Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2021: Von Andreas KuNovemberZi an airworx Aviation Bewertung: +4.00 [4]

"Bitte keine Diskussion über rechtzeitige und sorgfältige Flugwetterberatung/-planung."

Alfred hat da eine konkrete Frage...
(die ich luftrechtlich nicht beantworten kann, aber spannend finde. Insbesondere dürfte spannend sein, ob man auch im Falle einer Sicherheitslandung auf einem Platz landen darf, der dieses ablehnt und ob man sich ohne Erklärung eines Notfalls über sonst geltende Bestimmungen hinwegsetzen darf - und über welche. §25 LuftVG habe ich gelesen. Ein Gericht könnte auch so argumentieren: wenn es unbedingt der Platz sein muss, der mir die Landung verweigern will, und ich muss da nun ganz schnell runter, dann kann ich nicht mehr weiter und es ist eine erzwungene Landung = Notlandung.)

16. August 2021: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

ja, das ist der interessante Punkt. In meinem Bauchgefühl war das bisher getrennt: Sicherheitslandung auf Wiese oder ehemaligem Airfield (Kaufbeuren?), auf aktivem Flugplatz "ohne Berechtigung" (EDMO, EDDM...) hingegen mit Emergency. Aber nach §25 LuftVG hätte eine Sicherheitslandung in EDMO eigentlich möglich sein sollen?

17. August 2021: Von Peter Schneider an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

§25 LuftVG ist da ziemlich eindeutig.

Ein Gericht könnte auch so argumentieren...

Eine solche Argumentation eine Gerichts hielte ich für Quatsch (von hinten durch die Brust ins Auge).

Es muss ja nicht das Wetter sein, auch andere, z.B. technische Umstände können eine Sicherheitslandung nahelegen. Z.B.: einstündiger Rundflug von EDFW um den Kreuzberg. Dort geht die Low-Fuel-Warnung des Feedertanks an, obwohl in sich in den Flügeltanks 40 Liter befinden (Verbrauch 17l/h). Low fuel im Feeder bedeutet: noch 15 Minuten Flugzeit. EDFD (unbesetzt) war in 8 Minuten erreichbar. Den Fehler zu eruieren, legte dort eine Sicherheitslandung nahe. Der Feedertank war voll, 38 Liter in den Flügeltanks. Die kapazitiv messende Elektronik hatte sich in der winterlichen Umgebungstemperatur zur Low-Fuel Lampe grellrot umgeschaltet. Das ist eben kein Mayday.

Der Flug wurde ohne Weiteres fortgesetzt.

17. August 2021: Von Markus S. an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [3]

Hatte auch mal so eine Notlage, musste von Korsika kommend in Triest/Ronchi, weil die Spritanzeige plötzlich nicht mehr funktioniert hat landen (wir hatten Angst, dass das Drain Ventil versagt haben hätte können). Haben dann sicherheitshalber aufgetankt und sind weiter geflogen. Die Landung wurde problemlos genehmigt obwohl Ronchi zu der Zeit für GA geschlossen war. Final, hat diese nicht einmal etwas gekostet. Man sollte sich also durchwegs trauen die Frage zu stellen, bzw. im Notfall einfach wirklich landen. Diskutieren kann man mit beiden Beinen am Boden immer noch.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang