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12. November 2023 11:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

>> Wenn man schnell unterwegs ist erwärmen sich die Vorderkanten und jemand der langsamer fliegt hat plötzlich ein Problem.

Ich glaube dass dieser Effekt bei den hier geflogenen Flugzeugklassen keine Rolle spielt. So weit ich weiß sind diese Effekte nur bei Reisegeschwindigkeiten von Jets wirksam. Oder bei der X-15 ;-)

12. November 2023 11:59 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Dieser Effekt wird erst bei Geschwindigkeiten bedeutend, bei denen Luft nicht mehr als inkompressibel betrachtet werden kann. Wohl auch schon bei Mach 0,8. Endgültig wichtig dann über Mach 1.
12. November 2023 12:10 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
Eine Faustformel für den "RAM rise" ist (TAS/100)² und somit auch für Turboprops deutlich wahrnehmbar.
12. November 2023 12:10 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____
...da es im Kontext von Vereisung aber schon um 1-2 Grad gehen kann, würde ich mal annehmen - ohne das jetzt auszurechnen - dass auch eine schnelle Propellermaschine sowas schon erzeugen kann.
12. November 2023 12:30 Uhr: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

da es im Kontext von Vereisung aber schon um 1-2 Grad gehen kann

Anbei die realen Anzeigen neulich aus einer Meridian. Die Messungen scheinen relativ gut zu sein, am Boden bei Stillstand sind die Werte quasi gleich. Der Treibstoff kühlt nach 2-3 Stunden dann auch exakt auf den Wert der TAT ab.



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oat_tat.jpg

12. November 2023 12:39 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Dann kriege ich ja sogar in der Mooney bei ca. 145 KTAS noch 2°C geschenkt :-)

12. November 2023 12:51 Uhr: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube dass dieser Effekt bei den hier geflogenen Flugzeugklassen keine Rolle spielt. So weit ich weiß sind diese Effekte nur bei Reisegeschwindigkeiten von Jets wirksam. Oder bei der X-15 ;-)

Das Gegenteil ist der Fall, der ram rise ist signifikant bei Turboprops. Bei mir macht er gemessen bis 11°K aus. Ohne diesen Effekt wäre Vereisung ein wesentlich größeres Problem als es in der Praxis ist -- nämlich fast gar kein Problem, wenn man durch Vorsicht und Verständnis vom Radar konvektive Wolken vermeidet.

Ich hatte in > 1000h Turboprop bei Fliegen nach Kalender (noch keinen Flug verschoben) bisher noch nie existenzielle Sorgen mit Eis. Nur einmal, aber da war ich Mitflieger in einer anderen TBM und wir haben freezing rain getestet inklusive Taxi auf vereistem Flughafen. Da wäre ich nicht geflogen.

12. November 2023 13:16 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H.
Das kann man auf einem Aristo Drehmeier direkt ablesen. Bei 200 kias ist der Ram rise schon 9 Grad.
12. November 2023 13:35 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Ja und wenn das Höhenband mit Icing sagen wir 4000ft dick ist (in der Praxis oft weniger), kann es der ram rise Effekt bereits komplett eisfrei machen. Das ist auch der Grund, warum Verkehrsflugzeuge als PIREP sagen "gar kein Eis" und die 172 direkt um die Ecke als Eiswürfel runter kommt.

12. November 2023 16:06 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

Eine wirklich gute Faustformel für den "RAM rise" ist 1,3 (TAS/100)²


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