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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2013: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
...auf die gear up/down Frage bei Außenlandungen gibt es natürlich keine allgemeingültige Antwort. Zu viele Variablen und Kombinationen Flugzeugtyp/Bodenbeschaffenheit sind denkbar. Es gibt aber im Segelflug statistisch relevante Untersuchungen, bei denen die Frage klar zu Gunsten "gear down" beantwortet wird. Das Fahrwerk nimmt viel Energie auf, das darf man nicht vergessen. Wenn man mit dem Hauptfahrwerk zuerst bei Mindestfahrt, also mit der Nase ziemlich weit oben, aufsetzt, wird es
auf einem Acker wohl kaum zu einem Überschlag kommen. Der Hebel der meisten Bugfahrwerke ist zu ungünstig. Für meine Flüge in der Mooney habe ich mich auf gear down im Falle des Falles festgelegt. Hoffe, dass ich da nie eines besseren belehrt werde, auch Recht will ich nicht überprüfbar behalten.
9. Juli 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Bei mir hat sich der Hersteller für "gear down" entschieden ;-)

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