Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
"Den möglichen Zeitgewinn kann man als Controller auch anders realisieren."

Nein, nicht unbedingt. Wien zum Beispiel hat eine Kapazität von 47 Flugzeugen pro Stunde. Wenn Du da in eine Lücke passt während Du zur Schwelle rollst dann kann man das eben nicht anders aufholen.
Das "Zero niner" ist völlig korrekt, was Phrasologie betrifft würde ich mir die USA keinesfalls als Vorbild nehmen.
8. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Wien mit Kassel zu vergleichen, darauf wäre ich nicht gekommen...

8. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Was ein "Beispiel" ist wird aber bekannt sein, hoffe ich. Die USA vergleichst Du dagegen schon mit Kassel, ist vermutlich gleich groß.
8. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Es ging um ein "Line up and Wait" bei einem Intersection Takeoff.

Kannste oben nachlesen.

Ach übrigens, während ich am Rollhalt der Intersection wartete (VOR dem Line up and Wait), rollte hinter mir ein Jet vorbei bis zum Ende der Bahn, rollte auf und startete. In der Zeit, bis der die Piste erreichte, wäre ich gestartet und im Gegenanflug gewesen. Darf man von sowas genervt sein? Ich bin's jedenfalls.

Es ist ein bisschen wie beim Arzt, wenn man im Wartezimmer sitzt und sich langweilt, und dann kommt der Spruch "Herr XYZ bitte" und dann "Sie dürfen jetzt schon mal hier drüben [einen Flur weiter] Platz nehmen". Und jetzt stelle man sich das bei einer relativ leeren Praxis vor :-)

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
"kannste nachlesen"

Danke, ich hatte es schon beim ersten Mal lesen verstanden
Dass Dich so etwas nervt ist völlig verständlich, schließlich wird das ausschließlich gemacht um Dich zu ärgern, sonst würde man Dir gleichzeitig auch ausführlich erklären warum das nötig war und aus Sicht von ATC vorteilhaft - so viel Zeit muss sein am Funk (kann Spuren von Ironie enthalten). Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie genervt Du erst wärst wenn Du (vorgestern ) in DUS mit 180 tlw. um ihren Anschlussflug bangenden Passagieren ein Startup delay von knapp zwei Stunden erfährst.
9. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

"Es ist ein bisschen wie beim Arzt, wenn man im Wartezimmer sitzt und sich langweilt, und dann kommt der Spruch "Herr XYZ bitte" und dann "Sie dürfen jetzt schon mal hier drüben [einen Flur weiter] Platz nehmen". Und jetzt stelle man sich das bei einer relativ leeren Praxis vor :-)"

Ich möchte mich hier Flieger Max anschließen: das ist nur gemacht, um Dich zu ärgern. Natürlich steckt dahinter kein organisatorischer Ablauf, da werden nicht verschiedene Untersuchungen ineinander geschachtelt, da gibt es keine komplizierten und einfachen Fälle. Die Mitarbeiter, von Arzthelferin über technisches Assistenzpersonal bis zu den Ärzten sitzen in der Teeküche, erzählen vom Urlaub (der Arzt von den Malediven) und überlegen sich, "wie kann ich den Patienten da draußen am besten piesacken?" Und: "ist er vielleicht Kasse? Dann erst recht!"

9. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ich will mir jetzt nicht vorstellen wie genervt Du erst wärst wenn Du (vorgestern ) in DUS mit 180 tlw. um ihren Anschlussflug bangenden Passagieren ein Startup delay von knapp zwei Stunden erfährst.

Ich stelle mir gerade vor, wie du dabei tiefenentspannt bist - wie auch alle anderen Akteure inkl. ATC, außer natürlich den Passagieren. Aber die spielen ja keine Rolle... wer genervt ist, ist selbst schuld... wahre Freude kommt von innen, wie Loriot treffend bemerkte.

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]
Die Passagiere spielen eine große Rolle, aber weder sie noch eine Wartezeit dürfen mich emotional beeinflussen. Ich (wir) fliegen ein leeres Flugzeug (Überstellungsflüge) nach genau denselben Regeln und Limits wie ein voll besetztes und es wäre schlimm wenn nicht.
9. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Die Passagiere spielen eine große Rolle, aber weder sie noch eine Wartezeit dürfen mich emotional beeinflussen. Ich (wir) fliegen ein leeres Flugzeug (Überstellungsflüge) nach genau denselben Regeln und Limits wie ein voll besetztes und es wäre schlimm wenn nicht.

Und die Presse würde daraus leider folgendes machen:

Dem Kapitän ist es egal, ob jemand hinten drin sitzt, auch wenn die Hütte voll ist. Es kümmert ihn nicht und er macht nur das, was er für richtig hält und die Airline ihm aufträgt.

Ich bin bei Berichterstattungen mittlerweile nur noch genervt von Interpretationen, die auf Emotionen beim Leser abzielen.

9. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Gut, es gibt "solche und solche" Journalisten. Ein seriöser Vertreter dieser Zunft würde daraus vielleicht "ein mit nur zwei Passagieren besetztes Flugzeug wird genauso verantwortungsvoll betrieben wie eines des Bundespräsidenten auf Staatsbesuch". Bin ja Optimist.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang