Servus,
anbei meine Gedanken: ausprobieren, wenn es irgendwie machbar ist.
Du wirst es theoretisch nicht durchdenken können, wie es Dir und Deiner Familie gehen wird, wenn Du die ersehnte Lizenz zum lebenslangen weiterlernen (aka PPL, LAPL, IR, ...) in Händen hältst.
Vielleicht geht es Dir wie meinem Vater? Meine Mutter war not amused, als ihr Mann nach einer Handvoll Ehejahren freudig verkündete, nun seinen Kindheitstraum umzusetzen.
Kurz nach Lizenzerhalt machte sie auch das AZF und war ab dann eine veritable Co-Piloten im Sinne von navigieren (Mitte der 70er war ein DME schon großartig) und funken auf englisch.
Vielleicht wirkst Du am Anfang noch so unsicher und Deine Frau fliegt lieber - wie jemand hier schrieb - mit der Hansa?
Also: go for it. Und selbst wenn Du nach wenigen Jahren sagst: das wird doch nix, mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fliegen, ich lass es bleiben: Du hast immerhin Deinen Traum realisiert und bist einer der glücklichen, welche in Flugzeug steuern konnten.
Vielleicht brauchst noch einige Jahre und machst mit Deinen Kindern gemeinsam den Segelflugschein? Warum nicht !?
Ich hatte frühestmöglich den PPL-A - eine Piper Cub in der Familie hats möglich gemacht. Mit der bin ich anfangs allein :-( unterwegs gewesen und irgendwann hab ich meine Frau kennengelernt. Aus dem Chiemgau haben wir beim zweiten gemeinsamen Flug erst ihre Familie im Westerwald besucht und sind dannn weiter auf die ostfriesischen Inseln geflogen.
Seither machen wir fast jeden Urlaub mim kleinen Flieger, irgendwann mit dem ersten Kind und dann mit 2 Kindern. Die "kleine" hat sich nun ihr erstes eigenes Auto gekauft und gestaltet ihren Urlaub selbst ... nun können meine Frau und ich 2 Klappräder mitnehmen und sind nach der Landung mobil - denn das ist manchmal schwierig, vor allem z.B. in Frankreich.
Als die Kinder noch klein waren, saßen sie im MaxiCosi im Flieger. Das hatte den Vorteil, dass wir nach der Landung bie "jedem" mitfahren konnten.
Mit 3 Kindern könnt es in der Tat eng werden, denn selbst wenn Du in Kürze den PPL haben solltest, dann dauert es gefühlt nur wenige Momente und jede 4-sitzige ist definitiv zu klein. Flieger mit mehr als 4 Sitzen gibt es wenige ... und die wenigsten davon in Vereinen oder zum chartern. Aber - siehe oben - darüber würd ich mir heut keine Gedanken machen.
Ein Tip noch zum mitnehmen von Kindern, den hab ich von der "Tante", bei der wir Babyschwimmen gemacht haben: "egal was nun passiert, egal wie unsicher Sie grad sind: lächeln und Sicherheit ausstrahlen" ... so wars dann auch: nach 5 Minuten schlief der Bub :-)
Ich möchte kaum einen Flug missen.
Die Welt von oben zu sehen erweitert den Horizont!