Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2022: Von Udo R. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Traurig an der ganzen ICAO-Initiative ist, dass die Länder, wegen derer das gemacht wurde, ziemlich schnell dazu übergingen, allen Piloten einfach Level 6 Englisch zu attestieren. Die einzigen, die das ernst nehmen, sind die Länder, bei denen es niemals erforderlich gewesen wäre.

Das ist genau das was mich an der Geschichte auch aufregt. Ich hab schon vor der Sprachprüfung korrekt und verständlich auf englisch gefunkt. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für diese zusätzliche Geschichte, denn alle die ein englisches Flugfunkzeugnis machen und - die allermeisten Piloten jedenfalls - so fliegen wie es den eigenen Fähigkeiten entspricht, ohne sich dabei zu überfordern, haben doch hier überhaupt keine Probleme mit der Verständigung.

Meines Erachtens ist die Sprachprüfung eine Totgeburt - völlig am Zweck vorbei. Man sollte jedenfalls allen Piloten mit bestandenem BZF-I oder AZF (oder was Vergleichbares) automatisch englisch level 4 mit lebenslanger Gültigkeit eintragen, fertig.

20. Juli 2023 22:27 Uhr: Von Heiko Schäfer an Udo R.
Heute habe ich mein ICAO Zertifikat von VIMANA erhalten. Ich wurde auf Level 6 testiert. Geprüft wurde online gestern, nachdem ich mich am Montag dieser Woche auf der gut strukturierten Website angemeldet hatte. Prüfung erfolgte über Zoom. Dauer der Prüfung etwa 45 Minuten. Sehr entspannte Atmosphäre. Ich gebe eine ganz klare 5 Sterne Bewertung und spreche eine Empfehlung aus (und nein, ich bin mit dem Unternehmen weder verwandt noch verschwägert).
21. Juli 2023 08:54 Uhr: Von Achim H. an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Ein "ICAO-Zertifikat" gibt es nicht. Interessant wird es erst, wenn die lizenzführende Stelle den Lizenzeintrag durchführt. Vorher würde ich keinen Anbieter loben...

21. Juli 2023 10:05 Uhr: Von Theo Voss an Achim H.

Kann hier Achim nur beipflichten. Von falschen Zertifikaten, nicht anerkannten LTBs (Language Testing Body), etc. war schon alles dabei - wobei bei Vimana hier als österreichischer LTB keine Probleme zu erwarten sind. Der Sprachnachweis ist zwar nach den Vorgaben der ICAO gestaltet, aber am Ende EASA Part-FCL.055-compliant und "nur" ein Zertifikat des jeweiligen LTB.

21. Juli 2023 10:35 Uhr: Von Holgi _______ an Theo Voss
LTB = Luftfahrt Technischer Betrieb?
21. Juli 2023 10:41 Uhr: Von Theo Voss an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

LTB = Language Testing Body (siehe oben, habe ich oben extra ausgeschrieben) :-)

21. Juli 2023 11:24 Uhr: Von Heiko Schäfer an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Vielen Dank für die Klarstellung. Diese Beiträge und Anmerkungen machen das Forum so wertvoll.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang