Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2021: Von Erik N. an Sven Walter

MTU Aero Engines hat prognostiziert, bis 2035 auch herkömmliche mittlere Turboprops auf Brennstoffzelle umzurüsten. Wozu diese 10 Props erforderlich sind, bei einem Flächenflugzeug, erschließt sich mir nicht.

23. November 2021: Von Sven Walter an Erik N.

Als Nachrüstung ist das ja traumhaft, wenn MTU das so umsetzt (klingt auch realistisch). Wenn du auf dem Reißbrett neu los legst, kannst du Profildicke der Tragfläche, Größe des Leitwerks und induzierten Widerstand plus Rollstrecke massiv optimieren, das meiste steht ja im Artikel. Mit 10 Props ist es dann auch nicht so radikal wie der Erstentwurf von Eviation.

Kurzstrecke 9 - 19 Sitzer elektrisch, darüber mit einem großen "Range Extender", um es mal in Autoterminologie zu sagen, für die mittleren Distanzen. Soll mich freuen, wenn das die Pampa bei uns aufwertet, insbesondere größere VLPs und schlecht ausgelastete Zwergflughäfen.

@ Michael: Redundanzen werden allein schon durch Pufferbatterien, vielleicht auch einen zwoten Generator/ Brennstoffzelle eingebaut werden. Gleitzahl? Wird man allein schon durch die Kurzstarteigenschaften und Reichweitenoptimierung (aspect ratio) eher hoch sein. A380 hat iirc 1:22... aber wenn es darauf erstmal ankäme, hätte die normale Kundschaft vermutlich ein Riesenproblem, von der Zulassung mal ganz abgesehen. Ist aber vielleicht ganz nett, wenn mal die gesamte Elektronik geschrotet würde, und man das Flugzeug dann mit der Trimmung noch landet auf irgendeiner 4 km - Piste aus dem Reiseflug. Dürfte dann aber so selten sein wie AirTransat oder der Gimli Glider.

In der GA wird's dann wohl noch immer an den Stückzahlen hängen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja dann eine bescheidene Renaissance durch weitere Automatisierung unterhalb von Piper M600 Autoland, leiseren Hybridbetrieb bei der Pantera, EFlyer 4 etc. Vielleicht baut dann Beechcraft immer noch die Bonnie, um das hundertjährige Jubliäum noch voll zu machen, ist ja eh Manufakturbetrieb.

23. November 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
1:22 ist aber sehr optimistisch, A320 hat 1:16
23. November 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Wann war der Erstflug der beiden Muster? ;-).

1:22 stimmt aber. 787 und A350 müsste ich jetzt nachgucken.
10. Januar 2022: Von Sven Walter an Sven Walter

https://www.globalaviationresource.com/v2/2022/01/10/aviation-event-eviation-alice-heading-for-first-flight/?fbclid=IwAR0gMqljf4ZOHzeycH4Vhp0ZmPHhszrJUdR115srGSNGPlHjUfLPq8GrzTE

Text ein bisschen zu lang und simpel, aber geile Bilder. Layout jetzt bekanntermaßen deutlich konventioneller. Aber wenn das Teil auch nur 80% der Specs zertifiziert schafft, werden die für den Commuterbereich (Cape Air, Skandinavien) ganz schön viel aufrollen.

Bin gespannt, wie die Geräuschkulisse sein wird.

Männers, wenn das richtig angepackt wird, wird bei uns die Provinz massiv aufgewertet. Einschließlich aller VLPs mit Asphaltbahn... (die Hoffnung stirbt zuletzt).

11. Januar 2022: Von Frank Schmitz an Sven Walter

Seitenleitwerksfläche wirkt sehr klein. Mal sehn wanns fliegt und was die Flugerprobung an Erkenntnissen bringt.

11. Januar 2022: Von Sven Walter an Frank Schmitz
Wie bei der MD8x, anders als beim A380 odee der S-3. Gibt halt kaum asymmetrischen Schub beim Triebwerksausfall, warum dann mehr Widerstand, Gewicht und Fertigungsaufwand kreieren.
11. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Na, den "kaum asymmetrischen Schub" bei der MD80 mußte man mit kräftigem Einsatz der Beinmuskulatur bändigen ��
11. Januar 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder
Und wie groß ist das Leitwerk im Vergleich zu einer 737 oder A320? ;-)
12. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Erheblich kleiner natürlich. Aber ein Triebwerksausfall in der MD80 ist eine ganz andere Nummer als im Airbus.
12. Januar 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

von den 25 lbs Wadenmuskulaturtraining her? Ich erinnere mich noch mit Begeisterung an meine Seitenrudertrimmung im MEP-Training zurück. Leistungsüberschuss dürfte ja bei beiden ganz gut ausreichen, nicht wahr?

12. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Nein, von einer Airbus-Performance konnte man speziell mit MD81 nur träumen. Single engine service ceiling mit antiice on war um FL160, den max FL all engine (370) schafften wir vielleicht 5 Mal und dazu musste man mindestens 12 Tonnen unter MTOM sein...
Dagegen ist sogar der A321-100 eine Rakete.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang