Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2025 23:40 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Philip Schönbein Bewertung: +4.00 [4]

Ich würde alles in allem sagen "machen" - aber das würden vermutlich naturgemäß die meisten hier sehen.

Ich persönlich habe früher angefangen und die Familie kam später dazu - so dass das Fliegen halt von Anfang an für Frau und Kind "dazugehörte". Und viele Ausflüge unternehmen wir heute gemeinsam - sei es Tagesausflüge auf die Inseln wie von Dir beschrieben (und das IST einfach eine tolle Freiheit und nutzt sich auch nicht ab) oder längere Strecken, um Freunde und Familie zu besuchen etc, die wir dann bei schlechtem Wetter halt mit dem Auto zurückliegen, so dass da kein Druck aufkommt ("Wir müssen fliegen"). 1-2x im Jahr dann meist auch größere Trips (Mittelmeer oder so) mit meiner Frau, wenn die Großeltern Kinderbetreuung machen.

Ich muss aber zugeben, es war viel Wert, den PPL vorher schon in der Tasche zu haben. Ich liebäugel schon lange mit einer IFR-Ausbildung, aber bekomme es mit Familie und Job nicht gewuppt. Wobei ich in beiden Fällen - PPL und IFR - kein Freund von "immer mal ein bisschen am Wochenende" bin und eher für zusammenhängende Lernzeiten bin. PPL habe ich in einem Monat gemacht, dafür dann freigenommen und würde das vielleicht auch für Dich empfehlen, wenn Du Dir z.B. so einen Sabbathical nehmen kannst. Also Theorie vorher abends machen und dann an einem Ort mit stabilem Flugwetter in 4-5 Wochen die Flugstunden durchziehen..

Ein Freund von mir hat den PPL kurz vor der Geburt des ersten Kindes + neuem Job gemacht und kommt soweit ich weiß kaum zum Fliegen. Das ist zwar schade, allerdings denke ich auch hier: Trotzdem doch eine tolle Sache, das im Leben gemacht zu haben! Also, auch wenn aus den erträumten vielen gemeinsamen Familienflügen nichts werden sollte - ist es doch in jedem Fall ein Riesenabenteuer, selbst ein Flugzeug fliegen zu können.. Daher in Summe eher: Go for it!

Wie schon vorab gesagt: Jedes Wochenende am Flugplatz muss auch nicht sein - aber ein bisschen Dedication braucht man natürlich schon.

26. April 2025 08:27 Uhr: Von Manni Fold an Patrick Whiskey Echo Yankee

Ein Freund von mir hat den PPL kurz vor der Geburt des ersten Kindes + neuem Job gemacht und kommt soweit ich weiß kaum zum Fliegen.

Das ist i.Ü. auch die Standardsituation für fast jede Abkehr vom Segelflug. Sind die Kinder dann wieder aus dem Haus, die erste Ehe geschieden ( betrifft bundesweit ziemlich genau ein Drittel der Ehen, in Großstädten wie Hamburg 58%), beginnt wieder die Sehnsucht nach dem Fliegen, oft mit neuer Partnerin. Ein durchaus stereotypes Muster.

26. April 2025 11:15 Uhr: Von Chris _____ an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Meine Frau mag das Fliegen auch nicht. Aber das Ankommen an schönen Zielen, das mag sie. Also verbinden wir das.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang