Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2014: Von Thore L. an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]
ATC (also die Infostellen) helfen, aber versuchen dann, die betroffenen Piloten am Funk bloßzustellen. Da wird dann die Flugplanaufgabe seeehhhr langsam gemacht, und alle andere Piloten immer wieder aufgefordert, zu warten, weil "da jetzt ein anderes Luftfahrzeug einen IFR Pickup möchte und daher einen Flugplan aufgeben muss". Hat man den Satz zum 10. Mal langsam gesprochen gehört, ist spätestens dann der Wunsch weg, das noch mal zu machen ;) Ist man hingegen schmerzfrei ist das durchaus eine Option.
11. September 2014: Von Stefan K. an Thore L.
Niemand wird hier bloß gestellt......
Natürlich wird sich schon einmal gewundert, das manche Piloten kurz nach dem Abflug in fully IMC kommen, aber es wird geholfen.......
11. September 2014: Von Thore L. an Stefan K.
Grad vor kurzem auf Bremen Info genau so mitbekommen. Wenn man das nicht bloßstellen nennen möchte, hmm, wie könnte man die ellenlange Flugplanaufgabe auf der Info Frequenz dann nennen?

Aber ich hatte auch schon mal vor ein paar Jahren einen Emergency IFR Pickup als ich mich bei vorhergesagten O Bedingungen zwischen 2 dicken Layern wiederfand, die sich langsam aber sicher auch hinter mir schlossen. Da gabs allerdings - wie du sagst - keine Belehrungen oder ein Bloßstellen, sondern einfach nur gute Hilfe.

Toll fand ich auch den deutlich ironischen und sicher positiv gemeinten Unterton in der dann folgenden Freigabe "remain VMC until reaching 5 thousand".


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang