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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2013: Von B. Quax F. an Dr. Peter Oltmann
1. Super gemacht, zeigt doch Eindrucksvoll, wie man notlanden kann! Leider kann man sowas nicht tranieren.

also ich hätte eine gear up landung gewählt. oder wie seht ihr das?

Ich denke ständig daran, ob mit gear up ohne down die Außenlandung besser ist! Hinterher weiß man es besser!
8. Juli 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Ich hatte bei meinem Malibu crash das Fahrwerk drin gelassen...
8. Juli 2013: Von Dr. Peter Oltmann an B. Quax F.

Hi.

du haast recht, super gemacht. hauptsache ist auch, daß alle gesund das flugzeug verlassen haben. es sollte auch keine kritik sein.

ich für meinen teil habe mir vorgenommen, be3i einer außenlandung im acker oder maisfeld das fahrwerk drin zu lassen.

ich denke, die gefahr eines überschlages ist geringer und auch bei einer sauberen landung wahrscheinlich der schaden kleiner........es geht doch fast immer das bugrad flöten, oder?

lg Peter

8. Juli 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Ah, deshalb jetzt die Mailbu mit zwei Triebwerken? Woran lang es bei der Außenlandung? Was sagt/zahlt eigentlich die Versicherung bei sowas? Der Motor war ja ggf. vorher schon "kaputt"!
8. Juli 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Der motor war es nicht. Man weiss leider nicht was es war. Es war an dem tag saukalt (nachts minus 20 und tagsüber minus 8 grad bei 1045 hpa). Ggf Eisplatten im Tank die angesaugt worden oder Wasser/eis in der kurbelwellenentlueftung. Ich hatte bis jetzt vier Motorausfaelle bzw. Probleme in der Luft. Daher ist das Vertrauen in nur einen Motor eingeschränkt.
8. Juli 2013: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
...auf die gear up/down Frage bei Außenlandungen gibt es natürlich keine allgemeingültige Antwort. Zu viele Variablen und Kombinationen Flugzeugtyp/Bodenbeschaffenheit sind denkbar. Es gibt aber im Segelflug statistisch relevante Untersuchungen, bei denen die Frage klar zu Gunsten "gear down" beantwortet wird. Das Fahrwerk nimmt viel Energie auf, das darf man nicht vergessen. Wenn man mit dem Hauptfahrwerk zuerst bei Mindestfahrt, also mit der Nase ziemlich weit oben, aufsetzt, wird es
auf einem Acker wohl kaum zu einem Überschlag kommen. Der Hebel der meisten Bugfahrwerke ist zu ungünstig. Für meine Flüge in der Mooney habe ich mich auf gear down im Falle des Falles festgelegt. Hoffe, dass ich da nie eines besseren belehrt werde, auch Recht will ich nicht überprüfbar behalten.
9. Juli 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Bei mir hat sich der Hersteller für "gear down" entschieden ;-)

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