Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,09,23,16,2759427
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  173 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

10. Oktober 2012: Von Michael Höck an Achim H.
"was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, dass ein LBA doch Angebot wie hier im Forum, zum Mitflug etc., durchaus mitbekommen müsste. Außerdem existieren sicherlich Fotos in Spotterkreisen, von einem recht seltenen Flieger. Auch das sollte in Braunschweig bemerkt werden können. Kann man da nicht einfach mal in die "Rolle" schauen und feststellen, dass etwas im Argen liegt? Denke ich zu einfach oder liegt die Brisanz in der Sache an sich..."

Das LBA ist ja keine Strafverfolgungsbehörde die präventiv tätig werden muss. Insofern finde ich es schon etwas zu schlicht gedacht.

Und es ist doch eigentlich völlig piepenhagen ob die Karre nun selten war/ist oder nicht, ohne JNP etc. zu fliegen ist immer gleich verboten, egal ob Jumbo oder C152 oder eben Lear 24....einzig wenn ans LBA ein Hinweis ergangen wäre und das Amt diesen ignoriert hätte, ja dann hätte wir nen Skandal. Aber derzeit deutet doch nichts darauf hin, richtig?

MfG
Michael Höck
10. Oktober 2012: Von Alex Weiler an Achim H.
Die Sache hätte ganz einfach beendet werden können: Anruf beim LBA, Sachbearbeiterin für die Luftfahrzeugrolle D-CM verlangen und eine naive Frage stellen (z.B. "könnten Sie bitte mal nachschauen von wann das CoA ist?"). Aber warum sollte das jemand tun?

Exakt das! Wie viele von euch haben solch einen Anruf schon mal getätigt?
Kein Mensch macht das und eigentlich ist das auch gut so - wo kämen wir da hin, wenn jeder überall anrufen würde, um nachforschen zu lassen, ob mit der Zulassung auch alles soweit seine Berechtigung hat. Schon mal überprüfen lassen, ob der TÜV des Nachbarn tatsächlich gültig ist und der Aufkleber nicht nur draufgeklebt wurde?

Das einzige, was tatsächlich hätte auffallen können, ist die Geschichte mit dem Fliegen ohne CoPi, obwohl das Muster zwingend einen Zweiten gebraucht hätte. Aber mal ehrlich, bei so einem "ausgefallenen" Muster wissen das wohl selbst Learjet-Kenner nicht 100%-ig, von allen anderen ganz zu schweigen. Da hätte er schon dem richtigen über den Weg laufen müssen - da hat er aber wohl "Glück" gehabt...
10. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Alex Weiler
Stimmt genau. Wie bei der CE560 - "minimum crew: 2" aber die FAA gibt "single pilot exemptions.
Wer soll das kontrollieren?
Hat jemand News, wie es dem "Piloten" von "D-CMMM" geht?
Das koennte sich zu einem Daueraufenthalt hinter (in desem Fall) Daenischen Gardinen ausdehnen.

Happy Landings!
Guido

23. Oktober 2012: Von Fliegerfreund Uwe an 

Liebe Sabine,

das hat du jetzt richtig schön gesagt, hoffe wir sehen uns als bald in EDGS wieder

:-))

19. Dezember 2012: Von Uwe Cold an Achim H. Bewertung: +0.67 [1]
Hallo,

der Abschlußbericht übertrifft alles.

Ein in mehreren Staaten polizeilich gesuchter Iraner fliegt mit gefälschten Lizenzen und abgemeldetem Lfz. jahrelang quer durch Europa.

Selbst Anwohnerklagen wegen dieses illegal betriebenem Lfz. wurden nicht ernst genommen.

Wer wie ich die Enge eines LJ-Cockpits ( vom 35 er ) kennt, wundert sich, dass der Iraner und der Pole dies überhaupt überlebt haben.

Die Dänen haben wohl nun zwei Probleme - den Sträfling jahrelang zu beherbergen und die Kosten díeser unglaublichen Aktion zu begleichen.

Viele Grüße, aus dem Winterschlaf in D.

Bericht als PDF beigefügt



Attachments: 2

Adobe PDF
HCLJ510_201..
..155.ashx.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
HCLJ510_201..
..155.ashx.pdf

Not in slideshow.
19. Dezember 2012: Von Achim H. an Uwe Cold Bewertung: +1.00 [1]

There was a mismatch between the actual aircraft operation and the objective of ensuring flight safety by a
regulated aviation system. From a systemic point of view, the AIB DK finds it thought-provoking that a nonregistered aircraft was accepted by the regulated aviation system (12 times in 2012).
Though not causal to the accident, the AIB DK considers this finding a flight safety issue, which needs further consideration by EASA.

Hier wäre die mögliche Verschärfung als Konsequenz...

Die Dänen haben wohl nun zwei Probleme - den Sträfling jahrelang zu beherbergen und die Kosten díeser unglaublichen Aktion zu begleichen.

Deutschland hat einen Auslieferungsantrag gestellt, man reißt sich also um die Unterbringung des Herrn. Die Kosten können nicht allzu hoch sein. Flurschaden, Rettungseinsatz, Müllbeseitigung. Ist doch extrem glimpflich ausgegangen.

Die gute Nachricht ist, dass ein seit 2005 nicht mehr zugelassener Uralt-Lear ohne Wartung auch 2012 noch einwandfrei funktioniert!
19. Dezember 2012: Von Pascal H. an Achim H.
Zumindest funktioniert hätte, wäre vor dem Flug noch ne halbe Gießkanne Heizöl nachgekippt worden ; ) .
19. Dezember 2012: Von Olaf Musch an Pascal H.
Die halbe Gießkanne hatte er ja auch noch in dem Mitteltank.
Nur das umpumpen in die Flügeltanks hat er unterlassen, und
das hat ihm dann den schmerzhaften Aufprall und einen vermutlich
dauerhaften Aufenthalt auf Kosten des (eines) Staates beschert.

Hätte er den Sprit korrekt gemanaged (er hatte zwar eigentlich knapp
betankt, es hätte aber eben reichen können), wäre das alles auch
heute wohl noch nicht aufgefallen.

Bin gespannt, was jetzt noch so alles passiert.

Olaf
19. Dezember 2012: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +1.33 [2]
Der eigentliche Witz ist doch tatsächlich, dass der Unfall auch mit zugelassenem Flieger und 2 zertifizierten Piloten keine besondere Auffälligkeit in der Statistik gewesen wäre. Also mal umgekehrt gedacht - und ziemlich provokant: wieviel zusätzliche Sixherheit bringen uns all diese Papiere - und was würde geschehen, wenn man darauf verzichtete? Zugegeben: das ist out of the box und sogar abwegig - aber die Antwort gemessen in accident rate würde vermutlich weit weniger eindeutig sein, als man vermuten könnte...
19. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

Nein, nein, geflogen ist der Vogel nur weil zwei US-ATPLs an Bord waren (also die Lizenzen, das ist der relevante Part - ob die Inhaber an Bord sind ist nebensächlich). Das ist der Grund warum Markus immer noch einen anderen Piloten mitnehmen muss - um auf die 2 ATPL-Lizenzen an Bord zu kommen :)

Scherz beiseite: Der Lizenzpapierkrieg (BZF/AZF, ZÜP, etc. mal außen vor gelassen) hält sich doch sehr in Grenzen, der 1-2jährliche Checkflug kostet nicht so viel und schadet nichts (einigen Autofahrern würde ein 3-jährlicher Check mit Fahrlehrer bestimmt auch gut tun). Da stellt sich mir eher die Frage ob der ganze Flugzeug-Papierkram sein muss. Wäre die Luftfahrt so viel unsicherer, wenn unsere Funkgeräte nur auf Frequenzhaltung und Sendeleistung geprüft würden? Wäre es so schlimm, wenn ein zugelassener Mechaniker in einem zugelassenen Betrieb ein zugelassenes Funkgerät in ein zugelassenes Flugzeug baut ohne LBA, EASA, UN und den lieben Gott davon schriftlich und gegen jeweils hunderte Euros Gebühren davon zu informieren?

19. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Olaf Musch
"AIB has just published a report concluding that the plane crashed due to faulty operation of the aircraft fuel pump."

Das kommt vom google Uebersetzer und ist nicht eindeutig ob sich "faulty operation" auf die Pumpe oder den Pilot bezieht.

Trotzdem hat die Muehle ja sicherlich funktionierende Tankuhren (vielleicht auch nicht...?) an denen man eine Stoerung der Pumpe haette feststellen koennen.

In jedem Fall waren die Spritreserven verantwortungslos niedrig.

Der Fall klingt wie aus einem Krimi.

Happy Landings,
Guido
1. Juni 2013: Von Hansjoerg Sacksofsky an Guido Warnecke
Hallo Guido, bin gerade auf Deine Frage gestoßen. Dieter Schmitt ist am 27.05.2013, also vergangenen Monat in seiner Heimatstadt Heidelberg im Alter von 88 Jahren verstorben. Gruß Hansjörg
1. Juni 2013: Von Peter Bösch an Hansjoerg Sacksofsky
... Gott hab' ihn seelig. Dieter Schmitt wäre heute am 1.6.2013 89 Jahre alt geworden.Gruß, Peter
1. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Hansjoerg Sacksofsky
Dieter hat nun seine letzte Reise angetreten und Gott habe ihn seelig. Ich habe Dieter Schmitt vor vielen Jahren bei Beechcraft in Augsburg kennengelernt, damals war das noch ein Denzel Betrieb. Wir hatten uns sehr gut unterhalten und er hatte mir sein Buch über den Nordpolflug handsigniert geschenkt. Mir wird Dieter Schmitt immer als außergewöhnlicher Pilot, der viel weitergeben konnte und wollte, in Erinnerung bleiben.
Alfred Obermaier
1. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Hansjoerg Sacksofsky
2. Juni 2013: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Danke Guido für den Artikel.
Eigentlich hätte Dieter Schmitt einen eigenen Thread verdient.

All the best

21. Januar 2015: Von Hansjoerg Sacksofsky an Guido Warnecke
Gerne geschehen. Dieter Schmitt ist mein übrigens mein Schwiegervater. Er war ein wirklich toller Mann!
26. Januar 2015: Von Guido Warnecke an Hansjoerg Sacksofsky
Super.
Das Nordpolflug Buch habe ich schon x mal gelesen.
Happy Landings,
Guido
26. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Hansjoerg Sacksofsky

Denzel Augsburg (später Beechcraft Augsburg, heute Augsburg Air Service GmbH) war mein Kunde und Dieter Schmitt habe ich dort regelmäßig gesehen und manchmal auch mit ihm sprechen "dürfen". Eines Tages schenkte er mir sein Buch "Nordpolflug" mit einer persönlichen Widmung. Ich habe nur angenehme Erinnerungen an Dieter Schmitt.

All the best

28. Januar 2015: Von Urs Wildermuth an Hansjoerg Sacksofsky
Gibt es das Buch noch irgendwo? Auf Amazon hab ich nix gefunden.
28. Januar 2015: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/387943882X/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used ###-MYBR-###

Besten Grusz,
28. Januar 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Moin Urs,

aber vorsicht; wenn man's gelesen hat, will man nur noch Bonnie fliegen...! :-))
29. Januar 2015: Von Christoph Winter an _D_J_PA D.
Stimmt zu 100%!
Tolles Buch!!

  173 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang