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11. September 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
> Ich hätte halt gedacht, "Ihr IFRler" macht es Euch dann einfach, geht 1000-2000ft höher, meldet Euch an und
> fliegt entspannt bis zum Ziel, wo ja auch gutes Wetter war.

Das kann so ähnlich in UK im Luftraum G gehen, aber:
Die Vorbereitung für einen solchen Flug ist umfangreicher. Ich bereite jeden Flug so vor, dass eine solche Transition jederzeit möglich ist. Besonders wenn das Wetter an der Grenze ist.
Der Übergang VFR - IFR findet nur im Kopf des Piloten statt. Man braucht sich nicht zu erklären solange man OCAS fliegt.
11. September 2014: Von Pascal H. an Markus Doerr
Wie verhält sich ATC mittlerweile bei solchen Pickups? Es gab ja vor einiger Zeit in PUF einen Bericht über einen Fall bei Berlin, wo sowas zur Anzeige geführt hat.
11. September 2014: Von Thore L. an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]
ATC (also die Infostellen) helfen, aber versuchen dann, die betroffenen Piloten am Funk bloßzustellen. Da wird dann die Flugplanaufgabe seeehhhr langsam gemacht, und alle andere Piloten immer wieder aufgefordert, zu warten, weil "da jetzt ein anderes Luftfahrzeug einen IFR Pickup möchte und daher einen Flugplan aufgeben muss". Hat man den Satz zum 10. Mal langsam gesprochen gehört, ist spätestens dann der Wunsch weg, das noch mal zu machen ;) Ist man hingegen schmerzfrei ist das durchaus eine Option.
11. September 2014: Von Markus Doerr an Pascal H.
Hier in UK ist das völlig egal, da Luftraum G. Es fragt auch niemand danach (außer TO und LDG).
Ein Traffic service kannst du IFR oder VFR bekommen.

In Deutschland ist das anders.
Es gibt von: 'Geht nur wenn Emergency deklariert wird' bis 'If you want higher we can arrange an IFR pickup'
Von solchen ungeplanten Pickups ist auf längeren Flügen eher abzuraten.
Ich war mal bei einem dabei und Funk gemacht. Der hat uns von Frankfurt nördlich geschickt bis nach PAM (IAF Amsterdam) dann wieder an der über der Nordsee runter bis zum obligatorischen DET und dann wieder hoch nach Birmingham.
Das kann bei längeren Flügen ins Auge gehen.

11. September 2014: Von Stefan K. an Thore L.
Niemand wird hier bloß gestellt......
Natürlich wird sich schon einmal gewundert, das manche Piloten kurz nach dem Abflug in fully IMC kommen, aber es wird geholfen.......
11. September 2014: Von Thore L. an Stefan K.
Grad vor kurzem auf Bremen Info genau so mitbekommen. Wenn man das nicht bloßstellen nennen möchte, hmm, wie könnte man die ellenlange Flugplanaufgabe auf der Info Frequenz dann nennen?

Aber ich hatte auch schon mal vor ein paar Jahren einen Emergency IFR Pickup als ich mich bei vorhergesagten O Bedingungen zwischen 2 dicken Layern wiederfand, die sich langsam aber sicher auch hinter mir schlossen. Da gabs allerdings - wie du sagst - keine Belehrungen oder ein Bloßstellen, sondern einfach nur gute Hilfe.

Toll fand ich auch den deutlich ironischen und sicher positiv gemeinten Unterton in der dann folgenden Freigabe "remain VMC until reaching 5 thousand".


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