Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

Beitrag gelöscht. Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt. Es gibt nicht nur einen AVGAS-Produzenten, sondern wohl nur einen Produzenten für das Blei darin.

Dann bin ich mal gespannt. Eine Umstellung müsste jedenfalls für alle gleichermaßen kommen, denn zwei 100er-Treibstoffe (mit und ohne Blei) wird es wohl kaum zu tanken geben mangels Infrastruktur. Der Mehrpreis hat es allerdings in sich - könnte aber abgefangen werden durch eine Erleichterung auf der Abgabenseite, schließlich ist das eine ökologisch sehr sinnvolle Sache, die man als Pilot, aber auch als Staat unterstützen sollte.

29. Juli 2021: Von Simon --- an Dominic L_________

Ich glaube auch, mit parallelem Vertrieb wird kein Lieferant glücklich, aber wenn das Zeug in ein paar Jahren tatsächlich in ALLEN Flugzeugen eingesetzt werden kann (STC auf der Tankquittung ausgedruckt??) werden die Umweltbehörden mit Sicherheit den notwendigen Druck aufbauen (finanziell oder schlicht durch ein Verbot).

So richtig genial finde ich es persönlich auch nicht, Blei in die Umwelt zu schmeißen, den Mehrpreis von umgerechnet €.30/L wäre es mir wert.

29. Juli 2021: Von Michael Söchtig an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

Eine erfreuliche Nachricht. AVGAS 100LL ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wobei ich den größeren Skandal gar nicht so sehr darin sehe dass es das gibt, sondern dass moderne Flugzeuge wie die Cirrus immer noch so einen Dreck brauchen.

29. Juli 2021: Von Simon --- an Michael Söchtig

Stimmt. Kennt jemand einen technischen Grund warum viele Einspritzer von Lycoming und Continental 100LL brauchen und nicht mit Mogas betrieben werden können? Rotax schafft es ja auch, meines Wissens können 912 und co. sogar E10 verbrennen.

29. Juli 2021: Von T Rund an Simon ---
Angeblich kann selbst die SR22T mit 94UL auskommen: https://www.whycirrus.com/industry/future-avgas.aspx
30. Juli 2021: Von Juergen Baumgart an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

...anbei eine schon etwas ältere Untersuchung dazu von der TU Dresden...oder hier:

https://www.dglr.de/literatur/publikationen/kolbentriebwerke/DAeC_AERO2003.pdf


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang