Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,11,01,13,5546563
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. November 2019: Von Sven Walter an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

kann konkret bzgl. des Vereines nicht helfen (kenne eine gute SR20 für 200 € in EDKB, aber ist das günstige Scheinerhaltung?)

daher auf deine eigentliche Frage bezogen

"Liebe Piloten,

noch mal zum Thema "Fliegen im Verein": hat jemand persönliche Erfahrungen mit Vereinen in EDKB oder Umgebung? Mein Ziel ist den Erhalt des PPL-SEP (& TMG) bezahlbar zu halten, ohne viel "Vereinsmeierei" ( entschuldige das polarisierende Wort, aber jeder weiss dann ja gleich was damit gemeint ist)....;-)

wäre nicht Segelflugverein mit sagen wir 20 h Flugzeugschleifen und dann 12 h TMG nicht sinnvoller? Entscheidend wäre da ja dann der Nasenfaktor nur beim Werkstattleiter. Jetzt im November in Vorleistung gehen, dann nächste Saison fliegen, gut ist?

https://www.segelflug.de/karte/d_karte.html

Jeder Provinzplatz in der Eifel dürfte da für dein Anliegen Scheinerhaltung der beste Kompromiss sein (und nochmals Sorry, dass ich dort nicht weiterhelfen kann...).

5. November 2019: Von Sander Unterste an Sven Walter

danke für deine Idee! Allerdings würde ich auch gerne weiterhin Cessna und/ oder Piper fliegen... TMG wäre super wenn das mit dabei sein kann, aber nicht prio 1. da wird n Segelflugverein & dort schleppen schwierig . Aber ich überlege das mal! Segelflieger schleppen ist bestimmt nicht undankbar-un deshalb weniger Nährboden für "Vereinsmeierei " denke ich mal... ;-)

6. November 2019: Von Sven Walter an Sander Unterste

Tja Schlepppilot ist mWn öfters mal Erbposition für die Scheinerhalter, die da auch sonst voll eingebunden sind... Aber wenn die eine Remo haben, haste gleich noch einen Viersitzer mit gutem Leistungsgewicht und damit auch guter Zuladung.

Also reine Motorflugvereine sind ja meist nicht so "Vereinsmeiereilastig", das ist halt sowohl eine menschliche als auch eine Budgetabwägung.

Segelflug: MoSe sehr günstig gibt's oft, so ein klassischer "Fuhrparkt" bei Kleinvereinen ist ja Doppelsitzer, paar Einsitzer, ein MoSe, ein UL, und oft noch eine Reisemaschine. Das siehst du auf der Homepage, oft auch mit Tarifen. Dann einfach mal hinfahren, kennenlernen...

Wenn du eh selten am Platz wärest, ist die Fahrentfernung ja auch sekundär.

6. November 2019: Von airworx Aviation an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Erbposition ! Das darfst du dann mal wenn du 10 Jahre poliert und geschliffen hast .... natürlich nur wenn du unauffällig warst :-))

anstatt das sie froh sind das sich jemand das schleppen antut.

einer für alle - alle für einen .. hurraa

aber jetzt hör ich wieder auf zu stänkern :-) das ändert man eh nicht :-)

6. November 2019: Von Michael Söchtig an airworx Aviation Bewertung: +2.00 [2]

Man bekommt den Eindruck wir reden nicht von einem Luftsportclub sondern einem Museumsbahn-Eisenbahnverein ("20 Jahre Rangierdienst und Dampfloks putzen, dann darf man auch mal auf die Lok").

Also ich kenne die Situation in anderen Vereinen nicht, aber bei uns in Hamm gibt es einen entspannten Umgang. Die Motorfluggruppenversammlung erinnert zwar manchmal etwas an eine WEG-Eigentümerversammlung, aber das ist nicht so ungewöhnlich.

Ansonsten sieht es bei uns so aus: Flugzeug online chartern, Unterlagen am Turm abholen, aushallen, fliegen, putzen, einhallen, Unterlagen am Turm abgeben. Baustunden haben wir 15, die leistet man am Flugplatzfest, man muss sie aber nicht ableisten, das sind dann 120 Euro extra.

Insgesamt ein sehr fairer und entspannter Umgang untereinander. Ich kann nicht für die Segelflieger sprechen, habe aber das Gefühl da sieht es ähnlich aus (und in Jugendgruppen gehört eine Ansage ab und zu halt auch mal dazu, aber 1960 ist auch da vorbei).

6. November 2019: Von Wolff E. an Sander Unterste Bewertung: +2.00 [2]

Leidensfähig in mancher Hinsicht...gerade die Vorstände in solchen Vereinen haben mühe mit modernem Management und people-leadership....

DAS komt mir sehr bekannt vor......

6. November 2019: Von Tobias Schnell an Sander Unterste Bewertung: +8.00 [8]

gerade die Vorstände in solchen Vereinen haben mühe mit modernem Management und people-leadership

Dieser Vergleich hinkt aus meiner Sicht erheblich. "Modernes People-Leadership" im Konzernsprech hat nur wenige Schnittmengen mit den Anforderungen an einen Vereinsvorstand. Der Vorsitzende eines Vereins ist nicht den Interessen irgendwelcher Shareholder, sondern denen der Mitglieder verpflichtet, und die Mitglieder sind nicht seine Mitarbeiter.

Mein Eindruck ist, dass der eine oder andere hier Dinge von einem Verein erwartet, die der i.d.R. weder leisten kann noch bieten will.

Was keineswegs ausschließt, dass man in vielen Clubs auch ohne Teilnahme an Stammtischen, Arbeitseinsätzen etc. glücklich werden kann. Man sollte halt nur die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens einhalten und aktives Anecken vermeiden.

6. November 2019: Von Wolff E. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Der Vorsitzende eines Vereins ist nicht den Interessen irgendwelcher Shareholder, sondern denen der Mitglieder verpflichtet, und die Mitglieder sind nicht seine Mitarbeiter.

Es kann aber gut sein, dass das der Vorstand manchmal "vergisst"....

6. November 2019: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Abwählen? Neuwahlen?

6. November 2019: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ein gewisses Problem sehe ich schon in der "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"-Mentalität, die einem schon in so manchem Verein entgegenschlägt. Eine "jeder ist willkommen"-Kultur sollte schon vorhanden sein. Gerade in Hamm kann ich da aber wirklich nichts negatives berichten, auch wenn bei uns der Flugschüler den Flieger putzt (das finde ich aber auch nicht illegitim).

Moderne Kommunikationsmethoden sind auch keine Frage des Alters, wir haben einen Fluglehrer (seit einem Jahr fliegt er leider nicht mehr, teilt aber sein Wissen aus 70 Jahren Flugerfahrung) mit 87 Jahren, der uns in der Whatsapp-Gruppe mit Infos versorgt...

Jetzt sind wir aber doch ganz schön vom Thema abgekommen. Tatsache ist aber, wenn der Motorflug eine Zukunft haben will, dann muss er auch Mitglieder unterhalb 60plus ansprechen. Da hilft eine Willkommenskultur ungemein. Und bezahlbare Preise, auch da ist Hamm m.E. noch im Rahmen. Billig wird es nicht, das wussten wir aber alle vorher.

6. November 2019: Von Chris Schu an Willi Fundermann Bewertung: +4.67 [5]

Abwählen? Neuwahlen?

richtig - aber nur wenn Du Kandidaten hast, der/die die Arbeit und das grosse Ehrenamt auf sich nimmt, fuer so einen Verein Vorstand (Kassenwart/Spartenleiter/etc.) zu sein.

Hut ab an alle die das heutzutage noch machen um Vereine und Gemeinschaft am Leben zu halten und dabei manchmal mit einem Bein im Gefaengnis stehen...

6. November 2019: Von Tobias Schnell an Chris Schu Bewertung: +5.00 [5]

aber nur wenn Du Kandidaten hast, der/die die Arbeit und das grosse Ehrenamt auf sich nimm

Genau. Aber wer dazu nicht bereit ist, hat wenig bis kein Recht auf Stänkern. Und ich kenne wenige Vereine, in denen Kampfabstimmungen über Vorstandsposten stattfinden - mangels Kandidaten.


Love it, change it or leave it.

6. November 2019: Von  an Chris Schu

Richtig! Gibt es überhaupt noch Vereine, welche eine Auswahl an Vorstandskanditaten hat? Es gibt kaum geeignete Kanditaten, geschweige denn eine Auswahl .


  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang