Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2021: Von Chris B. K. an Monika Distel Bewertung: +1.00 [4]

Mein Problem: Ich habe vor jedem Flug ein mulmiges Gefühl und würde am liebsten kneifen. Es ist ein wenig wie Lampenfieber und ich weiß, dass sich diese Aufregung legt, sobald ich in der Maschine sitze.

Wie sagte früher mal einer meiner Fluglehrer: "Jemand, der als Flugschüler am Abflugpunkt steht und sagt, daß er keine Angst hat, der lügt." ;-)

Naja, er meinte damit wohl eher das Lampenfieber.

Bei mir war es anders als bei dir. Bei mir wurde es während der Zeit in der der Motor warmlief, eher schlimmer als besser. Weil ich da ja reichlich Zeit zum Überlegen hatte, was ich da gleich machen muß. Ich muß auch zugeben, daß ich vor dem Starten weitaus mehr Lampenfieber habe als vor dem Landen. Landen ist easy, Starten bei Seitenwind ist schwer. Konkret hatte ich immer Bammel vor dem Moment beim Startlauf, an dem ich das Bugrad angehoben wird. Da drückt es mich seitlich von der Piste. Im Landeanflug hat man ja den kompletten Endanflug Zeit zu korrigieren und sich an den Wind anzupassen, aber beim Startlauf auf einer 12m schmalen Piste muß die Korrektur sofort kommen.Das Ganze war dann noch gepaart mit der Angst, daß man sich überschlagen könnte, wenn man beim Startlauf, wo die Räder noch am Boden sind, mal kräftig ins Seitenruderpedal latscht. Gedanke dahinter: "Wenn ich beim Auto auf der autobahn bei 130km/h das Lenkrad voll einschlagen würde, würde ich einen Unfall hinlegen, warum soll es bei einem rollenden Flugzeug anders sein?"

Was mir geholfen hat war das gezielte Trainieren von Überlast. Ich habe mit dem FI also Dinge trainiert, bei denen er mir auf den Kopf zugesagt hat, daß ich die bitte nicht alleine machen solle, zumindest nicht absichtlich. Auch die Zeit hat geholfen.

Auch Jahre später gucke ich immer wieder ungläubig mein Flugbuch an. Bis zur Lizenz waren es 172 Landungen und bis der FI mit dem "Überlast Training" mich für gut genug hielt, verginden 177 weitere Landungen. Ob das viel oder wenig ist, mögen andere Piloten beurteilen. Aber das Verhältnis finde ich extrem beeindruckend. Da waren dann aber auch wirklich Dinge dabei, wie: "Wir schnappen uns mal eine kunstflugtaugliche Maschine und üben das Ausleiten des Trudelns." ... "Einen Looping kannst auch mal machen..."

"Slippen? Du machst es ja eh, da zeige ich dir, wie es richtig geht." :-)

Das hat bei mir jedenfalls extrem zum Selbstvertrauen beigetragen. Und gerade wenn das Wetter schlechter wird und man den ersten Landeversuch verhauen hat, obwohl man wirklich sein Bestes gegeben hat, ist dieses Selbstvertrauen meiner Meinung nach sehr wichtig.

Und ja, meine Schokoladentechniken sind wohl dank dieses Trainings gerade die, die heute wohl kaum noch jemand anwendet. Jedenfalls erntete ich bisher beim Seitenwindlandetraining etc. immer Erstaunen, als vorab gefragt wurde, wie man das macht.

  • Landeanflug bei Seitenwind mit hängender Fläche den kompletten Endanflug runder.
  • Startlauf bei Seitenwind ebenfalls mit hängender Fläche, das luvseitige Rad des Hauptfahrwerks hebt bitte als Letztes ab.
  • Wozu braucht man Landeklappen, wenn man auch slippen kann? ;-)

Ich weiß nicht, ob so ein Überlast-Training auch Dir helfen würde oder ob es eher zu noch mehr Angst führen würde. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang