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Das neue Heft erscheint am 1. April
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. November 2023: Von Chris _____ an Alexis von Croy
Dieser Effekt wird erst bei Geschwindigkeiten bedeutend, bei denen Luft nicht mehr als inkompressibel betrachtet werden kann. Wohl auch schon bei Mach 0,8. Endgültig wichtig dann über Mach 1.
12. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
Eine Faustformel für den "RAM rise" ist (TAS/100)² und somit auch für Turboprops deutlich wahrnehmbar.
12. November 2023: Von Chris _____ an Chris _____
...da es im Kontext von Vereisung aber schon um 1-2 Grad gehen kann, würde ich mal annehmen - ohne das jetzt auszurechnen - dass auch eine schnelle Propellermaschine sowas schon erzeugen kann.
12. November 2023: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

da es im Kontext von Vereisung aber schon um 1-2 Grad gehen kann

Anbei die realen Anzeigen neulich aus einer Meridian. Die Messungen scheinen relativ gut zu sein, am Boden bei Stillstand sind die Werte quasi gleich. Der Treibstoff kühlt nach 2-3 Stunden dann auch exakt auf den Wert der TAT ab.



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oat_tat.jpg

12. November 2023: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Dann kriege ich ja sogar in der Mooney bei ca. 145 KTAS noch 2°C geschenkt :-)

12. November 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max Loitfelder

Eine wirklich gute Faustformel für den "RAM rise" ist 1,3 (TAS/100)²


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