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16. Juni 2024 06:07 Uhr: Von Lui ____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Sehr viele Investoren kamen sich auch verar****t vor und es laufen mehrere Sammelklagen gegen Lilium:

According to the lawsuit, Lilium and its executives made false and/or misleading statements and/or failed to disclose: (1) Lilium materially overstates the Lilium Jet's design and capabilities; (2) Lilium materially overstates the likelihood for the Lilium Jet's timely certification; (3) Lilium misrepresents its ability to obtain or create the necessary batteries for the Lilium Jet; (4) the SPAC-merger would not and did not generate enough cash to commercially launch the Lilium Jet; (5) Qell Acquisition Corp. did not engage in proper due diligence regarding the Merger; and (6) as a result, defendants' public statements were materially false and/or misleading at all relevant times. When the true details entered the market, the lawsuit claims that investors suffered damages.

9. Dezember 2024 17:08 Uhr: Von Sven Walter an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]
9. Dezember 2024 17:45 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)

...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?

9. Dezember 2024 18:12 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Du glaubst, die veröffentlichen Wissenschaft nach 2 h?

9. Dezember 2024 20:38 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Sven, bezog sich alleine auf Deine "doppelt hält besser" Veröffentlichung. ;-)

9. Dezember 2024 20:57 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Hier...

Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)

...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?

...ja wohl nicht, das war im anderen Fred :-)

21. Dezember 2024 23:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

https://www.heise.de/news/Flugtaxen-Bauer-Lilium-entlaesst-alle-1-000-Mitarbeiter-Insolvenz-gescheitert-10218302.html

Lilium wird abgewickelt. Hatte der Aerokurier mal Recht. Ich freu mich nicht über sowas aber als Beispiel dafür dass in Deutschland nichts neues entsteht taugt Lilium eher nicht.

21. Dezember 2024 23:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: -2.00 [2]

Also wenn das slles so stimmt...was die experten-ings nachgerechnet haben dann ja...

Aber wieso haben das die investoren und der ach do tolle onkel tom v airbus nicht begriffen...???

Lucrifacturi te salutant

Sven...dein auftritt...:-))

31. Dezember 2024 20:52 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Wozu? Wenn du mal genauer mitlesen würdest, wäre dir igendwann aufgefallen, dass ich einen Bau von zuerst zertifizierten Komponenten, für Trainingszweisitzer, DEP (X-57) und sowas wie Brittan Norman Islander oder Trilander Hybrid mit besserem STOL und geringeren Geräuschemissionen immer sinnvoller fand. Gerne mit einem zertifizierten bekannten Motor für hybride Reichweite, als "longseller" in der Nische. Ob das dann Methanol, Mogas, Jet A1 oder H2 ist, ist mir erstmal wumpe. Hauptsache es läuft, ist leiser und hätte auch gerne in größeren Stückzahlen mit Flächenmaschinen in den Markt kommen können, bevor Frank Thelen sich bei Lanz blamiert als Liliumfan.

Wenn Joby es dann als Wandelflugzeug oder Kipprotormaschine schafft, wage ich keine Prognose auf die Marktgröße global. Aber die Ingenieursleistung bei den Geräuschen ist gigantisch.

Nur weil du gerne mal mit Schaum vorm Mund geiferst und Blödsinn projizierst, wäre es ganz nett, wenn du dich an Fakten hältst. Zu meinen Aussagen stehe ich jeweils. Zu dem, was du und Markus hineinprojizieren, natürlich nicht. Für dein enorm taktisches Verhältnis zur Wahrheit bist du nur selbst verantwortlich.

Guten Rutsch!

31. Dezember 2024 21:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +2.00 [4]

Ach sven...war das stöckchen doch so niedrig...?

Lass mal dampf ab...lass ein paar raketen fliegen...

Ein xunds 2025

18. Februar 2025 08:43 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter
18. Februar 2025 09:43 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Nichts Neues, ...sind die Investorengelder erst einmal verbrannt, wird das Projekt eingestellt (siehe Lilium und Volocopter). In diesem Fall frage ich mich warum? Die Firma hatte doch große Bestellungen von Air Newsealand, DHL usw.. Scheinbar wird im Artikel nicht über die wahren Gründe berichtet. Hat man etwa festgestellt, bei einer versprochenen Reichweite von 400 km keine Nutzlast mehr mitnehmen zu können? Was für eine Ingenieure Leistung.

18. Februar 2025 10:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Diese nebulösen Verweise auf die Lieferkette sind für mich ein Zeichen dafür dass die Akkus das nicht hinbekommen haben, und andere Akkus anderer Hersteller wollte man nicht. Oder die Ziele waren physikalisch nicht erreichbar.

Schade, aber wahrscheinlich kamen sie hier wirklich an die Grenzen dessen was physikalisch geht.

18. Februar 2025 10:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

War doch klar...oder? Schuld auf andere...

Vielleicht ein markt für lyco ...conti...Austro...oder düse..

18. Februar 2025 10:49 Uhr: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein Flugzeug gerade mal 8 Minuten in der Luft ist und dann gar nicht mehr, dann ist das Flugzeug wahrscheinlich Mist. Akku, Motoren etc. könnte man ja ersetzen. Und es war ja schon das 2. Konzept..

Erinnert stark an HPA https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-07-12/Insolvenz_HPA

18. Februar 2025 10:49 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

So ist es, aber wo ist denn der USP? Mit Lyco, Turbine,....also was fliegt bekommt man doch heute niemand mehr hinter dem New Economy Investoren Ofen hervor.

18. Februar 2025 11:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

hehe...new economy war die bit-bombe....der shit, der uns grad überrollte ist die sustainable economy...for what ever...

20. Februar 2025 21:28 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Entwicklung eines Wasserstoff-Flugzeugs

Airbus hat bislang 76 Millionen Euro an Steuergeldern erhalten

Der Flugzeugbauer Airbus hat für sein inzwischen verschobenes Projekt zur Entwicklung einer Passagiermaschine mit Wasserstoff-Antrieb rund 76 Millionen Euro an Steuergeld erhalten.

20.02.2025

https://www.deutschlandfunk.de/airbus-hat-bislang-76-millionen-euro-an-steuergeldern-erhalten-102.html

20. Februar 2025 22:33 Uhr: Von Michael Stock an Markus S.

Auch eine subventionierte Luftblase .... Wo wirklich Erfolge in der Luftfahrt zu verzeichnen sind:

GA Economy 2024

Uns so schaut tatsächlicher technischer Fortschritt in der Luftfahrt aus:

Boom Supersonic

20. Februar 2025 23:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

Wehe, das würde in der SZ stehen..so ein artikel...ein grünroterlinksschrei würde sofort die luft erfüllen...und der ruf nach avioniksteuer, steuerhorngebühren und antennenabgabe würde diskutiert..

21. Februar 2025 07:18 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Michael Stock

Technisch begeistert mich das. Wirtschaftlich wird es zum Rohrkrepierer!

Das Flugzeug wird mindestens das Dreifache eines vergleichbaren konventionellen Jets kosten (eher das Zehnfache) und mindestens die doppelten Betriebskosten haben. Das Ganze für eine potentielle Zeitersparnis von 30%, die durch Geschwindigkeitsgrenzen im unteren Luftraum auf vielleicht 15% reduziert wird. Wer kauft das? Ein paar Superreiche und Scheichs ja, aber nennenswerte Stückzahlen? Außerdem wird es bei den Geschwindigkeiten und der Oberflächengüte (Antennenpositionierung) noch schwieriger Internet ins Flugzeug zu bekommen. Die Flugzeit für sinnvolle Dinge zu nutzen, also auch schwieriger als im konventionellen Flieger.

Solange keine deutschen Steuergelder verschwendet werden, sollen die aber gerne weiter machen!

21. Februar 2025 08:11 Uhr: Von Len Schumann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das H2 Flugzeug ist halt wie der BWB: alle paar Jahre kommt das Konzept aus dem "Off" und wird gehyped und verschwindet danach wieder für ein paar Jahre. Bis es von Neuem losgeht. Ich unterstelle Airbus ganz einfach, dass sie (wie früher auch) nie vorhatten, dass da ein Produkt raus kommt. Wenn sie das machen wollten würden sie das machen, denn die Technik dafür ist komplett da. Der Verweis auf die Infrastruktur ist ein typisches "Henne-Ei-Problem" und demnach nur eine Nebelkerze. Wenn man das ernsthaft machen wollte, würde man das auf ausgewählten Pilotstrecken lösen, um den Einstieg zu schaffen (Siehe Telas mit den Superchargern). Aber im Moment gibt es für Airbus keinerlei Grund größere Mengen Geld für sowas in die Hand zu nehmen. Es läuft ja auch so wirtschaftlich prächtig.

21. Februar 2025 08:18 Uhr: Von Michael Stock an Mich.ael Brün.ing

"Technisch begeistert mich das. Wirtschaftlich wird es zum Rohrkrepierer!"

Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es - im Gegensatz zu der Vielzahl von Batteriefliegern - ein objektiv funktionierendes Fluggerät, welches seine Ziele auch erreicht.

"Solange keine deutschen Steuergelder verschwendet werden, sollen die aber gerne weiter machen!"

Das Weitermachen wird in diesem Fall nicht mal unser Wirtschaftswunderminister Habeck verhindern können ;-) Deutsche Steuergelder werden nur für komplette Totgeburten wie das Wenden von Energie, Batterieautos oder das perfekte Gendern verschwendet .... So wie es ausschaut, hat Boom Superonic eine Vielzahl von Investoren, und braucht keine Steuergelder:

Funding

21. Februar 2025 08:44 Uhr: Von Len Schumann an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das mit dem Überschall Biz-Jet ein Erfolg wird. https://en.wikipedia.org/wiki/Boom_XB-1

Das der Erprobungsträger in die Luft gekommen ist, ist eine tolle Leistung. Wenn dieser aber nach wenigen Flügen und nur wenigen Minuten Flugzeit schon ins Museum gerollt wird, kann man darauf spekulieren, dass irgendwas fundemantal nicht richtig funktioniert (siehe Eviation Alice). Wenn man 7-8 Jahre Entwicklungzeit und viele Millionen für den Demonstrator investiert, dann ist man nicht nach 2 Überschallflügen mit der Erfprobung fertig. Die ursprünglich kolportierten Flugdaten wurden auch nie annäherungsweise erreicht. Meine Vermutung ist, dass ihnen in einiger Zeit das Geld ausgehen wird.

Interessanter Weise ist die Nasa ja grundsätzlich ganz ähnlich unterwegs, aber noch mit großen ??? in der Forschung:

https://www.nasa.gov/news-release/nasa-lockheed-martin-reveal-x-59-quiet-supersonic-aircraft/

21. Februar 2025 09:35 Uhr: Von Michael Stock an Len Schumann Bewertung: -1.00 [1]

"Meine Vermutung ist, dass ihnen in einiger Zeit das Geld ausgehen wird."

Wie hat der Beckenbauer so schön gesagt: "Jetzt schaugn ma amoi, nachad segn ma scho!"

In den USA ist es wie früher bei uns: Mit Forschungsprojekten kann man scheitern. Bei uns wird nicht mehr ergebnisoffen geforscht, sondern technische Lösungen von Dilettanten (Politikern) vorgegeben: Dann muß man scheitern ;-)


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