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Sehr viele Investoren kamen sich auch verar****t vor und es laufen mehrere Sammelklagen gegen Lilium:
According to the lawsuit, Lilium and its executives made false and/or misleading statements and/or failed to disclose: (1) Lilium materially overstates the Lilium Jet's design and capabilities; (2) Lilium materially overstates the likelihood for the Lilium Jet's timely certification; (3) Lilium misrepresents its ability to obtain or create the necessary batteries for the Lilium Jet; (4) the SPAC-merger would not and did not generate enough cash to commercially launch the Lilium Jet; (5) Qell Acquisition Corp. did not engage in proper due diligence regarding the Merger; and (6) as a result, defendants' public statements were materially false and/or misleading at all relevant times. When the true details entered the market, the lawsuit claims that investors suffered damages.
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Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)
...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?
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Du glaubst, die veröffentlichen Wissenschaft nach 2 h?
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Sven, bezog sich alleine auf Deine "doppelt hält besser" Veröffentlichung. ;-)
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Hier...
Ja, der E-Motorsegler wird eine gewisse Zukunft haben. Schön für die Gattung. ;-)
...und wie war das Ergebnis mit dem synthetischen Kraftstoff?
...ja wohl nicht, das war im anderen Fred :-)
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https://www.heise.de/news/Flugtaxen-Bauer-Lilium-entlaesst-alle-1-000-Mitarbeiter-Insolvenz-gescheitert-10218302.html
Lilium wird abgewickelt. Hatte der Aerokurier mal Recht. Ich freu mich nicht über sowas aber als Beispiel dafür dass in Deutschland nichts neues entsteht taugt Lilium eher nicht.
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Also wenn das slles so stimmt...was die experten-ings nachgerechnet haben dann ja...
Aber wieso haben das die investoren und der ach do tolle onkel tom v airbus nicht begriffen...???
Lucrifacturi te salutant
Sven...dein auftritt...:-))
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Wozu? Wenn du mal genauer mitlesen würdest, wäre dir igendwann aufgefallen, dass ich einen Bau von zuerst zertifizierten Komponenten, für Trainingszweisitzer, DEP (X-57) und sowas wie Brittan Norman Islander oder Trilander Hybrid mit besserem STOL und geringeren Geräuschemissionen immer sinnvoller fand. Gerne mit einem zertifizierten bekannten Motor für hybride Reichweite, als "longseller" in der Nische. Ob das dann Methanol, Mogas, Jet A1 oder H2 ist, ist mir erstmal wumpe. Hauptsache es läuft, ist leiser und hätte auch gerne in größeren Stückzahlen mit Flächenmaschinen in den Markt kommen können, bevor Frank Thelen sich bei Lanz blamiert als Liliumfan.
Wenn Joby es dann als Wandelflugzeug oder Kipprotormaschine schafft, wage ich keine Prognose auf die Marktgröße global. Aber die Ingenieursleistung bei den Geräuschen ist gigantisch.
Nur weil du gerne mal mit Schaum vorm Mund geiferst und Blödsinn projizierst, wäre es ganz nett, wenn du dich an Fakten hältst. Zu meinen Aussagen stehe ich jeweils. Zu dem, was du und Markus hineinprojizieren, natürlich nicht. Für dein enorm taktisches Verhältnis zur Wahrheit bist du nur selbst verantwortlich.
Guten Rutsch!
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Ach sven...war das stöckchen doch so niedrig...?
Lass mal dampf ab...lass ein paar raketen fliegen...
Ein xunds 2025
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Nichts Neues, ...sind die Investorengelder erst einmal verbrannt, wird das Projekt eingestellt (siehe Lilium und Volocopter). In diesem Fall frage ich mich warum? Die Firma hatte doch große Bestellungen von Air Newsealand, DHL usw.. Scheinbar wird im Artikel nicht über die wahren Gründe berichtet. Hat man etwa festgestellt, bei einer versprochenen Reichweite von 400 km keine Nutzlast mehr mitnehmen zu können? Was für eine Ingenieure Leistung.
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Diese nebulösen Verweise auf die Lieferkette sind für mich ein Zeichen dafür dass die Akkus das nicht hinbekommen haben, und andere Akkus anderer Hersteller wollte man nicht. Oder die Ziele waren physikalisch nicht erreichbar.
Schade, aber wahrscheinlich kamen sie hier wirklich an die Grenzen dessen was physikalisch geht.
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War doch klar...oder? Schuld auf andere...
Vielleicht ein markt für lyco ...conti...Austro...oder düse..
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Wenn ein Flugzeug gerade mal 8 Minuten in der Luft ist und dann gar nicht mehr, dann ist das Flugzeug wahrscheinlich Mist. Akku, Motoren etc. könnte man ja ersetzen. Und es war ja schon das 2. Konzept..
Erinnert stark an HPA https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-07-12/Insolvenz_HPA
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So ist es, aber wo ist denn der USP? Mit Lyco, Turbine,....also was fliegt bekommt man doch heute niemand mehr hinter dem New Economy Investoren Ofen hervor.
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hehe...new economy war die bit-bombe....der shit, der uns grad überrollte ist die sustainable economy...for what ever...
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Entwicklung eines Wasserstoff-Flugzeugs
Airbus hat bislang 76 Millionen Euro an Steuergeldern erhalten
Der Flugzeugbauer Airbus hat für sein inzwischen verschobenes Projekt zur Entwicklung einer Passagiermaschine mit Wasserstoff-Antrieb rund 76 Millionen Euro an Steuergeld erhalten.
20.02.2025
https://www.deutschlandfunk.de/airbus-hat-bislang-76-millionen-euro-an-steuergeldern-erhalten-102.html
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Auch eine subventionierte Luftblase .... Wo wirklich Erfolge in der Luftfahrt zu verzeichnen sind:
GA Economy 2024
Uns so schaut tatsächlicher technischer Fortschritt in der Luftfahrt aus:
Boom Supersonic
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Wehe, das würde in der SZ stehen..so ein artikel...ein grünroterlinksschrei würde sofort die luft erfüllen...und der ruf nach avioniksteuer, steuerhorngebühren und antennenabgabe würde diskutiert..
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Technisch begeistert mich das. Wirtschaftlich wird es zum Rohrkrepierer!
Das Flugzeug wird mindestens das Dreifache eines vergleichbaren konventionellen Jets kosten (eher das Zehnfache) und mindestens die doppelten Betriebskosten haben. Das Ganze für eine potentielle Zeitersparnis von 30%, die durch Geschwindigkeitsgrenzen im unteren Luftraum auf vielleicht 15% reduziert wird. Wer kauft das? Ein paar Superreiche und Scheichs ja, aber nennenswerte Stückzahlen? Außerdem wird es bei den Geschwindigkeiten und der Oberflächengüte (Antennenpositionierung) noch schwieriger Internet ins Flugzeug zu bekommen. Die Flugzeit für sinnvolle Dinge zu nutzen, also auch schwieriger als im konventionellen Flieger.
Solange keine deutschen Steuergelder verschwendet werden, sollen die aber gerne weiter machen!
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Das H2 Flugzeug ist halt wie der BWB: alle paar Jahre kommt das Konzept aus dem "Off" und wird gehyped und verschwindet danach wieder für ein paar Jahre. Bis es von Neuem losgeht. Ich unterstelle Airbus ganz einfach, dass sie (wie früher auch) nie vorhatten, dass da ein Produkt raus kommt. Wenn sie das machen wollten würden sie das machen, denn die Technik dafür ist komplett da. Der Verweis auf die Infrastruktur ist ein typisches "Henne-Ei-Problem" und demnach nur eine Nebelkerze. Wenn man das ernsthaft machen wollte, würde man das auf ausgewählten Pilotstrecken lösen, um den Einstieg zu schaffen (Siehe Telas mit den Superchargern). Aber im Moment gibt es für Airbus keinerlei Grund größere Mengen Geld für sowas in die Hand zu nehmen. Es läuft ja auch so wirtschaftlich prächtig.
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"Technisch begeistert mich das. Wirtschaftlich wird es zum Rohrkrepierer!"
Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es - im Gegensatz zu der Vielzahl von Batteriefliegern - ein objektiv funktionierendes Fluggerät, welches seine Ziele auch erreicht.
"Solange keine deutschen Steuergelder verschwendet werden, sollen die aber gerne weiter machen!"
Das Weitermachen wird in diesem Fall nicht mal unser Wirtschaftswunderminister Habeck verhindern können ;-) Deutsche Steuergelder werden nur für komplette Totgeburten wie das Wenden von Energie, Batterieautos oder das perfekte Gendern verschwendet .... So wie es ausschaut, hat Boom Superonic eine Vielzahl von Investoren, und braucht keine Steuergelder:
Funding
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Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass das mit dem Überschall Biz-Jet ein Erfolg wird. https://en.wikipedia.org/wiki/Boom_XB-1
Das der Erprobungsträger in die Luft gekommen ist, ist eine tolle Leistung. Wenn dieser aber nach wenigen Flügen und nur wenigen Minuten Flugzeit schon ins Museum gerollt wird, kann man darauf spekulieren, dass irgendwas fundemantal nicht richtig funktioniert (siehe Eviation Alice). Wenn man 7-8 Jahre Entwicklungzeit und viele Millionen für den Demonstrator investiert, dann ist man nicht nach 2 Überschallflügen mit der Erfprobung fertig. Die ursprünglich kolportierten Flugdaten wurden auch nie annäherungsweise erreicht. Meine Vermutung ist, dass ihnen in einiger Zeit das Geld ausgehen wird.
Interessanter Weise ist die Nasa ja grundsätzlich ganz ähnlich unterwegs, aber noch mit großen ??? in der Forschung:
https://www.nasa.gov/news-release/nasa-lockheed-martin-reveal-x-59-quiet-supersonic-aircraft/
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"Meine Vermutung ist, dass ihnen in einiger Zeit das Geld ausgehen wird."
Wie hat der Beckenbauer so schön gesagt: "Jetzt schaugn ma amoi, nachad segn ma scho!"
In den USA ist es wie früher bei uns: Mit Forschungsprojekten kann man scheitern. Bei uns wird nicht mehr ergebnisoffen geforscht, sondern technische Lösungen von Dilettanten (Politikern) vorgegeben: Dann muß man scheitern ;-)
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