Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [4]

...kleine Spitze gegen die Elektrofans und Weltenretter - schon mal drüber nachgedacht, dass ein Golf mit 1-Liter-Benziner eventuell deutlich besser für die Umwelt ist wie ein Taycan, ein E-Tron oder sonst so ein "umweltfreundliches" E-Mobil?...

...Ja, wir hätten genügend energiesparende Alternativen, bräuchte man gar nicht mehr so viel Neues erfinden:

Auch ein Viermaster z.B. kann ja nur mit Wind den Atlantik überqueren...Dauert halt ein bisschen...Mussten auch ein paar Umweltaktivisten erfahren, die eine Alternative zum Flugzeug testen wollten:

Seekrankheit und 6Wochen für hin- und zurück wg. vielen Flauten, und dann war halt der Jahresurlaub für die Reise weg. Ganz zu schweigen , daß so ein Vehikel heute unbezahlbar im Unterhalt ist, gegenüber seinen spritfressenden Pendants...

Segelfliegen kommt auch immer mehr aus der Mode hier in D... Mitgliederhalbierung seit ich vor 35 Jahren angefangen habe...Nutzung der Naturkräfte scheint immer unfinanzierbarer zu werden.

Stattdessen mancherorten wohlbeleibte Jugendliche die auch kleine Wegstrecken auf E-Rollern zurücklegen, "E-Sportler" usw. Ob das wirklich alles so umweltfreundliche Alternativen sind ?

15. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Juergen Baumgart
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Mai 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

...kleine Spitze gegen die Elektrofans und Weltenretter - schon mal drüber nachgedacht, dass ein Golf mit 1-Liter-Benziner eventuell deutlich besser für die Umwelt ist wie ein Taycan, ein E-Tron oder sonst so ein "umweltfreundliches" E-Mobil?...

Kleine Spitze zurück: "als", nicht "wie". Ja, haben wir vermutlich, falls du mich zu den Weltenrettern eingeschlossen hättest. Gibt da immer diese Weitfahrwettbewerbe für Studenten und so, wo die mit einem Liter Diesel hunderte Kilometer weit fahren auf einem Rundkurs. Meine Vision vor 30 Jahren war immer "Monocoque aus dem Autorennsport und damit die Sicht wie in einem modernen Segelflugzeug, Zwergotto oder -diesel mit Schwungrad, vielleicht heute sogar Batterie, und den Aufprallschutz mit dutzenden Prallsäcken wie in einern AH-64". Den XL1 von VW fand ich auch fantastisch, danke Herr Piech, leider setzt sich sowas auf einem Markt ohne Anreize dann nicht durch. Ein 1000 kg - Kompaktwagen geht übrigens wirklich mit 1 l/ 100 km zu betreiben - aber nur bis 60 km/h. Sonst geht's bis 1,5 l rauf. Aber ja, wäre jahrzehntelang toll gewesen. Nur - jetzt haben wir noch was Besseres. Und das Bessere ist ja der Feind des Guten.

...Ja, wir hätten genügend energiesparende Alternativen, bräuchte man gar nicht mehr so viel Neues erfinden:

Auch ein Viermaster z.B. kann ja nur mit Wind den Atlantik überqueren...Dauert halt ein bisschen...Mussten auch ein paar Umweltaktivisten erfahren, die eine Alternative zum Flugzeug testen wollten:

Und bei Boris Herrmann, mit viel Action und Geschwindigkeiten, die sonst nur Nuklearantriebe bei Kriegsschiffen über oder unter Wasser erreichen, haben Tausende das gebannt verfolgt. 20 Knoten 24 h am Tag ist schon geil.

Segelfliegen kommt auch immer mehr aus der Mode hier in D... Mitgliederhalbierung seit ich vor 35 Jahren angefangen habe...Nutzung der Naturkräfte scheint immer unfinanzierbarer zu werden.

Jepp, die Kiddies werden durch Fliegerarztkosten, Apps, Daddelgeräte etc. da nicht gerade hingeführt... bedauerlich. Wir waren da aber immer leider nur eine Nische. Aber mit elektrischen Eigenstarterdoppelsitzern, auf einer 400 m Wiese am Stadtrand, einem windsicheren Zelt als Hangar ohne groß aufrüsten wäre da nochmal ein ganz anderes Potential... indes die Bürokratie...

Stattdessen mancherorten wohlbeleibte Jugendliche die auch kleine Wegstrecken auf E-Rollern zurücklegen, "E-Sportler" usw. Ob das wirklich alles so umweltfreundliche Alternativen sind ?

Ne, Fahrrad ist ganz klar besser. Reine Physik. Und Gesundheitsökonomie. E-Sport: Definitiv kaum Fortbewegungskosten. Lässt sich perfekt CO2-neutral ausüben. Mein Ding wäre es trotzdem nicht, aber jedem das Seine :-).

15. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Sven Walter

(..das "wie" nebst dazugehörendem Satz hab ich doch von Stefans Thread weiter vorne kopiert...)

16. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Juergen Baumgart

... wenn eine Diskussion mal in die Grammatidramatik abrutscht, dann sagt das ja auch was aus ...

16. Mai 2021: Von Juergen Baumgart an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

:-) ......

..an den letzten:

sorry, ist zwar andere Sparte (nicht Schulung), trotzdem: Es gibt eigenstartfähige E-Segelflieger, mit denen kann man nach dem E-Start auch heute schon den ganzen Tag "solartechnisch" fliegen !...

edit: Noch eine kleine Bemerkung an die "Lycosaurier"-Kritiker (aus meiner Sicht) : Wenn man die ganzen Segelflugstunden aufsummiert, die aufgrund von F-Schlepps mit Lycos in den vergangenen Jahrzehnte zusammengekommen sind, ist der Lycoming wahrscheinlich einer der umweltfreundlichsten Motoren überhaupt ;-)

16. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]
Bisschen Lycosaurus-Bashing gehört einfach dazu.

Wenn man mal von so Kleinigkeiten wie verbleitem Sprit, uraltzündung, Vergaser/Einspritztechnik die schon 1945 veraltet war und dem Lärm absieht...

dann muss man insgeheim ja zugeben dass genau dieses Konzept ja das geile dran ist. Die Sprüche " Leistung satt ohne Kat und "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" wurden noch nie anschaulicher präsentiert. Eine Dampflok ist ja auch geiler als ein Triebwagen.

Doof nur wenn es eigentlich so gut wie keine Alternativen gibt.
16. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Juergen Baumgart

Tja, aber eben diese elektrischen Eigenstarter sind eine ganz spezielle Anwendung. Die zudem locker in der bestehenden Infrastruktur betrieben werden kann. Und die selbst bei weiterer Verbreitung die Infrastruktur nicht belasten würden ...

"No argument here" - eine MiniLak würde mir auch gefallen ... ;-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang