Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2020: Von Laro Kreuznach an Chris _____

Hallo,

Ich habe mich zunächst mal mit dem W&B-Chart beschäftigt. Echt klasse gemacht!

Ich habe mal Werte aus einem PA46-POH eingetragen, und dabei die Tabelle ein klein wenig universeller gemacht:

- Grün hinterlegt sind jetzt die Felder, die man aufs Flugzeug (also nur einmal) anpassen muss; gelb die für verschiedene Beladungsszenarien.

- Man fängt am besten mit den envelope-Daten unten an; durch Klick auf die Achsenbeschriftungen muss man den Bereich der X- und Y-Achse dann händisch anpassen.

- Es gibt jetzt noch eine Sitzreihe mehr, und ich habe die Bezeichnungen universeller gemacht.

- Zeile 14 zeigt mir nun nach Eingabe der Passagiere und Bags an, wieviel Liter Platz noch für fuel bis zum MTOW ist.

- Fuel burn ist nicht mehr in den Formeln hardcoded, sondern in Zeile 15 einstellbar.

- In Spalte L habe ich die Werte für die Szenarien (außer fuel) nochmal mitgenommen, damit man sie leichter wieder in Spalte C eintragen kann, wenn man was geändert hat.

- Ich habe mit roten X gekennzeichnet, was noch nicht angepasst ist.

Fröhliches weiter verbessern, wer mag - und Danke nochmal an Chris fürs Bauen und zur Verfügung Stellen!



1 / 1




032452-WeightandBalanceMULTIPA46-pub.xlsx
Spreadsheet | 33.0 kb | Details




7. Juli 2020: Von Chris _____ an Laro Kreuznach

Bitte häng das verbesserte Excel-Sheet doch an dein Posting an.

7. Juli 2020: Von Laro Kreuznach an Chris _____

Hatte ich versucht - habe es jetzt per edit nochmal nachgeschoben, scheint jetzt geklappt zu haben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang