Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von P. K. an Felix Gumbel

Sehr schön, wenn du das Feedback als Bestärkung aufgenommen hast! Auch dein geplantes Studium passt ja quasi wie die bekannte Faust aufs Auge. Wenn du in die technische Richtung tendierst, wirst du mit der Theorie des LAPL/PPL wohl auch keine Probleme haben. Auch hast du mit dem Berufsbild ja auch ein gewisses Gehalt in Aussicht, sodass du "nur" die Zeit während des Studiums entsprechend monetär überbrücken müsstest.

Such dir, wenn du es neben dem Studium machst, eine Location in der Nähe deines Wohnortes, so geht weniger Zeit mit An-/Abfahrt drauf (als wenn man erstmal 1,5h zum Flugplatz juckeln muss, wie ich es gemacht habe).

Meiner Meinung nach sollten die drei Passagiere kein Ausschlusskriterium sein. Realistischer Weise nimmst du eh nicht mehr Paxe mit. Viele (um nicht zu sagen alle) gängigen GA-Flugzeuge, die man so "normalerweise" fliegt, haben eh nur Platz für 3 Paxe. Wenn's größer wird, sprechen wir eh über ganz andere Kosten, IR usw.

Ich habe die 10h bis zur Passagierberechtigung an vier Tagen a 2,5h Flugzeit gemacht und habe diese Flüge sehr genossen. Die ersten Flüge, die man komplett selbst plant, durchführt und erfolgreich abschließt sind schon besonders. Ich hatte das Glück, eine Maschine aus der Flugschule dafür chartern zu können, sodass es quasi sofort nach der Prüfung damit losgehen konnte. Es ist schon etwas anderes, als ob man nochmal 10h in der Schule macht oder total auf eigene Faust und Verantwortung fliegt.

Vielleicht solltest du dich aber gar nicht so sehr auf die Frage LAPL oder PPL konzentrieren, das kannst du im Laufe der Ausbildung eh spontan entscheiden - wenn du eh an die 45h brauchst, was komplett normal wäre, mach gleich den PPL.

Zum Thema Charterkosten: Ich kenne es so, dass nach Flugzeit (Räder vom Boden bis Räder wieder auf dem Boden) abgerechnet wird. Es gibt aber auch andere Abrechnungsmodelle. Mangels Erfahrung mit diesen kann ich dir hierzu nichts weiter sagen.

Melde dich gerne, auch per PM, wenn noch Fragen offen sind.

25. April 2022: Von Dag Demming an P. K.

10h an vier Tagen rumfliegen, dann hättest du auch direkt den PPL machen können. Ich hab mich damals dagegen entschieden weil ich mir gesagt habe, "mir gehts ums fliegen also verflieg ich die Stunden eh und kann ich die auch direkt in die Ausbildung investieren". Weiterer Punkt, für Nachtflug musst du den Nachweis der Übungen für "Fliegen nach Instrumenten" erbringen - Kostet auch zusätzlich.

Aus dem Grund ist der LAPL auch nicht günstiger als die PPL - du steckt die 15h halt nicht in rumfliegen sondern in deine Ausbildung und kannst von der Basis die nächsten Späße (eg IFR) angehen.

25. April 2022: Von Johannes König an Dag Demming Bewertung: +2.33 [3]

Es gibt durchaus angehende Piloten, bei denen der LAPL mehr Sinn macht als der PPL. Beispielhaft wären der Umsteiger SPL-TMG zu LAPL-TMG zu nennen, oder Ruheständler 60+, die auf ihre alten Tage noch einen Flugschein machen und genau wissen, dass mit VFR-SEP das Ende der Pilotenkarriere erreicht sein wird.

Einem unter 30-jährigen Neuanfänger, der Ambitionen in Richtung IR, non-EASA Ausland und größerem Fluggerät hat, würde ich allerdings auch direkt zum PPL raten.

25. April 2022: Von Dag Demming an Johannes König

100% Zustimmung Johannes. Am Ende die Frage, wie sehen Rahmenbedingungen und Perspektive aus, halt zu 100% individuell.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang