzt muss ich nochmals nachfragen - eine echte "portable" Version gibt es davon aber nicht, oder? Für mich wäre toll, eine Lösung zu haben, die ich in mehreren Flugzeugen einsetzen könnte.
17. November 2014: Von Sebastian Reis an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Doch - das ADL120 könnte man portabel verwenden und die Antenne aufs Glareshield legen. Meine "fest verbaute" ADL110 Antenne ist auch auf dem Glareshield und das funktioniert gut. Das einzige was wohl portabel nicht lösbar wäre ist die Verbindung zum GPS für die Übertragung des Flugplans - aber darauf kann man verzichten ...
+ du brauchst noch ein Apple Produkt für die Darstellung.
17. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian Reis

Ok! Wie groß ist denn das ADL120? Wie kommt es an den Strom? 12V? Batterien?

Ich habe erst am Samstag festgestellt, dass so etwas m.E. in der Nützlichkeit nicht auf IFR beschränkt ist, sondern gerade VFR in marginalen Bedingungen gute Dienste leisten könnte.

Anbei drei Bilder von Samstag, Flug von Dortmund nach Aachen.

Bis zum Rhein war das Wetter ok, dahinter sanken die Wolkengrenzen dann ab. Maastricht meldete zu diesem Zeitpunkt: EHBK 151255Z AUTO 23011KT 9999 SCT007 BKN009 BKN010 11/09 Q1000 NOSIG

Tatsächlich lag Aachen zum selben Zeitpunkt zwischen zwei Wolken- und Niederschlagsbändern, eines eben etwas westlich des Rheins zwischen Bergheim und Eschweiler, das andere westlich Aachen bei Maastricht. Ausgehend von dem, was ich sah, konnte ich diese Wetterbesserung natürlich nicht ersehen, auch wusste ich nicht, wie weit nördlich/südlich diese tiefen Niederschlagsgebiete (das abgebildete ging runter auf 400ft) sich ausbreiten würde. Ich hatte in diesem Fall Zeit, Sprit und Pireps, so dass ich dieses Gebiet ganz gut umfliegen konnte, das in meinem Weg lag, aber ein aktuelles Radarbild hätte einfach viel gebracht in diesem Augenblick. Handy hatte natürlich gerade dort keinerlei Empfang.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

wetter1.jpg



17. November 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Ich hab noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder. Soll ich dir einen machen?
Mit Resetknopf?
17. November 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Mein Reden, gerade VFR kann einem das viel helfen :-). Praktisch wird es wohl über den Zigarettenanschluß betrieben, aber Akku sollte auch kein Prolbem sein. Sebastian denkt und handelt sehr Lösungsorientiert, einfach fragen!
17. November 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Oft liest er ja hier mit, ich schreibe ihm aber mal eine Email im Laufe der Woche, mit allen meinen Fragen zu einer möglichen Nutzung VFR in wechselnden Fliegern. Habe auch noch ein Bild auf seiner Website gefunden, ich weiß nicht, wie groß die Seitentaschen bei der Malibu sind, aber der Würfel scheint ja echt klein zu sein (https://www.ing-golze.de/gallery/pa46_adl120.jpg)

Noch eine Frage - gibt es die Möglichkeit, das Wetter in andere Apps (denke da an Skydemon, Jepp, etc.) einzuspielen?

Kommt auf jeden Fall auf meine Wish-list 2015...

17. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Lutz,

im Heft 11/2014, ab Seite 18:
https://www.pilotundflugzeug.de/img/red/issues/pf/2014-11/pdf/PF_Inhalt_2014-11.pdf
17. November 2014: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger
Danke! Heft liegt auf meinem Schreibtisch im Posteingang, wenn ich mich bis dahin gleich vorgearbeitet habe...
17. November 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
So, Lektüre vorgezogen! Das sieht wirklich sehr überzeugend aus. Danke für den Hinweis.
17. November 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Denke auch das er noch was dazu schreiben wird, aber Nein bis jetzt ist es nicht möglich die Wetterinfos in einem anderen App dazustellen. Vermutlich ist die Entwicklung einer Schnittstelle sehr aufwendig. Tatsächlich sind ja Navaids darstellbar, was sehr gut für die Orientierung ist. Hat man dann noch 2-3 Wegpunkte (oder nur das Ziel eingegeben) sieht man sehr gut die Postition im Verhältniss zum Wetter. Anders gesagt ich habe eine Darstellung des Wetters z.B. bei ANP noch nie vermißt, aber "nice to have" ist es bestimmt. Die App ist auch ein klasse Produkt im Verhältniss zum Festgerät. Sehr schnell, sehr einfach zu bedinen. Da ich ja Bildschirmritis habe finde ich den Monitor im Panel sehr gut als "Backup" die Nutzung über das Ipad/Iphone macht aber mehr spaß.
17. November 2014: Von  an Lutz D.
Lutz,

einfach über 12 V/Zigarettenanzünder-Anschluß. Kann man ja auch leicht und kostengünstig nachrüsten. Obwohl ich dann eine XLR-Buches o.ä.nehmen würde,

Ich hab's ausprobiert, funktioniert super. Ich überlege, ob ich mir eine 12-V-Anschluß in den Gepäckraum lege, das wäre ideal
18. November 2014: Von Sebastian G____ an B. Quax F.

Nachdem es so lange um CAPS ging habe ich glatt meinen Einsatz zum ADL120 verpasst ;-)

Um ein paar offene Fragen zu beantworten.

Die ADL120 box ist 80mm x 60mm x 74mm groß.

Eine interne Batterie gibt es nicht. Ein Teil der Geräte wird fest eingebaut. Batterien wären wegen der Brandgefahr etc. ein zusätzliches Hindernis bei der Zulassung der Einbauten. Man kann das ADL120 fest einbauen über den Zigarettenanzünder versorgen oder eine externe Batterie (Powerbank) benutzen.

Wenn man in mehreren Flugzeugen fliegt kann man für einen geringen Aufpreis eine zweite Antenne und einen zweiten Kabelsatz bekommen. Einige Piloten haben in ihrem eigenen Flugzeug die Kabel fest verlegen lassen und benutzen wenn sie woanders fliegen den zweiten Satz Kabel mit ihrer ADL120 Box.

Die Anzeige der Daten funktioniert momentan nur mit der ADLConnect app. Die gibt es für iPad und iPhone. Eine Integration in andere apps ist angedacht. Bisher wollten die Hersteller der Navigationsapps den Aufwand nicht schultern. Nun gibt es genügend ADL120 damit Sie das Thema angehen wollen aber der Entwicklungsaufwand ist relativ hoch wenn man die gesamte ADL120 Funktionalität anbieten möchte.

Gewisse monatliche Fixkosten sind leider unumgänglich weil der Satellitenbetreiber Geld dafür sehen möchte dass die Geräte empfangsbereit sind. Man kann den Service bei Bedarf immerhin monatsweise buchen. Absolut sind die Kosten im Vergleich zum Betrieb eines Flugzeugs sehr gering aber es sind natürlich trotzdem zusätzliche Kosten.

Hier gibt es auch noch ein paar spannende Bilder aus der Praxis:
https://www.ing-golze.de/blog_marem.jsp

Statistiken wie viele Piloten noch leben weil sie ein ADL120 hatten gibt es ganz explizit nicht. Das ADL120 ist zur besseren Situational Awareness gedacht und nicht als primäres Navigationsmittel.

18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____

Vielen Dank, Sebastian.

Hast Du evtl. historische Daten bzw. Bilder, damit man mal vergleichen könnte, wie hat's draußen ausgesehen, wie hätte das ADL es dargestellt? Die Illustrationen auf Deiner Website und auch im aktuellen PuF sind zwar illustrativ, aber mit eigenen Erlebnissen abzugleichen, wäre natürlich perfekt. Konkret würden mich (und ggf. wohl auch Georg) in diesem Zusammenhang ADL-Radarbilder für NRW von Samstag 13h Z interessieren.

Da gab es eine Wetterlage in diesem regionalen Bereich, der "uneindeutig" vorhergesagt war und lokal teilweise ganz verschieden fliegbar.

18. November 2014: Von Sebastian Reis an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lutz,

Du meintest sicher den anderen Sebastian aber ...
Hier ein paar Drinnen-Draußen Bilder mehrere Situationen über das letzte Jahr verteilt inklusive einer Situation in der es sehr angenehm war, die Entwicklung der Wolkenuntergrenzen an Destination und Alternate per Metar mitplotten zu können. Inzwischen ist das ja sogar als Minima-Übersicht, farblich auf der Karte darstellbar.


Was nichts mit Wetter zu tun hat, aber ebenfalls sehr gut ankommt ist die Tracking Funktion des ADL, mit welcher der Rest der besorgten Nicht-Flieger-Welt weiß das ich noch nicht abgestürzt bin. Und mir hilfts wenn ich mal wieder die Zeiten nicht mit geschrieben habe.
18. November 2014: Von Sebastian G____ an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Lutz,
ich hatte schon vorhin geschaut ob noch Radardaten für Samstag zu bekommen sind aber leider hält der DWD immer nur drei Tage zum Abruf bereit.

Man kann mit einem DWD Zugang die Daten auch selber nach einem Flug einsehen. Einfach die unten stehenden Links benutzen und am Ende Jahr-Monat-Tag-Stunden-Minuten in UTC (15 Minuten Schritte) anpassen. Das geht rückwirkend für ca. drei Tage:

https://www.flugwetter.de/fw/scripts/getimg.php?src=rad/rd_1411181800.png
https://www.flugwetter.de/fw/scripts/getimg.php?src=rad/pm_1411181800.png
18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian G____
Vielen Dank!!!
18. November 2014: Von Lutz D. an Sebastian Reis
Dir auch besten Dank! Sehr eindrucksvoll!
18. November 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
https://m.soundcloud.com/aviationenglishacademy/atc-recording-emergency-landing-with-parachute-deployment-near-kbed-burlington

19. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
...nur kurz zurück zum eigentlichen Thema des Threads - habe reply von brs, die sagen, daß es den Herstellern einfach zu teuer war bisher, ein brs package für existierende Modelle zuzulassen. Eigentlich ein echtes Armutszeugnis, ehrlich gesagt. Es gab aber durch die Blume die Aussage, daß evtl. die EASA solche Packages für die GA zur Pflicht erheben könnte. Was wiederum die Frage aufwirft, wer das dann letztlich bezahlt. Ich weiß schon, wer...

Dies nur kurz als Feedback. Und nun (zurück) zum Wetter :)
19. November 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
> daß evtl. die EASA solche Packages für die GA zur Pflicht erheben könnte

Das halte ich für Wunschträume von BRS. Ich weiß ja nicht was die Rauchen.
19. November 2014: Von  an Markus Doerr
Markus, ist Die schon aufgefallen, dass BRS in allen ULs in Deutschland Pflicht ist? Was wurde damals wohl geraucht? :-)

In 100 Jahren wird es unwahrscheinlich erscheinen, dass wir heute zu 95 Prozent ohne Rettungssystem geflogen sind.

Gurte, Sicherheitslenksäulen, ABS, GPS, Airbags, etc etc .... all das erschien irgendwan mal völlig unwahrscheinlich.

Oder, Beispiel aus einem anderen Bereich: 1989 war ich bei DEC angestellt (Digital Equipment). Ich erinne mich, wie in der Kantine ein Ingenieur erzählte, dass er eben aus USA käme und dort in einem Labor eine Festplatte, die nur 1 x 1 cm gemessen hätte - aber 1 GB Kapazität hätte. Unsere Bürocomputer ("DECmate") hatten damals HDDs mit 5-20 MB Kapazität ... und wir haben ihn alle ausgelascht :-))

Mein iPhone hat 128 GB :-)
19. November 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Hmm, interessanter Business-Case für einen Lobbyisten. 500 Tagessätze sollten das möglich machen bis 2019.
19. November 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Ich hab 1990 mir für 3000 DM eine 120MB Festplatte gekauft, wo alle Welt 20 bis 40 MB drin hatte.

Die Verwunderung war auf 'ALLE' bezogen. Wohlgemerkt nicht alle Neuzulassungen sondern alle.
Daher würden die meisten Flugzeuge von heute auf morgen wertlos. Von der Ka2 bis zur Caravan.
Ein paar Cirren und die Luftsportgeäte würden noch rumfliegen, aber das wäre es schon.
Dann die Experimentals und ein paar orphaned wären auch noch zulässig, da die nicht unter EASA fallen.
Zumindest der Sicherheit wäre ja gedient.
Ein Midair wäre noch unwahrscheinlicher und die Unfallrate gegen 0 tendieren.
Getreu dem Motto: Was nicht fliegt kann auch nicht abstürzen.

Gurte, Sicherheitslenksäulen, ABS, GPS, Airbags, etc etc .... all das erschien irgendwan mal völlig unwahrscheinlich.
Dann darf ich meinen Unimog nicht mehr bewegen? Der hat keine Gurte und keine ABS, auch keine Airbags.

Werde doch mal entspannter. Nicht jeder Post ist ein Angriff gegen CAPS und Cirrus.
Und du musst nicht der einzige aufrechte Ritter gegen die Welt sein, nachdem die Sabine uns verlassen hat.
19. November 2014: Von  an 
dass BRS in allen ULs in Deutschland Pflicht ist?

Nicht zu vergessen, dass Deutschland damit ganz alleine und verlassen in der Welt dasteht und alle über uns lachen ... wohl nicht ganz zu Unrecht.

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang