 |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
New Feature: Import-Wizard - Read below !
@Philipp & andere: Wie gesagt, es gibt gefühlt genauso viele, die sagen „lass drin“ wie „mach weg“. Ich kann nur empfehlen, mal die älteren PIREPs auf verschiedenen Seiten zu lesen – da steht genauso viel Quatsch drin. Am Ende ersetzt das keine Flugplanung, aber es finden sich genügend nützliche Informationen (z. B. bestimmte E-Mail-Adressen für Zoll), die es aus meiner Sicht rechtfertigen, die PIREPs stehen zu lassen. Über die Ideen, die AI generierten Reviews etwas abgesetzt darzustellen, denke ich gern nach.
@Achim: Die Übersetzungen sind inzwischen KI-Generiert mit OpenAI (und nicht mehr mit AWS).
@Johannes: An den Airport URLs bin ich nicht dran - ist auf der Liste. Dauert aber noch etwas.
@JBeck: Die Bundeslanddarstellung war durch eine Optimierung tatsächlich kaputtgegangen. Danke für den Bug-Report – ist gefixt. Die Engländer sind ganz normale Piloten; ich habe die Info über airfield.directory auch im PPL/IR-Forum gepostet.
@Alexis, Thomas: Die Zusammenfassungen, die hier gepostet werden, sind aus mehreren Gründen rechtlich völlig in Ordnung, weil sie nicht aus kopierten Texten bestehen, sondern ausschließlich Fakten in eigenen Worten darstellen: - Fakten wie Gebühren, PPR-Regeln, Telefonnummern oder typische Windsituationen sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen frei weitergegeben werden. - Die Texte werden nicht 1:1 aus Datenbanken übernommen, sondern automatisch neu formuliert. Damit greifen wir nicht unzulässig in den Urheberrechtsschutz ein. - Die von der AI generierten Texte selbst sind seitens des Herstellers frei verwendbar, auch kommerziell. - Das Urheberrecht an einem PIREP liegt immer beim Autor, also bei der Person, die den Text schreibt, und nicht beim Forum, in dem er veröffentlicht wird. Das Forum bzw. dessen Betreiber hat maximal die Nutzungsrechte, die in seinen AGB geregelt sind (z. B. zur Anzeige oder Archivierung der Beiträge) – falls das überhaupt geregelt ist. Es wird dadurch aber nicht zum Urheber. Das Copyright liegt beim Schreiber, nicht beim Forum – und eine faktenbasierte Zusammenfassung verletzt dieses Recht nicht. Sollte sich ein individueller Flugplatzbetreiber oder Autor (nicht ein Forenbetreiber) trotzdem irgendwie in seinem Urheberrecht oder sonstwie verletzt fühlen, findet sich das Verfahren zum Notice-&-Takedown in den Terms of Service, Punkt 14.
*** NEWS NEWS NEWS ***
THAT being said, viel relevanter ist, dass man als Autor und damit Urheber seiner Beiträge aufgrund DSGVO Art. 20 ein Recht auf Datenportabilität hat, das auch für Forumsbetreiber gilt. Jeder kann also beim Forum seiner Wahl anfragen, und der Betreiber muss die eigenen Inhalte maschinenlesbar zur Verfügung stellen.
Da ich diese Aufgabe den armen Forenbetreibern nicht zumuten möchte, hat airfield.directory soeben ein neues Feature bekommen: den IFR-Wizard.
IFR steht hier natürlich für „Import For Reuse“. Damit können eigene PIREPs, die sich momentan in nicht-offenen Daten-Silos befinden, wieder nutzbar gemacht werden – frei lizenziert, für alle.
Aktuell wird als erste Quelle die Website eddh.de unterstützt:
1. Nach Auswahl der Datenquelle sucht man per Autocomplete nach seinem Namen, unter dem man dort Berichte veröffentlicht hat. Da es viele PIREPs mit gleichen Namen („Peter“, „Max“) gibt und mehrere nicht eindeutig zuordenbar sind, werden zur Hilfe neben dem Namen auch der Beginn des Textes, das Posting-Datum, die Bewertung und natürlich das Airfield angezeigt. Wenn es zuviele Ergebnisse gibt, kann man noch am Ende einen ICAO Airport Code in Grossbuchstaben hinzufügen - oder zumindestens die ersten zwei Zeichen. So kann man sich bequem alle eigenen Beiträge zusammensuchen.
2. Anschließend lassen sich die Beiträge noch einmal reviewen; dabei sind auch Änderungen am Content oder an der Bewertung möglich. Wird ein Beitrag geändert, erscheint er später mit aktuellem Datum. Unveränderte Beiträge behalten ihr Originaldatum. Das Rating hat keinen Einfluss auf das Datum.
3. Zum Schluss muss man noch einmal bestätigen, dass man der ursprüngliche Urheber dieser PIREPs ist. Der eigene Name und die IP, von der aus dies bestätigt wurde, werden intern zu Verifizierungszwecken gespeichert (aber nicht veröffentlicht).
Das war’s – die ausgewählten PIREPs des jeweiligen Urhebers sind nun neu veröffentlicht und damit frei lizenziert für alle nutzbar. Mit dem ersten PIREP verschwindet dann auch der AI-generierte PIREP.
Der Wizard ist erreichbar unter https://airfield.directory/ifr_wizard - man muß naürlich eingeloggt sein, um die Funktionalität zu nutzen. Ich habe ihn nicht speziell für Mobilgeräte optimiert, empfehle also die Nutzung an einem Desktop-Rechner.
Feedback natürlich jederzeit willkommen.
Danke an Achim für die großartige Idee! t
PS: Weitere Datenimportquellen sind in Planung. Wer eine bestimmte Quelle vermisst, kann sich hier gerne melden.
UPDATE: Der IFR-Wizard wird fleißig genutzt. Allein heute haben wir bereits über 70 neue Berichte dazugekommen, aktuell stehen wir bei 143 handgeschriebenen Berichten. Wenn das so weitergeht, haben wir dank eurer Hilfe in kürzester Zeit eine umfangreiche, aktuelle PIREP-Datenbank.
|
|
|
|
|
Der IFR-Wizard ist cool. Weil im Thread so oft das Urheberrecht erwähnt wird aber vielleicht nicht allen der Unterschied zum Nutzungsrecht klar ist: das Urheberrecht alleine schützt nur vor Veränderung der Texte, macht sie aber nicht zwangsläufig wieder für einen selbst nutzbar. Falls man die Nutzungsrechte durch den Eintrag abgegeben hat (falls eine Plattform das so regelt), kann sie nur der neue Rechteinhaber nutzen. Als Autor bei einem Verlag hat man auch keine oderbnur eingeschränkte Nutzungsrechte am eigenen Text. Das Urheberrecht ist was ideelles, wirtschaftlich relevant sind die Nutzungsrechte. Bei eddh.de sollte das "Zurückholen" kein Problem sein, bei anderen Plattformen, die eher auf einheimsen stehen, sollte man sich ggf. erkundigen unter welchen Bedingungen man seinen Text abgegenen hat. Apropos andere Plattformen: Dass Peter wieder auf der Bühne erscheint, schafft eine große Motivation bei Dir viele Einträge zu verfassen. ;)
|
|
|
Urheberrecht / Copyright ist übrigens national unterschiedlich geregelt. Das deutsche Urheberrecht ist ein unübertragbares Recht, das englische Copyright ist übertragbar. Wir sind hier in einem multinationalen Umfeld unterwegs, so dass es recht komplex wird.
Letztlich sind das m.E. aber keine praxisrelevanten Dinge. Wenn ich einen PIREP auf Plattform X verfasst habe, darf ich den natürlich Jahre später auf Plattform Y ebenso reproduzieren, das wird mir niemand untersagen. Mit dem IFR-Wizard publiziert der Verfasser explizit den Text.
Diese Funktion noch auf ein paar andere Seiten ausgedeht und ein paar Multiplikatoren, die andere motivieren, die Übertragung in Gang zu setzen und die neue Seite kann recht schnell zu einer der größten werden.
|
|
|
ja, denke auch dass es bei diesen Textschnipseln kein Probleme geben wird und finde die Funktion super um schnell einen Grundstock aufzubauen. Mir ging es nur ein wenig zu sehr durcheinander mit Urheberrecht, Nutzungsrecht (Copyright) und DSGVO. ;)
|
|
|
Muss man sich wegen so einem mist sorgen machen?
|
|
|
Im konkreten Fall eher nicht. Aber Präzision hat der Fliegerei noch nie geschadet. FAP vs FAF, DH vs OCH, 7600 vs 7601, DA vs MDA, Vx vs Vy etc.
|
|
|
Hier noch mal weitere Feedbacks.
-zunächst mal danke für den Aufwand, den du hier betreibst. Bin mir nicht sicher, ob dir der dauerhafte Pflegeaufwand bewusst ist... dauerhafte Pflege macht auch nicht so viel Spaß wie das Bauen am Anfang... :-)
-grundsätzlich ist klar, dass es früher oder später eine Art Nachfolger für eddh.de geben werden muss, alleine schon wegen der Themen Mehrsprachigkeit, Datensicherheit, Schnittstellen. Dennoch: was nur als kleine Idee angefangen hat, hat sich zu DER Quelle für nicht offizielle Flugplatzinfos der letzten 25 Jahre entwickelt. 25 Jahre muss man erstmal schaffen. Ob diese Datenbank hier dieser Nachfolger werden kann, wird man also sehen müssen. Einen etwas weniger technisch klingenden Namen (klingt nach reiner Flugplatzdatenbank) hättest du dir aber einfallen lassen können... :-)
-das größte Thema hast du sicher noch mit dem Thema der Flugplatzdatenbank. Nur AIP-Plätze ist eben im Bereich der leichten AL sehr unvollständig und es fehlen (noch) sehr viele Plätze. Das gilt natürlich vor allem für UK/Irland und Italien, aber auch z.B. Frankreich, Polen, etc. Zum Teil wirst du hier vielleicht auch Geld in die Hand nehmen müssen, wenn du nicht manuell eine riesige Zahl an Plätzen einpflegen möchtest. In UK gibt es nur 120 "AIP-Plätze", aber noch mal mehrere hundert unlizensierte Plätze, die eben zum größten Anteil auch, mit PPR natürlich, durch Externe nutzbar sind. Einige der betriebsstärksten GA-Plätze in UK sind unlizensiert, wie etwa Popham, Sandown, Turweston, etc. Diese Daten werden in UK kommerziell vermarktet (Pooleys, etc.). In Italien könnte es etwas einfacher werden, denn die ca. 160 verbliebenen Aviosuperfici sind auf webaai frei zugänglich. Was die ca. 300 campi di volo angeht (nur UL), da könnte man noch diskutieren, ob die in der Datenbank gewünscht/notwendig sind. In Frankreich (viele "Privatflugplätze", die aber ebenfalls in Teilen durch Externe nutzbar sind) könntest du dich der Daten von basulm bedienen. Usw. Plätze ohne ICAO-Code müssten dann am besten einen Code bekommen; am besten nicht noch mal eine komplett eigene Nomenklatur.
- die Liste der "Neuesten Pireps" ist gut. Allerdings sollte auch dort schon die kompletten Pireps und nicht nur ersten zwei Zeilen lesbar sein. So muss man erst draufklicken, kommt dann auf den kompletten Platzeintrag und muss dann über den Pfeil zurück wieder auf die Liste, sich neu orientieren, etc.
-hier und da taucht der Begriff FBO auf. Den gibt es in Europa praktisch nicht und der sollte da weg. Das sieht schon wieder so AI-artig aus...
-dieses "Zivilflugplatz" und "Flughafen" am Anfang der Platznamen sollte m.E. weg
-Sprache: ich fände es besser, wenn Pireps by default immer in der originalen Verfassersprache angezeigt werden, unabhängig von der Spracheinstellung für das Portal selbst. So wie es jetzt ist, springt es immer zwischen original verfassten und übersetzten Texten.
Die weiteren Punkte betreffen letztlich nicht so sehr die Plattform, sondern die Pireps selbst, daher kannst du daran nur bedingt etwas ändern. Schon anhand der bisherigen Pireps wird mal wieder deutlich, dass die leider überwiegend nicht so viel taugen:
-es wird verfasst, ohne davor die vorigen (etwas jüngeren) zu lesen. Oft kommt absolut nichts Neues hinzu, aber man hat halt mal einen Pirep gemacht. Auch sind viele Infos eben doch nur die Wiederholung von AIP-Inhalten.
-Landegebühreninfos sind unspezifisch, sprich es wird nicht geschrieben, für was genau (Parkdauer, MTOW, Paxe, etc.) man x bezahlt hat. Im Übrigen bleiben diese genauen Infos im Fließtext auch mit der aerops-Angabe an der Seite wichtig, denn gerade an den größeren Plätzen macht aerops meist keine vollständige Angabe. Auch wird leider bei Preisangaben für Treibstoff gerne immer noch der Begriff "Avgas" verwendet, welcher unspezifisch ist. Ich weiß..., "habits die hard" und in den allermeisten Fällen wird wohl 100LL gemeint gewesen sein, aber heutzutage, mit UL91 etc., muss man es schon genauer schreiben.
-es fehlen meist interessante Infos zum Umfeld des Platzes, also touristische Hinweise. Klar, viele Leute verlassen die Flugplätze nie, und andere meinen, was man dort gemacht hat sei privat, aber das sind eben letztlich die wirklich wertvollen Infos.
-wichtig: es gehören auch negative Töne (sowohl zum Flugplatz, als auch zu in der Gegend in Anspruch genommenen Dingen) dort hinein. Klar... vieles ist letztlich subjektiv. Aber bisher ist alles viel zu positiv, viele Einträge scheinen eher Gefälligkeitspireps zu sein ("mein Heimatplatz...").
Ich weiß, das lässt sich alles nicht wirklich steuern, aber vielleicht lässt sich an gewisser Stelle (z.B. bevor man einen Pirep schreibt, wie bei eddh.de), noch der eine oder andere kurze Appell einbauen. Quality, not quantity matters. Auch was die Anzahl der Pireps in einer solchen Datenbank angeht.
Zuguterletzt sieht man jetzt auch schon das Problem, dass (trotz Zweisprachigkeit) die meisten Pireps für Deutschland sind (verständlich, weil die Plattform bisher wohl vor allem nur hier beworben wurde). Klar... französische und italienische Piloten wird man mehrheitlich nicht dazu bekommen, eine englischsprachige Plattform zu bedienen, aber man muss es zumindest in Teilen versuchen, um das Ganze möglichst pan-europäisch werden zu lassen. Ich nehme an, du hast vor, wenn die ersten Bugs raus sind, auch noch an andere Pilot-Communities ranzugehen?
|
|
|
Schöner Vergleich, Joachim !!!
|
|
|
Liebe Community,
neuer Tag, neues Feature. Gestern gab es den IFR-Wizard ("Import For Reuse"), der es Autoren von PIREPs auf eddh.de ermöglicht, ihre Daten unter freier CC-Lizenz zu reposten. Heute gibt es die dynamischen Map-Filter.
Unter "Browse by Map/Region" könnt ihr euch entweder via Zoom/Scrolling auf der Karte bewegen oder eine Vorselektion unter der Karte nach Kontinent, Land und Region treffen, er zoomt euch dann automatisch an die richtige Stelle. Hier könnt ihr dann dynamisch filtern nach Bewertung, IFR, Paved Runway, Minimum Runway Length und Fuel (Bemerkung: Die Fuel-Verfügbarkeit kommt von OpenAIP und mag nicht 100% exakt sein).
Ich hoffe, das ist ein sinnvolles Feature für euch - ich habe tatsächlich als Foreflight-User oft Skydemon angeschmissen, weil es mir auf der Karte ein Filtern nach Runway-Länge und Paved ermöglicht.
Enjoy!
PS: der Login hat auf Safari und manchen Chrome Browsern aufgrund einer zu strikten Security Policy nicht funktioniert. Das sollte gefixed sein. Danke an der Reporter. Sorry for that.
|
|
|
|
Antwort an den Letzten...
Tolles Projekt, tolle Initiative fürs Allgemeinwohl! Vielen Dank!!!
Zwecks Login könnte ich mir vorstellen dass mit Skydemon, Foreflight, Onres24, Vereinsflieger, etc. die allermeisten hier abgedeckt wären.
Klar weiss ich dass es schwierig ist das mit denen auszuhandeln - andererseits könnten die ja dann auch Deine Daten mit integrieren. Ich stelle mir gerade vor wie auf einmal eine Fülle von sinnvollen Kommentaren bei der Flugplatzinfo in Skydemon steht und nicht nur die 1-2 die es sich tatsächlich antun zwischen Landen und fliegerputzen einen kurzen Satz in die kommentarzeile am Handy einzutippen.
Ansonsten würde ich mir eine KI für dieses Forum wünschen die die Threads sinnvoll zusamenfasst - das ist aber nicht die Baustelle von dem TE... :)
|
|
|
Liebe Community,
Neuer Tag, neues Feature – Nach den filterbaren Maps gestern, kommt heute: Der IFR-Import-Wizard kann jetzt auch eure eigenen PIREP-Beiträge von EuroGA.org übernehmen, damit ihr als Autoren eure Beiträge neu unter Creative-Commons-Lizenz auf airfield.directory veröffentlichen könnt.
Der eddh.de-Wizard wird schon fleißig genutzt, und auch neue PIREPs kommen dazu – aktuell stehen wir bei 208 manuell verfassten Berichten in der Datenbank (aktueller Stand: airfield.directory/pireps). Für gerade einmal fünf Tage Laufzeit ist das ein starkes Ergebnis – danke an alle Beitragenden!
Philipp – danke für dein ausführliches Feedback. Kurz beantwortet:
- Aeronautische Daten: Mir ist klar, dass man hier noch deutlich erweitern kann. Ehrlich gesagt ist das im Moment aber nicht mein Thema Nr. 1 – mein Fokus liegt gerade auf dem Import der bisherigen PIREPs, Stabilität der Plattform und neuen Features. Das Thema habe ich aber im Blick: Ich bin bereits mit Wolfgang Oestreich (und er mit seinem Team) im Gespräch, dort wird intern gerade ein möglicher Datenaustausch geprüft. In Sachen kleiner Plätze muss ich dich also noch ein wenig vertrösten, aber die Problematik ist mir bewusst.
- Neueste PIREPs: völlig richtig, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe – die Liste zeigt jetzt den kompletten Text.
- Hinweise für Verfasser beim Schrieben von PIREPs: Habe ich ergänzt. Es gibt jetzt ein paar klare Leitlinien beim Schreiben. Für Änderungsvorschläge bin ich immer offen, ist nur ein erster Aufschlag.
- Sprache/Mehrsprachigkeit: Steht auf der Liste. Warte mal ein paar Tage, in Kürze kommt ein Update zum Thema Sprachen. Ziel ist es definitiv, dass die Plattform nicht nur in D funktioniert, sondern auch international. Und wie wir alle wissen, gibt es in den südlichen EU-Ländern deutlich mehr Sprachbarrieren, die ich hoffe zu lösen.
|
|
|
|
Nicht dass wir zum größten GA-drehkreuz der welt werden...
Aber dss vorhaben ist toll!
|
|
|
Super Projekt! Ein modernes Interface komptatibel mit mobilen Geräten und zudem noch offen gestaltet mit Aussicht auf Austausch mit Foreflight...Das wäre ja eine Riesensache, da alle Plattformen an zu wenigen Beiträgen kranken.
- Ein kleines Problem: Mein Profil/Browser ist auf Englisch eingestellt, trotzdem habe ich Beiträge auf Deutsch erstellt. Wenn ich die editieren möchte, dann kann ich nur die Übersetzung editieren.
- Eine super praktische Funktion wäre die Möglichkeit sich Flugplatzlisten (z.B. Wunschziele, "da war ich schon", etc.) anzulegen. und danach per Dropdown-Auswahl auf der Karte filtern zu können. Die Basisvariante oder Zusatzoption wäre es, Favoriten markieren zu können, die auch mit einem gesonderten Favoritenicon dargestellt werden.
- Wenn erstmal genügend PIREPS vorhanden sind, wäre es toll diese "liken zu können" und nach verschiedenen Kriterien sortieren zu können (Chronologisch, nach Nutzerbewertung etc.).
- Auf der Karte wäre es schön, wenn bereits ein Hover-Over nach einem sinnhaften Zeitintervall (1s?) die Darstellung des Flugplatznamens triggert.
- Aber einer gewissen Zoomstufe könnte man auch die ICAO-Codes neben dem Icon einblenden - ohne weitere Nutzerinteraktion.
|
|
|
Schon anhand der bisherigen Pireps wird mal wieder deutlich, dass die leider überwiegend nicht so viel taugen.
Nach einer Schätzung für eddh.de giibt es dort zu ca. 2/3 aller ca. 425 deutschen SLP- und VLP-GA-Plätzen ein PIREP das nicht älter als 12 Monate ist. Das wurde über eine KI geschätzt, mit einem Plausibilitätstest per Hand. Zu dieser quantitativen Einschätzung kommt das von Phillipp angesprochene Qualtitätsthema.
Das dürften die zwei Themen sein die so eine Website meistern muss. Quantitativ wächst zwar im airfield.directory die Zahl der PIREPs gut, aber es sind jetzt schon viele alte dabei. Mehrere Jahre alte PIREPs die auch qulatitativ zT nicht viel hergeben sind nicht das was man sich wünscht, wenn man wirklich stichhaltige Auskünfte über eine Platz sucht.
Das Wachstum ist also die eine Seite. Kommt man wirklich an die Zahl aktueller PIREPs von eddh.de ran? Innerhalb von welchem Zeitraum? Mit welchen Anreizen für Beitragende?
Qualität könnte so eine Anreiz sein. Man könnte denken, dass qualitativ hochwertige Beiträge die den Hinweis "Before you post a PIREP" ernst nehmen, zu mehr Usern und Beiträgen führen. Ob das noch so funktioniert heute???
|
|
|
Lieber Felix,
danke fürs Lob und fürs Feedback.
- Beiträge editieren: Ich verstehe das Problem. Er gibt die zu editierende Variante immer in der aktuellen Sprache raus. Ich werde umbauen, dass immer die Originalsprache zum Editieren angeboten wird.
- Favoriten: Ja, das habe ich mir unter Favorites notiert, hatte schonmal jemand weiter oben im Thread gewünscht. Habe ich auf der Liste, kann aber noch nicht sagen, wann es kommt.
- Liken: PIREPs kannst Du bereits jetzt liken, wenn Du eingeloggt bist. Hier ist ein Beispiel: https://airfield.directory/airfield/LIAP... Aktuell tut das Liken noch nichts, aber falls es sich Beliebtheit erfreut und wir viele Beiträge haben sollten, die gelikten bevorzugt anzuzeigen. Let's see. Aktuell ist es einfach nur nett :)
- Hover: Mit dem Hover bin ich mir noch nicht so sicher, ich bin kein Fan von flackernden Interfaces beim mouseover. Ich denke, es wird beim Klick bleiben.
- ICAO unter Marker: Einblenden vom ICAO: Gute Idee, packe ich auf die Liste, ist nicht schwer. Kommt.
M.St: Spread the word! Jeder, der PIREPs bei eddh.de gepostet hat, kann sie mit wenigen Klicks importieren durch den IFR-Wizard
|
|
|
Danke für die Rückmeldung! Das mit dem Flackern kann ich nachvollziehen. Google Maps blendet den PopUp auch erst beim Klick ein, die werden auch ihre Gründe haben :-) Habe mal einen Anhang beigefügt, wie meine Lösung bei Google MyMaps für mich aussieht. Da habe ich noch die Option die Flugplätze als kml Datei herunterzuladen und als custom content layover in Foreflight einzufügen. Das alles mit direkter Verknüpfung mit einem Flugplatzverzeichnis mit Pireps wäre natürlich viel unkomplizierter.
Ich erwarte dann demnächst in einem der Branchenmagazine einen Bericht über deine Plattform;-) Sie hat viel Potential und hat doch so viele Vorzüge gegenüber den altgedienten Platzhirschen, dass ich auch entsprechende mund zu mund propaganda erwarte :-). Wir neigen in Deutschland ja zu Pessimismus, aber ich finde da gibts viele Gründe um optimistisch zu sein was die Entwicklung der Plattform angeht!
|
|
|
|
Habe jetzt auch mal meine bisherigen 2025er eddh.de-Pireps reviewt und eingepflegt (zumindest jene für die "AIP-Plätze"...). Ältere Pireps halte ich für wenig sinnvoll (außer vielleicht bei Plätzen, wo nur eher selten Pireps gemacht werden, da werde ich ggf. noch den einen oder anderen ergänzen).
War witzig, den KI-Stuss (der teilweise auch aus meinen Pireps falsch zusammengestöpselt wurde) durch "richtige" Informationen zu ersetzen... :-)
Bin zwar nicht so begeistert, dass meine Pireps künftig ggf. auch bei Foreflight stehen könnten, aber so what.
Was noch zu verbessern ist, ist die Platzsuche. Klar, über den ICAO-Code funzt es am besten, aber die Suche über den Namen scheitert manchmal. Beispiel: EHGG ist als "Groningen/Eelde" in der Datenbank. Allerdings ist der Platz eher unter "Eelde" bekannt. Wenn man das eingibt, findet er den Platz nicht, obwohl das Wort im Namen ja drinsteckt...
|
|
|
Was noch zu verbessern ist...
IMO bracht jeder PIREP einen Zeitstempel, wann er tatsächlich verfasst wurde. Gestern abend postet jemand eine Bericht in dem etwas davon steht, dass das "jetzt im Dezember" nicht relevant sei. Eine kurze Suche ergibt, der Bericht ist aus eddh.de vom letzten Dezember, steht aber im directory jetzt unter dem gestrigen Datum.
Andere User posten mehrfach Berichte zur gleichen Zeit, von Plätzen die sie bestimmt nicht alle zu dem Datum angeflogen haben.
Für EGJB sehe ich einen Bericht in dem steht, der jüngste Bericht sei bekannt, aber es würde aktualisiert. Der vorgehende Bericht ist aber 7 jahre alt.
IMO ein unbedingtes Kriterium, dass es einen vertrauenswürdigen Zeitstempel gibt.
Ein weiterer Vorschlag: Man kann ausgesuchte User abonnieren. So bekäme man User die Berichte mit hoher Qualität schreiben sortiert.
|
|
|
Ja. Das ist eben das Problem mit dem Massenimport der Pireps, ohne dass die User noch mal drübergucken. Bzw. bei euroga ist ja auch das Problem, dass alle Kostenelemente dort nicht Teil des Freitexts sind, sondern in anderen Feldern stehen. Die werden aber beim Import nicht mit übernommen.
So entsteht Masse statt Klasse.
|
|
|
Masse statt Klasse
Mal schaun wie sich das entwickelt. Ich wünsche jedenfalls alles Gute bei der Bewältigung der Anfangsschwierigkeiten.
|
|
|
Liebe Community,
neuer Tag, neues Feature. Nach dem IFR-Import-Wizard zur Neuveröffentlichung von Beiträgen von EuroGA kommt heute der erweiterte Sprachsupport - inspiriert von Philipp.
Erstmal sind alle Beiträge neben Deutsch und Englisch auch automatisch übersetzt in Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch, damit unsere paneuropäischen Kollegen auch etwas von euren Reports haben. Dafür gibt es auch entsprechende Subdomains wie es.airfield.directory oder de.airfield.directory, wo alles automatisch in der jeweiligen Übersetzung gezeigt wird, ohne dass man eingeloggt ist.
Wenn man eingeloggt ist, wird immer die im Profil eingestellte Sprache verwendet. Außerdem gibt es einen Haken im Profil, womit PIREPs in der Originalsprache bevorzugt dargestellt werden, wenn man das lieber hat.
Wenn man neue PIREPs schreibt, werden die Übersetzungen asynchron hinzugefügt - es kann also bei neuen PIREPs je nach Speed von OpenAI etwas dauern, bis alle Übersetzungen auftauchen.
Ein paar Bugs im PIREP-Importer habe ich auch behoben, wenn manAirfields neu importieren will, die man schonmal kommentiert hat. Ebenso - wie von Felix gemeldet - wird jetzt immer die Originalsprache zum Editieren genutzt.
Ansonsten wie immer: Danke - wir stehen jetzt bei 314 Beiträgen nach nicht mal einer Woche!
Zu euren Fragen/ANmerkungen
@Philipp: Erstmal danke fürs Importieren! Die Suche ist immer eine Präfix-Suche, keine Volltextsuche. Das wird aufgrund technischer Gegebenheiten auch erstmal so bleiben, sorry for that. ... alternativ kann man sich unter "Nach Karte/Region durchsuchen" prima durch alle Kontinente, Länder etc. klicken ...
@M.St: Das ist bereits so. Beim Importieren wird der originale Zeitstempel übernommen, ES SEI DENN, man ändert etwas am Pirep. Dann wird der aktuelle Zeitstempel übernommen. WEnn Du etwas über die Datenbank browst, wirst Du viele "ältere" Pireps mit Zeitstempel von vor 6 Jahren finden. Beispiel: https://airfield.directory/airfield/UMKK. Abonnieren finde ich eine gute Idee, habe ich auf die Liste gestellt. Aktuell kannst Du schon auf den Namen eines Users klicken und siehst dessen 25 letzten Beiträge.
|
|
|
Sehr gute Entwicklung, freut mich sehr was Du für die Comunity hier täglich machst!
Vielen herzlichen Dank, Markus.
|
|
|
Beim Importieren wurde leider NICHT der originale Zeitstempel übernommen. Und darauf verlassend habe ich H2/2023-2025 freigegeben.
Und da es schnell und einfach gehen sollte, habe ich sie nicht noch mal gelesen/gecheckt. Entweder geht das so wie auch für eddh reichte oder es dauert halt länger... Ansonsten gern wieder löschen...
Mehrfach für einen Platz geht glaube ich nicht - Hinweis habe ich bekommen ;-)
|
|
|
Wäre auch schön, wenn beim Namen der . (Punkt) nicht ignoriert / als Trennzeichen verwendet würde.
Oder man den Namen noch ändern könnte...
|
|
|
Liebe Community,
wie immer erstmal danke für euer Engagement. Wir sind jetzt bei 345 PIREPs in nicht mal eine Woche.
Nach den Übersetzungen gestern in fünf weitere Sprachen gibt es heute die Erweiterung des IFR-Wizards https://airfield.directory/ifr_wizard für das Importieren von PIREPs von you-fly.com zum einfachen Republizieren durch die jeweiligen Autoren unter freier Creative Commons Lizenz. Damit unterstützen wir inzwischen drei Datenquellen: eddh.de, euroga.org und you-fly.com.
Nebenbei hat Achim in Autorouter netterweise einen Deep-Link für die AIP Plates eingebaut, womit Markus S.' Wunsch zum einfachen Abrufen von AIPs erfüllt wird - einfach in der "Nützliche Links"-Box auf "AIP plates @ AutoRouter" klicken - und schon ist man da und kann sich mit einem Klick das ganze Briefing-Paket herunterladen. Natürlich braucht man einen Autorouter-Account (das wird auch aus rechtlichen Gründen so bleiben) - wer noch keinen hat, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, schnell einen zu erstellen.
@chess - ich antworte Dir per PM.
|
|
|
|
28 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|